Beiträge von wunderzwelch

    Not-Aus bzw. Not-Halt bedeutet, dass die Anlage in einen "sicheren Zustand versetzt" werden muss.


    Das heisst nicht unbedingt Strom-weg (Überlegt mal wenn z.B. bei einem magnetischen Schrott-Kran der Not-Aus den Strom wegnimmt. Dann fällt der Haufen Schrott einfach unkontrolliert runter.)


    Aber beim Laser wäre das für mich Achsen stopp und Laserquelle (Netzteil) spannungsfrei, da die Achsen dich quetschen könnten, und der Laser dich rösten könnte. Von der aktiven Steuerung geht ja eigentlich keine Gefahr aus. Ausser du willst die Kontakte ablutschen und dich dabei nicht elektrisieren.

    Hallo aus der Steiermark, Andreas!


    neue Röhre, muss rein, muss sein. Und nicht weiterlasern, dass dein Netzteil nicht auch noch gleich flöten geht.

    Und bevor du die Röhre anfasst, oder an der Kabeln arbeitest, Laser vom Stromnetz nehmen, einschalten und ein paar Stunden warten. Mehrere tausend Volt die durch den Körper gehen sind relativ unangenehm..


    Ich kühle auch von Beginn an mit der "Eimermethode", allerdings habe ich ein geschlossenes System mit Temperaturfühler und einem kleinen Kühler mit Gebläse, sowie Temperaturanzeige (2 Stück). Das Kühlwasser (enthärtet mit minimalst Frostschutz etwa 1%) nur im Kreis zu pumpen ist nur für kleinere Laseraufgaben ausreichend.


    lg Jochen

    Thema dazu, und auf S.4 hab ich die Kühler-Halterung als dxf hochgeladen:

    Laser Zuluft - mein neuer Silent-Kompressor


    Mit 2 billigen 12V Lüftern die von oben nach unten auf die Zylinderköpfe draufblasen (siehe Bilder im obigen Thema) kann mein Kompressor problemlos 2,5 Stunden (bisher längster Laserjob) durchlaufen ohne sehr heiß zu werden, und wahrscheinlich noch viel länger. Warm/heiß wird er natürlich trotzdem ein wenig.


    liebe Grüße

    Jochen


    EDIT: Ach ja, die Lüfter schalte ich mit einem Schalter ein. Wenn ich nur 5min arbeite, brauch ichs ja nicht. Und da die Lüfter 12V sind, und der Kompressor 230V, wäre es umständlich gewesen. Einen 230V Lüfter würde ich direkt mitanschließen.

    Jemand hat mich mal in Ebay gehackt, Sachen eingestellt und auch gekauft (das schlimmste war ein Ferrari für 85.000). Ich hab ebay gebeten mich zu sperren, habe dann alle Daten geändert, etc...


    Und seitdem weiß ich dass es gut ist, dass ich meine persönlichen Daten nicht auf einer Website eingebe. Und auch keinen Zahlungsdienstleister automatisch mit irgendeiner Verkaufsplattform verbinde. Es gibt so viele Ratten da draußen.


    Ein Tipp noch von mir: Wenn Ihr in einem Online-Shop was kauft, immer aufs Impressum schauen und die UID Nr. abfragen. Dauert eine Minute und dann wisst ihr, ob es dieses Geschäft wirklich gibt, oder wo der Firmensitz wirklich ist.

    Danke mal für die Tipps! Ich kämpfe mich ein bisschen durch.


    Verwendungszweck ist dieser, dass ich eine Firmenhalle gebaut habe, und im Besprechungszimmer eine geile Fototapete möchte. Dafür würde ich von mir erstellte Zeichnungen von meinen Maschinen und Vorrichtungen zusammenstellen, und entsprechend aufbereiten.


    Und eine sehr scharfe CAD Zeichnung sieht halt nicht so cool aus wie das o.g. Bild.



    Ich hab jetzt mal ein kleines Beispiel .dwg in eine .pdf gespeichert und mit GIMP geöffnet. Mit den Filtern hab ich bislang nicht viel erreicht.


    Photoshop (alte Version 7.0 XD ) mit dem "Verwackelungseffekt"-Filter kann man zumindest mal mehrfache Linien erzeugen.

    Wenn ich den Thread so lese, sollte ich mal meine Spiegel und die Linse putzen gehen..


    Ich nehm dazu meistens ein spezielles Reinigungstuch aus der Leiterplattenproduktion, und ggf. etwas Glasreiniger. Funktioniert nach 10mal putzen immer noch perfekt.

    Hallo und willkommen im Forum!


    Bezüglich Laser und den Haufen Arbeit damit der Chinese funktioniert findest du viel hier im Forum. Das Spiegeleinstellen ist auch sehr wichtig. Und zum sauberen Schneiden von Sperrholz mit 4mm sollte ein Wert von ca. 7 bis 15 mm/s passen, und ca. 15mA. Und Druckluft ist da seeeehr Hilfreich. Wenn du einen Kompressor hast, unbedingt schauen dass dieser ölfrei ist.


    du kannst auch ein kurzes Video vom Geräusch machen, ev. auch von der Röhre wenn du ein kleines Teststück probierst.

    UNBEDINGT DABEI BRILLE AUFSETZEN!! UND NICHT ANFASSEN, AUCH 30min DANACH NOCH NICHT.


    lg Jochen

    Hallo Ario, willkommen im Forum, und viel Spaß mit dem Laser.

    Meistens sind die Blechteile lackiert und durch den Lack läuft der Strom nicht so schön. im Zweifel kannst du ein Gewinde durch die beiden Blechteile schneiden und eine Schraube reindrehen.


    Und natürlich auch unbekannterweise alles Gute für dich und deine Familie, und dass es deinem Sohn so gut wie möglich geht.