Backlash ist die "Abbremsung" beim Richtung wechseln, oder irre ich?
Meine Erfahrung ist generell: bewegte Massen und Geschwindigkeiten reduzieren, das gefällt jeder Maschine
Backlash ist die "Abbremsung" beim Richtung wechseln, oder irre ich?
Meine Erfahrung ist generell: bewegte Massen und Geschwindigkeiten reduzieren, das gefällt jeder Maschine
Ich lege immer 6mm Abschnitte unter das Material, wenns optisch heikel ist.
Hier bitteschön, auf Seite 4
Ich hab da mal ne Datei hochgeladen, ich such sie..
Hallo,
sieht super aus!
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich hatte gestern mein erstes Mal, ein Sculpfun S9 steht auf dem Balkon und durfte gestern das erste Mal schneiden.
Ich habe mir, wie ich es bei Youtube gesehen hatte, in LightBurn eine Datei für den Materialtest angelegt. Mehrere Kreise, unterschiedliche Laserleistung und Schnelligkeit, div. Durchgänge. Das habe ich dann auf einem Stück Sperrholz ablaufen lassen, hat wunderbar geklappt. Mal gravierte der Laser nur den Kreis, das andere mal schnitt er ihn aus oder brannte gleich noch ein Loch in die Unterlage. Schnitte waren sauber, besser als ich es eigentlich erwartet hatte. Weder auf Ober- noch auf Unterseite vom Holz war irgendwas angekokelt.
Ich habe dann so einen Weihnachtsbaumaufhänger aus dem gleichen Stück Sperrholz ausschneiden wollen. Leistung / Schnelligkeit habe ich aufgrund der Erfahrungen mit den Kreisen ausgewählt.
Das Sperrholz lag (wie auch beim Kreistest) nicht direkt auf der Unterlage, es schwebt ca. 5mm über der Unterlage. In diesem 5mm Spalt habe ich auch den Haarföhn etwas durchpusten lassen.
Doch das klappte überhaupt nicht. Der Laser hat die ersten Teile aus dem Baum sauber ausgeschnitten, doch auf einmal fing das Sperrholz auf der Unterseite regelrecht zum brennen an (keine offene Flamme). Es hat gequalmt ohne Ende. Auf der Unterseite ist das Sperrholz bis zur Hälfe der Materialstärke komplett ausgebrannt, wie ein Stück Holz im Kachelofen. Fässt man es an hat man schwarze Finger und es bröselt einfach weg.
Ich habe es dann nochmals probiert und das Sperrholz direkt auf die Unterlage gelegt. Ergebnis nicht wirklich besser.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir als Newby hier ein bisschen Unterstützung geben könntet.
-> Was mache ich falsch?
Vielen Dank
der Gerhard
Hallo Gerhard!
Der Laser sollte nicht offen am Balkon betrieben werden, weil die Laserstrahlen sehr sehr weit "leuchten" können, und theoretisch dann andere gefährden könnten. Also bitte aufpassen, im Auge reicht eine zehntel Sekunde.
Das Holz wird vom Laser "weggebrannt", darum hast du die Schmauchspuren, das schwarze und die Flammen/Rauchentwicklung. Abhilfe schafft ein "Air Assist", also einfach Druckluft die mit dem Laserstrahl mitgeblasen wird. Ist einfach ein Rohrähnlicher Aufsatz am Laserkopf, der von einem kleinen Kompressor mit Luft versorgt wird. Dann vergast das Holz schneller, der Schnitt wird gekühlt und die Flammen ausgeblasen.
Das Holz sollte zudem im richtigen Abstand zum Laserkopf sein (im "Fokus"), damit das Ergebnis schön wird.
Stinken tut es trotzdem. Also wenn du das öfter machst, wäre ein abgesaugtes Gehäuse wirklich ratsam. Wenn du nur ab und zu ein wenig probieren möchtest, kannst das mit Hausverstand und Vorsicht auch so machen. Ist aber wirklich keine Empfehlung.
Warum sich hier alle so regsam beteiligen kommt daher, dass Laser ab einer gewissen Leistung wirklich dramatische Schäden anrichten können, und auch Reflektionen unter Umständen reichen um bis auf den Knochen zu schneiden. Am wichtigsten ist einfach ein Augenschutz. Ein Unfall am Auge ist fast immer irreperabel. Ob die Brille geeignet ist testet man, indem man kurz auf das Glas lasert (unauffällige Stelle). Wird das Material angegriffen, schützt es vor dem Laser (aber nicht gleichzeitig vor der Helligkeit/Optik). Das testet man deshalb, weil es so viele verschiedene Materialien und Laser gibt.
schöne Grüße
Jochen
PS:
Vielleicht postest du mal ein Bild von deinem Laser.
Hallo Reiner!
Auf ca. 2x1m würde statisch mit Sicherheiten und dynamisch wenn man Software-seitig die Beschleunigungen sanft gestaltet auf der langen Seite zB ein Item 80x120 und auf der kurzen Seite ein 80x80 ausreichen (2 Auflagerpunkte mit ca. 170 Abstand). Dafür gibt es auch kompatible Achsen, welche aber nicht günstig sind. Die Antriebe müssen auch die Massen bewegen können (80x80 in Alu ist trotzdem kein Leichtgewicht).
