Beiträge von tlrt2701

    So Fehler ist behoben. Ein Draht an einer der Servocontroler war mehr ab als dran. Wäre in kürze wohl ganz ausgefallen.
    Anbei Bilder des neuen gravierten Rechtecks und der Schindeln. Diesmal ohne Fehler.
    Versteh zwar nicht warum er dadurch nicht zwischendurch mal ganz gestoppt hat. Aber hauptsache es geht wieder.
    Bilder der Gesamten Mechanik habe ich keine gemacht. Eigentlich ist das Ding auch ziemlich zusammen geschustert worden damals vom Vorbesitzer. Da war nichtmal eine Feste Abdeckung zum Laserraum montiert, geschweige denn eine Abdeckung zur Elektronik.
    Das habe ich ja alles schon nachgerüstet. Einzig nen Sicherheitsschalter für die Klappe würde noch fehlen... Aber gut solange ich da nur alleine mit arbeite :)


    Gruß Thorsten

    Das gravierte Rechteck war direkt aus der Software, sollte also daran auch nicht liegen. Bin gestern aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu testen. Denke wird morgen Nachmittag weiter gehen.


    Gruß Thorsten

    Schon die kleinste Bewegung am Motor wird in Bewegung am Lasern of umgesetzt. Auch Schrauben haben ich nachgesehen.Hatte anfangs recht großes Riemen spiel. Habe das auch weg. Dennoch schlechtes Ergebnis.
    Speer War beim gravieren 200mm und beim schneiden 20mm Rampen wurden auch von 1000 schon auf 100 gesetzt. Damit ließ sich dann zwar kaum was gravieren weil der weg zu groß wurde. Aber Ergebnisse waren ähnlich schlecht.

    Gravur läuft zwar noch in Y, aber man sieht jetzt auch schon einen Versatz, trotz das er schon eine Rampe hat die jede Seite fast 150mm beträgt.
    In X die Gravur war Optisch zumindest passend.
    Und nu...
    Am liebsten würde ich den ganze Scheiß da raus reissen,also Achsen und Servos und komplett neu mit ordentlichen Schrittmotoren aufbauen. Bin kein Freund von Servos.
    Hab das so vom Vorbesitzer übernommen, ob das so 100% eingestellt wurde...


    Bild kommt gleich noch.


    Gruß Thorsten

    Hallo Leute,


    war dieses Jahr sehr viel mit Sanierungsarbeiten am Haus beschäftigt, will nun aber mehr den Laser in meine Modellbau-Arbeiten einbeziehen. Nun habe ich einige Sachen schon gemacht. Von Teilen aus 4mm Sperrholz, Gravuren, Texte etc. Auch winzige Abtrageinheiten von Farbe auf Polycarbonat mit Buchstaben von ca. 1mm klappten schon Super.


    Jetzt habe ich versucht Schindeln aus Pappe zu lasern. Die Eine Seite mit etwas längeren funktionierte noch Prima. Die Seite mit den kürzeren hat irgendwie einen Versatz
    in Y. Er fährt die oberste Reiche nach rechts und dann immer zwei Schindeln breite nach unten. Sobald er dann wieder hoch fährt versetzt es irgendwann den Laser. Ca. 0.5mm.
    Angetrieben wird mit DC Servomotoren mit Encoder. Normal dürften da schonmal keine Schrittverluste in dem Sinne auftreten.
    Auch Umkehrspiel scheint es nicht zu sein. Sonst wären auch andere Dinge verrutscht. Auch Spiegel und Linsen sitzen fest. Eigentlich habe ich alles soweit überprüft, so das ich langsam denke es liegt irgendwie am Thunderlaser Controler DF211 oder an der PHCAD 7.01 Version.
    Mein Verdacht ist das da irgendwie wegen der vielen rundungen irgendwann Rundungsfehler auftreten und er dadurch versetzt.


    Beschleunigung und Speed habe ich schon aufs minimum herunter gestellt um das auch ausschließen zu können. XY Achsen sind exakt 90° zueinander ausgerichtet.
    Riemen nochmal zusätzlich weiter gespannt.


    Ich hatte sowas von einigen Monaten schonmal bei Kreisen, fand dann einen Hinweis am Controler zwei Anschlussdrähte zu tauschen. Danach war der Fehler auch weg.
    Step/Dir oder von + nach -. Irgendwie sowas. Finde aber nicht mehr wo der Hinweis stand. War auf jeden Fall bei noch jemanden der diesen Fehler hatte. Weiß nicht ob es hier vielleicht auch möglich ist nochmal was zu tauschen.


    Auch verrutschen des Materials kann ich nach mehr als 5Std Tests ausschließen!
    Auch gedreht habe ich die Zeichnung schon um 90° auch hier ein Versatz in Y, Fehler wandert also nicht mit.


    Meint Ihr es wäre möglich das Rundungsfehler sowas ausmachen?


    Weil ja gern Bilder gesehen werden einmal von dem Problemstück und einmal den kleinen Polycarbonat Tacho.


