Beiträge von wunderzwelch


    Sicher hast du damit im Grundansatz recht, aber wie macht man das ohne externe Messeinrichtungen, bzw. eine Messmaschine?


    Das einzigst genaue was man zur Verfügung hat ist ja nur ein Lichtstrahl der immer geradeaus leuchtet, egal ob die Röhre oder ein Pointer. Alles andere kann man nur noch mechanisch kontrollieren ob es irgendwo klemmt oder klappert, aber das merkt man ja beim schieben der Achsen sowieso. Um an der Mechanik was nach zu messen müsste man das ganze rausnehmen und vermessen lassen...
    Meist hilft es aber schon die Verbindung zum Aussengehäuse zu lösen. Die Schlittenmechanik springt dann fast von selbst in eine halbwegs winkelige Form :D Wenn man dann noch 2 Schraubenlöcher findet die dann passen ist der Kampf schon fast gewonnen, denn die Bohrungne im Aussengehäuse sind offenbar Freihand in die geschätze Nähe der Abstandsbolzen gebohrt...
    Deiner Ebenenbeschreibung kann ich allerdings noch nicht ganz folgen, denn die mechansiche Ebene der X-Y Schlitten ist ja nicht einstellbar. Und da die Spiegel direkt dort dran befestigt sind könnte ich den Lichtstrahl theoretisch auch mit einem Zollstock (Gliedermassvergleichsklappdingsbums) einstellen. Die Achsschlitten lassen sich ja ohnehin nur geradeaus bewegen, werden also dem Metallprofil so oder so folgen. Um zu prüfen ob die Metallprofile zueinander vernünftig gebaut und ausgerichtet sind braucht es aber schon weitere Messgeräte die ein Bastler nur sehr selten zur Verfügung hat.
    Was meinst du mit der Arbeitstisch Ebene? Oder meinst du eine Rundgraviereinrichtung?

    Mechanisch kann man die Verfahrebene durch Beilegen von Distanzblechen unter die beiden Y-Linearführungen ausgleichen. Meine rechte hab ich gelassen, bei der linken musste ich 2mm (ja zwei!!) Unterlegen.


    Arbeitstisch Ebene ist einfach der Abstand vom Laserkopf zur Materialauflage soll überall gleich sein.


    Eine Maschinenwasserwaage hilft schon sehr, aber wer hat schon sowas :whistling:

    Buchstabenhöhe (erhaben) 1,2mm


    beim 3. Versuch hatten wir die 1,2mm , die Schräge, wie du schon richtig sagst, ist eher Gefühlssache. aber bei der geringen Tiefe ist es nur wichtig, dass es zu keiner Hinterschneidung kommt.

    Also wenn man die Rampenfunktion aktiviert (wie in meinem Screenshot) dann lässt sich die Power min und max einstellen.


    Softwaremäßig wird das sicher so gehandhabt, dass der Laser beim Gravieren in der Mitte die max. Power hat, und ab der Länge die man bei "If GradeEngrave" eingibt beginnt die Leistung zu reduzieren bis er an der Linie ist. Dort hat er min. Power erreicht und schaltet sich dann ab, so erhält der erhabene Bereich die Rampen.


    Um euch auf dem Laufenden zu halten:
    Mein Nachbar, der den Abguss macht war bei mir und wir haben das Gussmodell mit dem Laser soweit angepasst, dass er jetzt 2 Modelle aus Plexiglas mitgenommen hat. Es ist ein spezielles Bahn-Abzeichen.


    Beim Gießen wird das Modell in Formsand gelegt und eingestampft, der Formsand getrocknet und dann wird das Modell aus der Maske (fertige Gussform) herausgenommen. Um das Herausnehmen des Plexiglasmodells zu erleichtern waren eben die Rampen nötig.


    Wenn gegossen wird, kann ich gern Fotos/Videos einstellen, wenn interesse da ist.

    Ja die LED-Streifen kosten eh einen Sch... und kannst mit USB, also 5V ansteuern.


    Mit Fernbedienung usw.


    beim Einstellen der Spiegel etc.. ist Beleuchtung immer gut, platziere sie deshalb vorrausschauend. Alternativ kannst auch einen ganzen LED-Ring (eigentlich Rechteck) innen rund um die Schneidfläche legen, der von oben nach unten leuchtet, da hast dann keine Blendung.


    Das Glas kannst mit einer UV-beständigen Folie abdunkeln (wie bei Autoscheiben), ist auch ein Blendschutz.


    lg

    Ich schreib das jetzt nur, um die 100ste Antwort in deinem Thema zu haben.


    Aber viel Erfolg beim Umbau! Und nimm die Tipps ernst, gibt fast keine Foren mehr die so super sind wie unseres.


    :D

    Meinst du die gekühlte Luft ?

    Nö, der Zylinder muss die zu verdichtende Luft ja wo ansaugen. Wenn an diese Ansaugluft über Rohre o.ä. über den Motor geführt wird (nicht fertig gedacht, aber ein PVC Rohr zB in dem der Motor leicht Platz hat) sollte der Motor ja mit Umgebungsluft zwangsdurchströmt werden.


    Nur als Denkanreiz, vielleicht ist es ja auch eine schwachsinnige Idee :D


    ich werd den Kompressor jetzt auch bestellen, dann werden wir schon was Vernünftiges hinbekommen.