Beiträge von wunderzwelch

    Backlash ist die "Abbremsung" beim Richtung wechseln, oder irre ich?


    Meine Erfahrung ist generell: bewegte Massen und Geschwindigkeiten reduzieren, das gefällt jeder Maschine

    Hier bitteschön, auf Seite 4


    Hallo Gerhard!


    Der Laser sollte nicht offen am Balkon betrieben werden, weil die Laserstrahlen sehr sehr weit "leuchten" können, und theoretisch dann andere gefährden könnten. Also bitte aufpassen, im Auge reicht eine zehntel Sekunde.


    Das Holz wird vom Laser "weggebrannt", darum hast du die Schmauchspuren, das schwarze und die Flammen/Rauchentwicklung. Abhilfe schafft ein "Air Assist", also einfach Druckluft die mit dem Laserstrahl mitgeblasen wird. Ist einfach ein Rohrähnlicher Aufsatz am Laserkopf, der von einem kleinen Kompressor mit Luft versorgt wird. Dann vergast das Holz schneller, der Schnitt wird gekühlt und die Flammen ausgeblasen.


    Das Holz sollte zudem im richtigen Abstand zum Laserkopf sein (im "Fokus"), damit das Ergebnis schön wird.


    Stinken tut es trotzdem. Also wenn du das öfter machst, wäre ein abgesaugtes Gehäuse wirklich ratsam. Wenn du nur ab und zu ein wenig probieren möchtest, kannst das mit Hausverstand und Vorsicht auch so machen. Ist aber wirklich keine Empfehlung.

    Warum sich hier alle so regsam beteiligen kommt daher, dass Laser ab einer gewissen Leistung wirklich dramatische Schäden anrichten können, und auch Reflektionen unter Umständen reichen um bis auf den Knochen zu schneiden. Am wichtigsten ist einfach ein Augenschutz. Ein Unfall am Auge ist fast immer irreperabel. Ob die Brille geeignet ist testet man, indem man kurz auf das Glas lasert (unauffällige Stelle). Wird das Material angegriffen, schützt es vor dem Laser (aber nicht gleichzeitig vor der Helligkeit/Optik). Das testet man deshalb, weil es so viele verschiedene Materialien und Laser gibt.



    schöne Grüße

    Jochen


    PS:

    Vielleicht postest du mal ein Bild von deinem Laser.

    Hallo Reiner!


    Auf ca. 2x1m würde statisch mit Sicherheiten und dynamisch wenn man Software-seitig die Beschleunigungen sanft gestaltet auf der langen Seite zB ein Item 80x120 und auf der kurzen Seite ein 80x80 ausreichen (2 Auflagerpunkte mit ca. 170 Abstand). Dafür gibt es auch kompatible Achsen, welche aber nicht günstig sind. Die Antriebe müssen auch die Massen bewegen können (80x80 in Alu ist trotzdem kein Leichtgewicht).


    Mit 3 Auflagepunkten auf einem stabilem Fundament könntest du mit den Dimensionen kleiner werden, und könntest den mittleren Auflager zum Abspannen einstellen.


    ABER:

    die Genauigkeit ist bei der Diode nicht so dramatisch, also bei unter 0,5mm Durchbiegung bei dynamischer Last wäre das wirklich nicht schlimm. Da würde ich eher auf 2 Träger gehen, und ein 40x80 Systemprofil als verfahrende Achse nehmen.


    liebe Grüße Jochen

    Ich helfe dir Michael :trost:


    Mechanisch sind die Laser der günstigeren Hälfte am Markt eher bescheiden.

    falsche Riemenspannung, lockere Schrauben (auch bei den Endschaltern), zu schnell eingestellte Geschwindigkeit.


    Lieber Artjom,

    Wenn der Endschalter irgendwie federt, dann kann das nur schlecht sein.

    Wie soll sich der Laser auf 0,1mm genau positionieren, wenn der Endschalter schon 2mm federt?

    Also am besten kontrollieren, nachschrauben, etc.

    Das alles mit Vorsicht und gezogenem Stromstecker (dank der Netzteile am Laser am besten 1 Stunde vorher schon abstecken).


    liebe Grüße

    Jochen

    Hab mit Silikonspray gute Erfahrungen gemacht, und mit Rostlöserspray. Einfach probieren.


    Im Zweifel geht mit CO2 auch immer der Ofenlack. Reinigen, lackieren, 5 min später gravieren, danach vorsichtig mit Nitroverdünnung abwischen.

    Aber der Ofenlack ist halt dann "aufgetragen" und hält nicht so gut.


    liebe Grüße

    Hallo Einsteiger!


    Druckluft. Volle Kanone Druckluft. Aber nur soviel wie dein Laserkopf verträgt (gesteckte Teile können da schon mal davonfliegen, sagt mir die Erfahrung)


    lg Jochen

    Hey, die DIN EN 635-2 legt die Qualität nach dem Aussehen der Oberfläche fest. Die Qualitäten kannst normalerweise googeln.


    Da man die Normen bezahlen muss, darf man sie auch nicht veröffentlichen, aber die Klassifizierung von Sperrholz findest auch so.


    lg Jochen

    Ozon vergeht von selbst, also da lagert sich nichts im Holz ab.


    Am besten draußen eine Plastikkiste, Teile und Ozongenerator rein, von aussen für 10 min einstecken oder mit Zeitschaltuhr.

    ca. 1h später die Box öffnen und sofort (mit dem Wind) weggehen. Schleimhäute haben wir nicht nur in der Nase, darum hilft einfaches Luftanhalten nicht.


    nach ein paar Stunden offener Box kannst die Teile rausnehmen und über Nacht auslüften lassen. Dann riecht man den Verbrennungsgeruch nicht mehr.

    lg Jochen

    Hallo im Forum der Wahnsinnigen.


    Ich hatte fast dasselbe Problem wie du.

    Hab dann die Kiste vermessen (Maschinenwasserwaage) und dann eine von den 2 parallelen Führungsschienen um 4mm (!) auf nur einer Seite höher gesetzt. Dann hats funktioniert.


    Hab das Problem dann aber nicht genau studiert oder dokumentiert, hab mich nur gefreut.


    liebe Grüße

    Jochen

    Ja, das stimmt natürlich. Und speziell beim Laser ist es meistens auch machbar, da ein spannungsloser Laser aufgrund der fehlenden Spannung keine zusätzlichen Gefahren produziert (ausgenommen es gibt Magnetventile für Druckluft o.ä.).


    Einfach die Hauptzuleitung allpolig abschalten und gut. Wichtig ist nur, das Netzteil hat dennoch eventuell eine sehr hohe Spannung gespeichert, welche sich erst nach einiger Zeit (Stunden) abbaut.