Beiträge von chrilu

    Servus


    Ich arbeite jetzt schon fast 2 Jahre mit der Lightburn Kamera. natürlich kann man sich nicht erwarten das die Positionierung auf einen halben mm genau funktioniert, aber um ein Bauteil in eine schon benutzte Platte einzusetzen geht das mehr als gut.

    Wenn ich allerdings z.B. etwas genau in der Mitte eines Bauteils haben will dann mache ich das nicht mit der Kamera sondern schneide mir einen Rahmen in den ich das Teil einlege und kann so beliebig viele Teile wiederholgenau Lasern.

    In den 2 Jahren hab ich die Kamera vielleicht 4-5 mal neu einrichten müssen, aber nur weil ich mit irgendetwas an der Kamera angestoßen bin und sie mechanisch verschoben habe.

    Servus


    Genau

    Wenn du einmal bezahlt hast kannst du die Software dauerhaft nutzen bekommst hal nach einem Jahr keine Updates mahr.

    Nach der Testlaufzeit kannst du um Verlängerung ansuchen, wird meist gewährt, aber danach mußt du dich entscheiden.

    Da aber Lightburn nicht an den Laser sondern den PC gebunden ist kann es deinem Freund egal sein er kann sich eine frische Testversion herunterladen.

    Servus


    Beschweren ist schon mal gut, allerdings würde ich mir zwei Spanplatten mit ca 19 mm nehmen die auf deine Format zuschneiden und das ganze Stapel dann in einen großen Plastiksack packen und dann erst mit Gewicht beschweren.

    Bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 50 % saugt sich dein Holz richtig voll.

    Deine Material hat wenn du es bekommst so um die 8% relative Holzfeuchte. Unter deinen Bedingungen steigt die Holzfeuchte auf 15 -16 % also eine Verdopplung.

    Servus


    Ich hab eine Frage an die Leute mit Radiallüfter Erfahrung.

    Meine Situation:
    Laserabluftausgang Durchmesser 150 mm

    Wanddurchbruch Durchmesser 100 mm (nein ich will nicht stemmen)


    Vor dem Durchbruch sitzt eine Rohventilator mit 100mm, der soll jetzt durch einen Radiallüfter ersetzt werden.

    Das heißt ich brauche irgendwo eine Reduzierung. Wo setze ich die am besten hin bzw. wo plaziere ich den Lüfter am besten?


    Mir ist schon klar das die Reduzierung Leistungsverlust bringt aber das läßt sich halt nicht ändern.

    Im Moment ist es halt so dass wenn ich den Luftdruck auf 3 Bar erhöhe, entsteht im Laser eine Überdruck und wozu das führt könnt ihr euch denken.

    Servus


    300 mm/sec wäre viel zu schnell, aber 300mm/min wäre viel zu langsam

    Ist es Birkenholz oder Birkensperrholz, das macht einen riesen Unterschied.

    Servus


    Was bei dem Thema immer wieder vergessen wird ist die Temperatur.

    Im Winter kannst du mit einem Lüfter wie dem Bernardo deinen Keller ganz flott in einen Eiskeller verwandeln, oder die Heizungsrechnung in die Höhe treiben.

    Wenn du 400 m3 Luft in der Stunde rausbläst dann ist das warme Luft die durch andere Luft ersetzt wird.

    Saugst du durch den Kamin an kommt da kalte Luft rein. Im blödesten Fall steigt deine Warme Abluft auf wird abgekühlt und zum Teil wieder durch den Kamin angesaugt.

    Man sollte sich genau ansehen wo man seine Abgase hinbläst, wer es genau wissen will nimmt sich so eine Partyrauchfackel und stellt sie direkt vor seinen Abluftventilator, diese kleinen Rauchbomben geben für 60 sec Rauch ab und kosten unter 10 €

    OK

    Daran hab ich nicht gedacht, die mein Schule kauft dort und ich auch aber ich hab halt auch einen Gewerbeschein.

    Ich würde einfach mal anfragen. Eigentlich sind die sehr nett.

    Servus zusammen


    Danke für die Unterstützung.

    Ich hab jetzt eine 2 " Focuslinse von Cloudray eingebaut.

    Sperrluft ist auch wieder da.

    Zwei Schnittbreiten ergeben jetzt eine Spalt von unter 0,5 mm, das ist voll ok.

    Die Schnittleistung ist erheblich besser (6mm Zirbe, ein Durchgang 30 mm/sec, 30% Leistung)problemlos.

    Servus


    Du mußt dich da den Maschinengegebenheiten beugen.

    Akzeptiere das dein Ausgangspunkt oben rechts ist, und dann wird es funktionieren.

    Wo die Maschine Ihren Home Punkt hat kannst du leicht feststellen, du hast 2 Rote Endschalter (ich vermute in der rechten hinteren Ecke. )

    Die fährt die Maschine immer an nach dem Start

    Servus


    Das beiliegende "Focuswerkzeug" ein 8 mm Acrylplättchen, legt laut Bedienungsanleitung den Focus eben 8 mm unter den Tubus,

    Den kannst du in einem Foto weiter oben sehen.