    Gruß Thorsten

    Stimmt, ich glaub aus einer der Aktionen hab ich auch noch 6 und 4mm Fräser im Einsatz.
    Ja sowas ist unschön und gehört sich nicht. Leider sind viele dieser Aktionen überschattet von negativen Berichten.
    In letzter Zeit ist auch so recht rauer Ton geworden. Bin nur noch am überfliegen wenn wirklich ein Interessanter Threadtitel auftaucht.


    Für mehr fehlt meist auch die Zeit.



    Habe mir jetzt die Version von PuHan geladen, werde die dann mal testen. Das mit der Simulation ist ja super Klasse. Selbst Bilder werden angezeigt, aber da muss ich mich
    eh erst noch einarbeiten wie ich die idealerweise aufarbeite.


    Thorsten

    @ Loki91172


    Bilder werde ich mitposten in Zukunft, stelle auch gern den Laser mal vor. Bin zur Zeit wegen Hausumbau wegen Nachwuchs, Job und Nebengewerbe doch sehr unter Zeitdruck immer.
    Mit dem Thread suche ich nochmal.


    happy to burn


    Tiefziehen eher spartanisch mittels Grillkiste und 1.5-2mm Polystyrol ohne Stempel etc. Für unsere Rümpfe ist das bisher nicht nötig gewesen.
    Das Mit den 2 Strahlen war schon beim ersten Testlauf so, kam erst so aus der Düse, haben das dann zurückverfolgen können bis zur Röhre. Ob der Vorbesitzer das schon hatte der den Laser gebaut hat kann ich nicht sagen. Richtet man ihn perfekt aus merkt man den zweiten Strahl nur am anderen Ende des verfahrwegs als leichte brandspur beim schneiden von Sperrholz oder Acrylglas.


    Frank_74 aka_Onkel Hotte
    Denke du bist auch in der CNC Ecke unterwegs, zumindest kommt mir der Name bekannt vor. Wenn das so normal ist dann muss ich damit wohl leben.


    @ Olaf


    Hab mit Diemo schon geschrieben, schaue mir das auf der Herstellerseite an, da der Controller wie gesagt vom Vorbesitzer gekauft wurde bin ich selbst kein Kunde bei TL.


    @ Diemo


    PN an dich ist raus, schaue wie gesagt direkt bei PuHan ob ich was finde. Laser ist fertig gekauft so wie er hier steht, alles sehr provisorisch, aber er funktioniert halt. Sobald er irgendwann mal an seinen endgültigen Platz kommt wird er wohl auch mit Linearschienen ausgestattet.


    @all


    Danke für den Herzlichen Empfang :)



    Thorsten

    Die Spiegel sind Ok, bei der Linse in der Laserröhre kann ich es nicht sagen. Dort kann ich nur rein sehen wenn ich die komplett weg drehe die Maschine und danach alles neu ausrichte.
    Und halt beim ersten Spiegel habe ich schon aus der Röhre zwei Strahltreffer. Also selbst wenn danach Spiegel kaputt wären, wäre das in diesem Fall unwichtig, da das Problem ja schon davor entsteht...sofern das nicht so sein soll mit 2 strahlen.
    Thorsten

    Hallo Olaf,


    Die Spiegel sind soweit sauber, mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.
    Einzig an der Laserröhre selbst hab ich nichts weiter gemacht ausser einmal vorn mit dem Stäbchen rein. Kann man da noch was abbauen? Man sieht da schlecht etwas, verrücke ich das Gerät ist wieder alles verstellt ;)
    Kann die Tage gern mal ein Bild des Geräts machen. Da ich da nur selbst dran arbeite ist der Sicherheitsstand auch nicht der beste ;)


    Thorsten

    Hallo,


    mein Name ist Thorsten und ich komme aus Diepholz. Schon seit Jahren mache ich Modellbau und seit 2012 bin ich dort auch nebengewerblich unterwegs. Hauptsächlich fräse ich Bauteile aus Kunststoffen, aber auch 3D Druck, Tiefziehen und seit einiger Zeit lasern gehören mit dazu.


    Habe mich hier angemeldet um noch etwas mehr an Hintergrundwissen über CO2 Laser zu bekommen. Zum anderen bin ich aber auf der suche nach einer etwas neueren Version von PHCAD, die mir damals vom Vorbesitzer des Lasers mitgegeben wurde scheint absolut nicht aktuell zu sein.


    Der Laser ist ein CO2 mit 80W China Röhre. Wurde alles sehr provisorisch zusammen gebaut mit Thunderlaser Bauteilen und den Bauteilen eines kleinen 40W Lasers. Als Controller wird der 211 verwendet.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich da bisher auch kaum wissen drin verschwendet. Wichtigste Punkt war das es funktioniert.


    Was mich am meisten stutzig macht ist das direkt aus der Laserröhre schon 2 Laserstrahlen kommen, ein normaler und ein winziger daneben.
    Das fällt zwar später kaum mehr auf, wundert mich dennoch etwas. Kann jemand dazu etwas sagen.


    MFG Thorsten