Mit 3 Auflagepunkten auf einem stabilem Fundament könntest du mit den Dimensionen kleiner werden, und könntest den mittleren Auflager zum Abspannen einstellen.
ABER:
die Genauigkeit ist bei der Diode nicht so dramatisch, also bei unter 0,5mm Durchbiegung bei dynamischer Last wäre das wirklich nicht schlimm. Da würde ich eher auf 2 Träger gehen, und ein 40x80 Systemprofil als verfahrende Achse nehmen.
liebe Grüße Jochen
Ich helfe dir Michael
Mechanisch sind die Laser der günstigeren Hälfte am Markt eher bescheiden.
falsche Riemenspannung, lockere Schrauben (auch bei den Endschaltern), zu schnell eingestellte Geschwindigkeit.
Lieber Artjom,
Wenn der Endschalter irgendwie federt, dann kann das nur schlecht sein.
Wie soll sich der Laser auf 0,1mm genau positionieren, wenn der Endschalter schon 2mm federt?
Also am besten kontrollieren, nachschrauben, etc.
Das alles mit Vorsicht und gezogenem Stromstecker (dank der Netzteile am Laser am besten 1 Stunde vorher schon abstecken).
liebe Grüße
Jochen
Bei mir war das auch mal so.
Bis ich bemerkt habe, dass das selbe Holz plötzlich einen anderen Holzleim hatte.
lg Jochen
Das Spannfutter habe ich gedreht, und den Laserpunkt ca. 4m weiter im Raum an die Wand projeziert. Wenn der Laserpunkt beim Drehen an der gleichen Stelle bleibt, ist die Außenhülse zum Strahl achsparallel
es hat hier auch schon mal jemand die Diode eingeklemmt, in der Drehbank, die Diode mit Streichhölzern ausgerichtet so das sie beim drehen mit der Hand immer den gleichen Punkt getroffen hat, dann verklebt mit 2K
Ja, das war ich
Langwierige Arbeit, aber funktioniert gut
Ganz wenig Luft, nur ein Hauch. Dann gehts.
Ich schneide 4mm mit ca. 14 A und 10mm/s, wird sauber.
lg Jochen
Hab mit Silikonspray gute Erfahrungen gemacht, und mit Rostlöserspray. Einfach probieren.
Im Zweifel geht mit CO2 auch immer der Ofenlack. Reinigen, lackieren, 5 min später gravieren, danach vorsichtig mit Nitroverdünnung abwischen.
Aber der Ofenlack ist halt dann "aufgetragen" und hält nicht so gut.
liebe Grüße
Hallo Einsteiger!
Druckluft. Volle Kanone Druckluft. Aber nur soviel wie dein Laserkopf verträgt (gesteckte Teile können da schon mal davonfliegen, sagt mir die Erfahrung)
lg Jochen
Hey, die DIN EN 635-2 legt die Qualität nach dem Aussehen der Oberfläche fest. Die Qualitäten kannst normalerweise googeln.
Da man die Normen bezahlen muss, darf man sie auch nicht veröffentlichen, aber die Klassifizierung von Sperrholz findest auch so.
lg Jochen
Ozon vergeht von selbst, also da lagert sich nichts im Holz ab.
Am besten draußen eine Plastikkiste, Teile und Ozongenerator rein, von aussen für 10 min einstecken oder mit Zeitschaltuhr.
ca. 1h später die Box öffnen und sofort (mit dem Wind) weggehen. Schleimhäute haben wir nicht nur in der Nase, darum hilft einfaches Luftanhalten nicht.
nach ein paar Stunden offener Box kannst die Teile rausnehmen und über Nacht auslüften lassen. Dann riecht man den Verbrennungsgeruch nicht mehr.
lg Jochen
bei 650m über Meeresspiegel freut es mich, bald ein Haus am Meer zu haben
Hallo Andreas!
Freut mich dass du hierher gefunden hast.
Hoffe dass dein K40 bald wieder ordentlich läuft.
liebe Grüße
Jochen
Bez. Liezen, haben eh telefoniert
Hallo im Forum der Wahnsinnigen.
Ich hatte fast dasselbe Problem wie du.
Hab dann die Kiste vermessen (Maschinenwasserwaage) und dann eine von den 2 parallelen Führungsschienen um 4mm (!) auf nur einer Seite höher gesetzt. Dann hats funktioniert.
Hab das Problem dann aber nicht genau studiert oder dokumentiert, hab mich nur gefreut.
liebe Grüße
Jochen
Ja, das stimmt natürlich. Und speziell beim Laser ist es meistens auch machbar, da ein spannungsloser Laser aufgrund der fehlenden Spannung keine zusätzlichen Gefahren produziert (ausgenommen es gibt Magnetventile für Druckluft o.ä.).
Einfach die Hauptzuleitung allpolig abschalten und gut. Wichtig ist nur, das Netzteil hat dennoch eventuell eine sehr hohe Spannung gespeichert, welche sich erst nach einiger Zeit (Stunden) abbaut.