Beiträge von wunderzwelch

    Den Lüfter umgedreht oder gegen Gitter ersetzt und gut ists.
    Dann geht Frischluft durchs Lüfterloch zum Netzteil weiter zu den Spalten und dann durch die Absaugung in den Kamin.


    Diese Woche kommen die letzten Bauteile, dann ist mein Lasertisch fertig.
    Dann arbeite ich ein wenig damit, dann bau ich ihn sicher wieder um :thumbup:


    Ich werd den verstellbaren Tisch einmal einstellen, und dann so lassen, und nur den Laserkopf verstellen. Man kann ja die Linse in der Höhe justieren, und wenn ich statt 4mm mal 6mm schneide, stell ich den Kopf 1mm höher. Weil ich dieser Höhenverstellung nicht ganz traue.

    Da meine Kiste ja schon da steht, werd ich sie wohl optimieren.
    Aber ja, das hätte ich auch selbst bauen können, zumal meine Werkstatt recht gut ausgestattet ist.


    Ich glaube sogar, wenn ich den Deckel von meiner Maschine aufmache, dass sich das Ding leicht verwindet.


    Das Alu-Untergestell ist so gut wie fertig, eine Siebdruckplatte kommt drauf und die Maschine wird auf diese niedergespannt. Vielleicht verkleb ich die Maschine sogar komplett drauf, dann ist der Boden fest.


    Das Maschinengehäuse kann ruhig krumm sein, wichtig ist, dass die Führungen relativ zum Tisch gerade laufen. Wo mir einfällt: "Mein Gott, ist der Tisch schrecklich befestigt!"


    Neue Schalter werden montiert, die Steckdosen gegen Kaltgerätstecker ersetzt und der seitliche Deckel bekommt Scharniere.


    Ich film das jetzt mal.

    Da mir das wackelige Lasergehäuse am Orsch geht, baue ich nun ein neues aus Aluprofilen und Siebdruckplatten.


    Dann neu Spiegel einstellen und dann teste ich. Wie können die Chinesen so ein Gerät bloß auf Rollen stellen??

    Jop, der Laserpunkt weicht ab. also Spiegel einstellen.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil auf Rollen steht, und ich den Laser mal bewegt habe.
    Ich muss das Teil auf fixe Böcke stellen.

    Ich habe die Möglichkeit günstig an PP Platten zu kommen.
    Polypropylen


    5,6,8,10mm


    Versuchshalber habe ich mir mal eine weiße 5mm Platte zugelegt. Beim erhitzen/verbrennen entstehen Kohlenwasserstoffe und CO2, aber keine "hoch gefährlichen" Gase wie Salzsäuredämpfe o.ä.


    hat jemand schon Erfahrungen mit PP? schneiden gravieren?

    also. mein tisch ist 70x50cm, Waben.


    Er ist links hinten ca. 1mm niedriger, das muss ich noch ausbügeln.


    aber die Quadrate hatten 3x3cm und sind rechts hinten ausgeschnitten worden, somit sollte das kein Grund sein.
    Das Material ist 4mm Pappel, schön flach.


    Ich werd heute mal auf Spiel in den Führungen kontrollieren

    Kleines Problem.


    Wenn ich ein 4-Eck ausschneide, wird eine Seite immer leicht "schief". Also die Schnittkante sieht so aus \, ca. 0.4mm auf 4mm


    Das aber nur auf einer Seite. Die gegenüberliegende Seite ist gerade. Die anderen 2 auch. Sonst wäre es ja der Laserstrahl gewesen.
    Es ist die Schnittseite, bei der das Portal verfährt. Der Portalantrieb ist mit einer Stange verbunden, sollte Spielfrei sein.

    Wenn er dünner druckt, ist der Drahtvorschub dann langsamer?


    Wenn ja, dreht der Vorschubmotor langsamer oder will nur das Filament nicht weiter?


    Versuch mal bisschen weniger Temperatur, wenns nicht der Vorschub ist.

    Ok verstehe.


    Mittlerweile habe ich die wahnsinnigen Elektroanschlüsse auf Stand gebracht, und einen passenden Abluftschlauch montiert, und einen (dichten) Flansch dafür gedreht und angeschweisst. Wasserkühlung steht auch schon.
    Spiegel sind eingestellt :lupe:
    Jetzt muss nur noch die Software mitspielen, die will irgendwie nicht "Network communication error". hab dazu einen thread im softwarebereich gemacht.