Beiträge von SIDDY

    Die zweite kam leider gesplittert hier an , - hatte wohl beim Transport was abbekommen


    Den Rest checke ich gleich mal , wir wollen das nachher mal mit der Steuerung testen.

    Nachdem wir nun die dritte Tube eingebaut haben rennt der Kasten jetzt endlich.


    Danke allen für die Hilfe


    Ich berichte die Tage nochmal weil sich nun ein anderes Problem eingestellt hat.


    Vielleicht weiß da ja jemand Rat.


    Das Bedienpanel reagiert nicht mehr auf alle Tasten ( Pfeil nach rechts geht z.GB. alle anderen Pfeiltasten sind tot.


    So macht Navigieren natürlich Spass


    hat da jemanden Idee ? oder sollte ich direkt was neues bestellen :unfassbar::unfassbar::unfassbar:



    Ich krieg die Krise

    na denn antworte ich mal hier auf alle Fragen ..... :)


    Die Maschine wurde im Juli16 komplett neu gekauft, allerdings erst vor knapp 2 Wochen aus der Holzkiste rausgenommen, - will sagen die stand eben fast 2 Jahre komplett verpackt rum. Allerdings nicht im beheizten Raum sondern in einer Großgarage mit eher kontraproduktiven Temperaturschwankungen.


    Ich hatte mich seinerzeit nicht so wirklich schlau gemacht, sondern wollte einfach nur so´n Laserdingen haben :funny-:


    Wir haben die Röhre ringsherum zur Maschine mit 10mm Plexiglas "isoliert" also quasi einen Schutzkasten gebaut - Kein Funkenflug mehr , nix sprang ans Gehäuse, mann hörte nur immer ein Leichtes Brummen . Also die Isolation hatten wir dann wohl doch im Griff, nur flog nix durch das Gefäß.


    Deswegen gehe ich mal eher von einer kaputten Röhre aus.


    Die schicke rote Kappe habe ich natürlich auch - allerdings habe ich auch festgestellt, das diese nicht zu der RECI Röhre gehört.


    Die Original Kappe werde ich mir mal besorgen und die Röhre irgendwann nochmal testen.


    Habe mir heute ne neue Tube bestellt und bin mal gespannt wie fix die Jungens da aus dem Randbezirk des deutschen Fussballs mit dem Versand sind :ironie:


    Hatte auch ein nettes und lustiges Gespräch mit Diemo und freue mich schon so quasi, wenn wieder was kaputt geht ...... :funny-::funny-:


    Ich danke allen für die Hilfe, Kommentare und aufmunternden Worte, wenn die Röhre da ist, werde ich berichten .


    Bis dahin


    L.G. der SID war's :nacht:

    Hat die Röhre irgendwo erkennbare Risse im Glaskörper oder ist einer der Anschlüsse evtl. locker?


    Dann ist aber was Oberfaul...


    Hat die Röhre irgendwo erkennbare Risse im Glaskörper oder ist einer der Anschlüsse evtl. locker?


    ACHTUNG !
    VOR DEM TESTEN WARTEN BIS DAS NETZTEIL ENTLADEN IST!


    Nicht das du anschließend daneben liegst ....



    Also :


    Potenzialausgleich gecheckt und gemessen.... Maschine ist gut geerdet


    Durchgang Minuskabel vom Netzteil zur Tube geprüft ... vollkommen okay


    Alle Anschlüsse FEST angezogen - nichts locker


    So langsam glaube ich das die Röhre defekt ist , - kein Gas mehr drin oder so.


    Es ist so als ob der Strom NICHT durch die Röhre will und sich dann eben seinen schnellsten Weg zur Masse , - also eben Maschinengehäuse sucht.


    Erkennbare Risse habe ich nicht entdeckt.


    Ich brauche wohl eine neue Röhre .... heuuuuuul


    Die Röhre ist knapp 2 Jahre alt, wurde aber letzte Woche erstmalig in Betrieb genommen, manche sagen ja bei normaler Lagerung ist das okay und die andere Fraktion sagt Schrott .... was soll man da annehmen und glauben ???


    davon ausgehend das die Röhre hin ist, werde ich mir wohl eine neue bestellen.


    Frage mal hierzu , - Die Maschine wurde als 100 Watt damals bestellt und diese Röhre und das Netzteil waren da drin.


    Laut dem Daten auf dem Photo sollte es doch eher eine 130 Watt oder 150 Watt sein, oder irre ich mich.


    Bild anbei


    Lg.


