Ich machs mir noch einfacher mit der Strahlweg-Einstellung, dazu aber später wenns fertig ist mehr.
wie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Umbau des Thread-Erstellers?
Ich machs mir noch einfacher mit der Strahlweg-Einstellung, dazu aber später wenns fertig ist mehr.
wie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Umbau des Thread-Erstellers?
Sicher hast du damit im Grundansatz recht, aber wie macht man das ohne externe Messeinrichtungen, bzw. eine Messmaschine?
Das einzigst genaue was man zur Verfügung hat ist ja nur ein Lichtstrahl der immer geradeaus leuchtet, egal ob die Röhre oder ein Pointer. Alles andere kann man nur noch mechanisch kontrollieren ob es irgendwo klemmt oder klappert, aber das merkt man ja beim schieben der Achsen sowieso. Um an der Mechanik was nach zu messen müsste man das ganze rausnehmen und vermessen lassen...
Meist hilft es aber schon die Verbindung zum Aussengehäuse zu lösen. Die Schlittenmechanik springt dann fast von selbst in eine halbwegs winkelige Form Wenn man dann noch 2 Schraubenlöcher findet die dann passen ist der Kampf schon fast gewonnen, denn die Bohrungne im Aussengehäuse sind offenbar Freihand in die geschätze Nähe der Abstandsbolzen gebohrt...
Deiner Ebenenbeschreibung kann ich allerdings noch nicht ganz folgen, denn die mechansiche Ebene der X-Y Schlitten ist ja nicht einstellbar. Und da die Spiegel direkt dort dran befestigt sind könnte ich den Lichtstrahl theoretisch auch mit einem Zollstock (Gliedermassvergleichsklappdingsbums) einstellen. Die Achsschlitten lassen sich ja ohnehin nur geradeaus bewegen, werden also dem Metallprofil so oder so folgen. Um zu prüfen ob die Metallprofile zueinander vernünftig gebaut und ausgerichtet sind braucht es aber schon weitere Messgeräte die ein Bastler nur sehr selten zur Verfügung hat.
Was meinst du mit der Arbeitstisch Ebene? Oder meinst du eine Rundgraviereinrichtung?
Mechanisch kann man die Verfahrebene durch Beilegen von Distanzblechen unter die beiden Y-Linearführungen ausgleichen. Meine rechte hab ich gelassen, bei der linken musste ich 2mm (ja zwei!!) Unterlegen.
Arbeitstisch Ebene ist einfach der Abstand vom Laserkopf zur Materialauflage soll überall gleich sein.
Eine Maschinenwasserwaage hilft schon sehr, aber wer hat schon sowas
Also hauts hi
Ich drück die Daumen!
Aber was heisst "lüppt"?
Hallo Marcus!
Wilkommen bei den lichsüchtigen, verstrahlten, Erleuchteten, die schon als Kind mit der Lupe den Fokuspunkt suchten
Buchstabenhöhe (erhaben) 1,2mm
beim 3. Versuch hatten wir die 1,2mm , die Schräge, wie du schon richtig sagst, ist eher Gefühlssache. aber bei der geringen Tiefe ist es nur wichtig, dass es zu keiner Hinterschneidung kommt.
Also wenn man die Rampenfunktion aktiviert (wie in meinem Screenshot) dann lässt sich die Power min und max einstellen.
Softwaremäßig wird das sicher so gehandhabt, dass der Laser beim Gravieren in der Mitte die max. Power hat, und ab der Länge die man bei "If GradeEngrave" eingibt beginnt die Leistung zu reduzieren bis er an der Linie ist. Dort hat er min. Power erreicht und schaltet sich dann ab, so erhält der erhabene Bereich die Rampen.
Um euch auf dem Laufenden zu halten:
Mein Nachbar, der den Abguss macht war bei mir und wir haben das Gussmodell mit dem Laser soweit angepasst, dass er jetzt 2 Modelle aus Plexiglas mitgenommen hat. Es ist ein spezielles Bahn-Abzeichen.
Beim Gießen wird das Modell in Formsand gelegt und eingestampft, der Formsand getrocknet und dann wird das Modell aus der Maske (fertige Gussform) herausgenommen. Um das Herausnehmen des Plexiglasmodells zu erleichtern waren eben die Rampen nötig.
Wenn gegossen wird, kann ich gern Fotos/Videos einstellen, wenn interesse da ist.
Halt uns auf dem Laufenden Willy!
Und bitte sei Vorsichtig beim Hantieren.
Ja die LED-Streifen kosten eh einen Sch... und kannst mit USB, also 5V ansteuern.
Mit Fernbedienung usw.
beim Einstellen der Spiegel etc.. ist Beleuchtung immer gut, platziere sie deshalb vorrausschauend. Alternativ kannst auch einen ganzen LED-Ring (eigentlich Rechteck) innen rund um die Schneidfläche legen, der von oben nach unten leuchtet, da hast dann keine Blendung.
Das Glas kannst mit einer UV-beständigen Folie abdunkeln (wie bei Autoscheiben), ist auch ein Blendschutz.
lg
Ich schreib das jetzt nur, um die 100ste Antwort in deinem Thema zu haben.
Aber viel Erfolg beim Umbau! Und nimm die Tipps ernst, gibt fast keine Foren mehr die so super sind wie unseres.
Dann läufts doch
Ich drucke derzeit nur bis 120mm Würfel
Erfahrungsgemäß wird es ab 100mm schon schwierig das Warping in den Griff zu bekommen, weshalb ich bei großen Teilen die präzise sein müssen eher eine andere Fertigungsmethode bevorzuge.
Wie machst du die Einhausung?
Und vergiss nicht auf eine schöne Beleuchtung innen
Viel Erfolg!
PS: Wenn du 3D Druck Teile brauchst, gib Bescheid
Meinst du die gekühlte Luft ?
Nö, der Zylinder muss die zu verdichtende Luft ja wo ansaugen. Wenn an diese Ansaugluft über Rohre o.ä. über den Motor geführt wird (nicht fertig gedacht, aber ein PVC Rohr zB in dem der Motor leicht Platz hat) sollte der Motor ja mit Umgebungsluft zwangsdurchströmt werden.
Nur als Denkanreiz, vielleicht ist es ja auch eine schwachsinnige Idee
ich werd den Kompressor jetzt auch bestellen, dann werden wir schon was Vernünftiges hinbekommen.
Könnte man die Luft die er ansaugt über den Motor ansaugen?
Also die Abgabeleistung (am Laser) war nur leicht über dem Teichpumpenniveau?
20min ist ja eine normale Arbeitszeit, wenn man eine A2 Holzplatte zusammenlasert.
Vielleicht einen PC Lüfter drauf?
bei mir ist der Dialog etwas verkürzt. Zudem ist die Anleitung nicht sehr aufschlussreich geschrieben.
Ich werds einfach testen, rausfinden und dann poste ich nochmal
Stell doch mal eine Skizze rein, wie die Teile aussehen sollten
Es geht um eine positiv Form für ein Gussteil, dafür brauche ich die Formschräge zum leichteren Ausformen.
Ich teste das morgen, gute Nacht