    Wenn ich dich recht verstehe wäre bei einer 2 " Linse der Focus weiter vom Tubus entfernt.

    Was eigentlich passen würde. Bei meinem Focustest 45 grad aufgestelltes Papier, wurden nur die obersten 10 mm durchgeschnitten

    Danke schon mal


    Ich hatte heute ja die Spiegel vorsorglich gereinigt, aber die Ausrichtung danach nicht geprüft.

    Hab ich jetzt nachgeholt Paßt soweit, was ich nicht wegbekommen hab ist beim 3. Spiegel (also davor) einen Doppelpunkt.

    IMG_3613.jpg

    Beim 2. Spiegel schön rund und mittig

    IMG_3614.jpg

    Beim 3. Spiegel 2 Punkte ???

    Der Strahl war in 2 Richtungen schief.

    IMG_3617.jpg


    Jetzt ist er halbwegs gerade.

    IMG_3615.jpg

    IMG_3616.jpg


    Aber ich denke das Problem liegt wohl hier.

    IMG_3612.jpg


    Das krieg ich auch nicht ab, ist schon mehrmals gereinigt.

    Die muss ich wohl ersetzen

    lt. Bedienungsanleitung ist eine 1,5 " Linse verbaut

    Wo kauft man die am besten?

    Bzw was könnt ihr mir empfehlen?

    Linsendurchmesser 18 mm

    Servus Zusammen


    Ich muss jetzt ein wenig ausholen.

    In meiner Werkstatt fallen immer wieder schmale Abschnitte von schönen und zum Teil sehr teuren Hölzern an.

    Zu schade um sie wegzuwerfen aber so richtig was draus machen kann ob der "Größe" auch nicht.

    Jetzt hab ich einige Teile dünn ausgehobelt und geschliffen, 2,3 mm Oberflächengüte K 180.

    Der Plan ist, daraus Ornamente mit dem Laser zu schneiden und die in Verschiedene Arbeiten zu integrieren.

    IMG_3604.jpg


    So was in der Art.

    Wer genau schaut sieht jetzt auch den Grund meiner Frage.

    Der Schneidspalt ist schräg und mit ca 1 mm ziemlich breit.

    Den Schneidspalt zu eliminieren geht ja mit Lightburn, aber da dann kann ich immer nur entweder das Innere oder das Äußere Teil von einem Holz verwenden.

    Mehr Kopfzerbrechen macht mir die doch zum Teil ausgeprägte Schräge des Schnitts.

    Nach dem Einleimen der Intarsie in den Deckel, wird beides geschliffen, (Schmauchspuren sind hier kein Thema- die sind weg) aber der Spalt wird beim Schleifen breiter oder eben schmaler je nachdem wie herum ich die Teile einsetze.

    Der Spalt ist mit Kleber verfüllt, aber wenn das ungleichmäßig wird gefällt es mir nicht.


    Ich will die Teile nicht verkaufen aber sie sollen mir gefallen.

    Jetzt hab ich mit einigen Hölzern noch einen Test gemacht.

    IMG_3610.jpg

    Hölzer:

    Senkrecht: Grenadil harter Brocken und eher nicht geeignet Da müßte ich die Teile danach mit Aceton waschen damit ich sie weiterverarbeiten kann weil das Harz außen ankogelt.

    Waagrecht:

    Eukaliptus geht recht gut ist aber ziemlich schräg (Schnittspalt)

    Zirbe kein Problem

    (Aus den Beiden Hölzern sind auch die ersten Versuche)

    Zwetschge geht recht gut

    Schwarznuss bestes Ergebnis bisher

    Peroba Rosa auch ganz ok.


    So nun ein Paar konkrete Fragen:


    1. Kann man die Schnittbreite reduzieren. (Laser 60 Watt Co2 OM Tech, Luft im Übermaß)

    2. Wie bekomme ich den Schnittspalt halbwegs gerade


    IMG_3611.jpg


    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Servus


    Von welchem Deiner Laser sprichst du?


    Wenn es der Co2 mit 50 Watt ist gehe ich davon aus das du die selbe Situation hast die ich hatte.

    Der Air Assist ist ein kleines Pümpchen das je nachdem wie fest es mit den Kabelbindern fixiert ist lauter oder leiser brummt.

    Und zwar immer wenn dein Laser an ist, das hilft nur um die Linse zu schützen bringt aber sonst nicht viel.

    Der ist permanent an, sobald die Maschine an ist.

    Ich finde die Konfiguration von Lightburn in dem Punkt nicht so ganz gelungen, denn sie vermittelt dir das du schalten kannst aber die Funktion ist in Lightburn abgeschaltet und an deinem Controller ist der Ausgang für den Air Assist gar nicht belegt.

    Vor allem Nachts kommt aus deiner Steckdose also hauptsächlich Strom aus Kohle, Gas oder Atomkraft. Egal wie man sich die Terawattstunden erzeugten Ökostroms schön rechnet.

    Da liegst du hundertprozentig falsch.

    Das bisschen Strom " selbst in der Heizsaison" kommt aus dem Speicher. Also selbst erzeugt.