    SID

    Tja, ich habe nun die Kappe am Positivanschluß dick isoliert und trotz der zusätzlichen roten Siliconkappe drüber Springt der Funken zum Gehäuse und nicht in die Röhre..

    An der Tube selber habe ich garnichts gelötet .. ich habe lediglich alle Anschlüsse mit vernünftigen Kabelschuhen ausgestattet und diese mit dem Kabel verlötet, . Das was da vorher geboten wurde rutschte ja bei jeder kleinen Erschütterung wieder raus.


    Ich begebe mich jetzt mal an die Masseleitung die zur Röhre geht.


    werde gleich berichten

    Zusätzlich mal ne Frage zum Kabel


    wenn ich ein 1,5 mm Kupferkabel als Masseleitung neu legen würde ... ist es wirklich davon abhängig wie hoch - oder niederohmig es dann ist ??


    qualitativ normales Kabel sollte doch immer den Ansprüchen genügen, oder ?? zumal jetzt ein weichgemachter Klingeldraht ( 0,5 oder so ) da dran ist


    Gruß


    SID

    so wie ich es gesehen habe bildet es sich um den Metallkörper herum.


    Das mit dem Pin hatte ich gesehen, deswegen dachte ich auch erst an eine bessere stabilere Variante als ich diese Röhre mit den Anschlüssen sah. Die Originalkabel waren da allerdings keinesfalls vertrauenserweckend mit den KFZ U-Kabelschuhen., die habe ich ja dann ausgetauscht und verlötet.


    Einen Fehler habe ich noch gefunden - im Schrank am Netzteil war die Kabelverbindung ( Massekabel ) auch an einer Stelle nur zusammengedrillt und ein Schrumpfschlauch drüber - mittler weile auch verlötet.


    Kupplung im Schrank vom Hochvoltkabel die beiden Wackelstecker auch verlötet .....


    Ich checke gleich mal das Massekabel und teste mal ob da überhaupt Durchgang ist .... ( das wär ja ein genialer Fehler -- einfach aber genial ;)


    Macht es denn Sinn wenn ich über den Hochvoltanschluß an der Tube selbe trotzdem Isolier-Silikon drüberschmiere ??


    L.G.


    SID


    Erstmal Danke für die Antwort .... und sorry für den Doppelthread. War nicht mit Absicht.


    Die Minusleitung vom Netzteil zur Tube habe ich geprüft und dort wo sie nach Chinamanier nur zusammengedrillt waren, ordentlich verlötet.
    Die Maschine habe ich mit einem 6qmm Kabel geerdet ... auch intern die dünnen Erdungskäbelchen vernünftig verbunden.


    Kühlwasser ist drin .. allerdings Leitungswasser ..könnte ich morgen mal austauschen .. ist ne Idee.


    Pumpe läuft auch ordentlich


    anodenanschluśs nicht ausreichend isoliert .... ? wie denn noch ? Verlötet. 2 x schrumpfschlauch drüber Ringkabelschuh anstelle der wackelgabelschuhe ... was geht noch ? Gummitülle ist ja auch noch drum .


    Ich checke morgen nochmal die Masse zur Tube, eventuell lege ich das Kabel neu.


    Werde dann mal berichten


    Gruß SID

    Hallo an alle hier,


    Will mich und mein Problem auch mal kurz vorstellen , :oo


    Ich bin der SID, komme aus Dortmund und bin ein Modellbauverrückter.


    Habe mir eine AOL1325 ( jaaa jaaa Chinazeug - ich weiß ) gekauft.


    Nachdem ich mittlerweile fast alle Kabelverbindungen nachgelötet habe, die nur einfach irgendwo drumgewickelt waren und für einen Funkensprung nur so prädestiniert waren, habe ich folgendes Problem.


    An der linken Seite der Röhre ( da wo die positive Seite ist ) sprüht es einen Lichtbogen nach dem anderen. Das Kabel ist Bombenbest , hat absolut Kontakt, ist im übrigen mit dem Kabelschuh verlötet. Der Lichtbogen bildet sich an der Alukappe und springt dann logischerweise Richtung Motor und Seitenklappe ( Deutlich zu sehen wenn man die Isolatorkappe abnimmt. Mit Isolatorkappe zwar wenig Lichtbogen aber dafür trotzdem Lärm und ein Gefühl als ob der nicht IN die Röhre will, der dumme Strom ......


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?? Ist ein 100 Watt Laser


    Lieben Gruß


    SID