Geil, du baust dir die Enterprise!
Bau unbedingt Druckluft drauf, du wirst staunen wie viel das bringt
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Bau unbedingt Druckluft drauf, du wirst staunen wie viel das bringt
Hallo Conny, willkommen im Forum!
lg Jochen
Beim Frostschutz drauf achten, nur sehr wenig einzufüllen, da Frostschutz die Leitfähigkeit des Wassers verändert, was schlecht für den Laser wäre.
Sieht doch schon gut aus Mario!
Die Wassereimer-Kühlung reicht wirklich aus, solange du keine riesigen Laserjobs machst.
Ich habe auch die Wassereimer-Methode (mit einem Zuschaltbaren passiven Kühler mit Lüfter vom PC Zubehör) und 30L Kapazität.
Da kann ich auch schon mal 1 Stunde durchlasern.
Linse-Linsenabstand-Fokus... gibt schon viel in der Suchfunktion. am besten ist, wenn du nur Platten machst, dass du deinem Laserkopf eine höhenverstellbare Düse spendierst, das ist fürn K40 normal ausreichend. Dann hast du 5-10mm Verstellweg.
lg
Hallo Mario! Willkommen im Forum!
Die Watt von CO2 oder Diode musst du auch unterschiedlich bewerten.
mit dem K40 kannst du schon mit üblichen Adaptierungen wie Kühlung und Luft 6mm Sperrholz schneiden.
Und es ist halt der günstigste CO2 Einstiegslaser.
Sonst musst du ein vielfaches in die Hand nehmen, und bei unseren Foren-Sponsoren um was ordentliches schauen.
lg Jochen
Hallolli!
Sorry, der musste sein.
Wenn du Fragen hast immer raus damit!
liebe Grüße aus dem Ösiland
Jochen
Hey Sebastian,
Dass der Motor auf einer Seite sitzt, und mit Welle die andere Seite mitnimmt, ist völlig ok (wenn es natürlich ordentlich gemacht ist).
Das ganze X-Y Spielchen sollte aber natürlich komplett rechtwinklig und parallel sein.
Ich hab einen mechanischen Druckregler für die Druckluft, und kann den bis auf 0 zurückregeln. Das reichte fürs gravieren bisher immer aus, dann kommt gerade so ein Hauch aus der Düse, dass eine Flamme nicht entsteht, und die Linse sauber bleibt.
Hm.. ich muss dann mal was probieren..
Mit meinem Laser komme ich bei 4mm Baumarkt-Pappel nicht schneller als 10mm/s, mit 60W und ordentlich Druckluft
meistens fahre ich mit 8mm/sec und ca. 16mA
Ganz einfach:
Wenn man es als "Laserdienstleister" einfach macht, ist es "leichtsinnig" bis "fahrlässig"
Wenn Ihr es bei einer bekannten Marke wie Adidas oder Harley macht, ist es eigentlich schon "wissentlich" bzw. "vorsetzlich"
Wenn Ihr es bei irgendeinem Logo macht, und euer Kunde irgendwas mit "Bildrecht" oder "Rechte am Design/Logo..." euch unterschreibt (und das reicht auch wenn es auf der AB steht) dann habt Ihr wenigstens schon etwas in der Hand bzw. darauf hingewiesen, und kein normaler Richter wird euch dann wegen irgendwas bestrafen (Sofern ihr es als Dienstleistung für jemand anderen macht).
Sonst stünden größere Druckereien die 500 Logos täglich auf Aufkleber, Bierdeckel und Jacken drucken ja jeden Tag vor Gericht.
Also---
1. Hausverstand
2. Wer schreibt, der bleibt. Und wenn wir hier wieder Paragrafen zerlegen und diskutieren, ist das meiner Meinung nach nur i-Tüpfelchen reiten für chronisch gelangweilte Menschen, sonst nix.
Und jetzt: geht bügeln!
Es gilt auch wie immer die Devise:
Wenn du nach 1 Stunde merkst, dass du dich im Kreis drehst, geh weg. Mach was anderes, und nach 2 Stunden gehst du wieder ran. Meist merkt man dann wo man den Denkfehler hatte, dem man vorher ewig aufgesessen ist.
Aber ja, es geht von beiden Richtungen aus gleich gut bzw. besch....
aber es ist leichter, die Röhre halbwegs gerade zu platzieren und dann nach vorne zu arbeiten, als umgekehrt. Es sei denn du hast eine super verstellbare Röhrenhalterung.
Es ist und bleibt halt eine Sucherei. Ich hab dann nach 4mal Spiegel einstellen meine Führungen demontiert und fast 2mm unterlegt. Dann hats geklappt.
In deinem Fall siehts so ähnlich aus:
Eine Schiene könnte nicht 100% parallel zur anderen sein.
.. und ja, der Laserpointer sollte ziemlich mittig in der Hüse sein, und nicht links an der Hülse anliegen und rechts 5 Zahnstocher haben.
Ich habe den Laser an einen USB angelötet und versiegelt.
Dann habe ich die Hülse gedreht. Präzision ist hierbei nicht sooo wichtig (nur der Aussendurchmesser, damit es gut rein passt).
Das Innenloch machst du dann 2 bis 3mm größer als den Laserpointer.
Dann spannst du die Hüse zentriert in ein Drehfutter o.ä. ein (in meinem Fall der Teilapparat der Fräse), und schiebst den Laser in das Innenloch.
Dann steckst du Zahnstocher zwischen Pointer und Hülse. Ob du benutzte oder neue Zahnstocher verwendest hängt ganz von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Zahnstocher rein, Drehfutter drehen. möglichst weit entfernt (z.B. Diagonal durch den Raum) beobachtest du den Punkt. Wenn er sich beim Drehen des Drehfutters nicht mehr von der Stelle rührt (also nicht mehr eiert, oder nur gaaanz wenig), passts.
2 Tropfen Sekundenkleber drauf, und ja nicht berühren. Auch daran denken das USB Kabel gegen Bewegung zu sichern.
wenns dann hält ganz vorsichtig mit einem 2K Kleber (Epoxy oder sowas) befestigen oder (Achtung Life-Hack, oder wie normale Menschen sagen, ein Tipp) Sekundenkleber mit Backpulver rein.
Nach dem aushärten nochmal kontrollieren.. fertig.
Ist also doch eine recht aufwendige Arbeit. Würd ich einen zweiten brauchen, würd ich ihn kaufen
Verdrillen schont eben Ressourcen, da kein Lötzinn o.ä. verschwendet wird
Das Aquariumpumperl reicht aus, es muss ja nur Wasser pumpen.
Laser einfach so weiter wie du geschrieben hast, das was auf der Röhre steht hat der Chinese auch nur irgendwo kopiert.
@Danceman:
Ich hatte mal 33 Grad, heißer Sommertag und 1,5h Job. Da war der Laser stärker als die Eiswürfel. Und seit dem hab ich über 30l in meiner Kühlung.
Jop, ich würde so als Richtwert zwischen 4 und 14 mA arbeiten. Amperemeter host jo e eibaut oda?
Meistens merkt man ganz oben an der Leistungsgrenze die Unterschiede gar nicht mehr so stark, da ist meist die Druckluft und das Material entscheidender.
lg Jochen
Ein gutes Neues auch von mir!
Du könntest noch die Temperaturanzeigen beschriften
Kopf hoch, das Ergebnis wird dich entschädigen
Im Absaugschlauch ist eine Kupferspirale. Die solltest du erden, bzw. mit dem Gehäuse der Absaugung miterden.
Sieht echt toll aus!