Beiträge von wunderzwelch

    Habe einen Chinesen.


    Wenn ich von LaserCAD was rüberspielen möchte, schreibt er "Networt Communication error". Die Maschine verfahren über Software (jog) geht aber. Ich hab mich schon so auf den ersten Strich gefreut..


    Zweites Problem:
    die dxf Dateien erkennt LaserCAD nicht. eine kennt er, eine nicht. hab schon mit verschiedenen "Runterspeichern"-Versionen getestet.

    Gestern 4 Stunden Strahl eingestellt...


    Die Temperaturschwankungen, naja, steht im Keller. Also relativ stabil, im Winter so 6 Grad, im Sommer 18, aber keine plötzlichen Schwankungen.


    An der Seite ist ein Schalter, drauf steht "Plane Porary". Für was ist der??

    Danke schonmal für die Antworten.


    Auf Kupfer bin ich gekommen wegen den reflektierenden Eigenschaften.
    20.000V, deshalb ist das Kabel mit Silikonschläuchen nochmal ummantelt, und der Anschluss mit Silikon verklebt
    Vorerst werd ich die Eimermethode nehmen für die Kühlung, ich möchte später dann mal die Kühlung direkt auf die Maschine montieren.


    Abluftanschluss hab ich auch schon, ich nehme eine leere Röhre von meinem Kamin :daumen:


    Trocen ist es lt. Software, ich schau nochmal nach.
    Was ich mit der Leistung meine ist, dass die Röhre dann mehr bekommt als sie ab kann. Ich möchte natürlich eine lange Lebensdauer, darum schreibe ich bevor ich einschalte.
    Die Schaltung des Amperemeters werd ich mir dann anschaun wenns da ist, danke!


    Heute gehts mal ans Spiegel einstellen.


    liebe Grüße
    Jochen ;)

    Hallo!


    Mein Name ist Jochen und ich komme aus Österreich


    Ich bin begeisterter Techniker, beruflich und privat, und leite ein Ingenieurbüro für Maschinenbau.
    Nach dem 3D Drucker bin ich gerade im Aufbau meines Lasers und freue mich auf ein paar Tipps und kann hoffentlich auch welche geben.


    liebe Grüße
    Jochen

    Hallo!


    Ich komme aus dem schönen Österreich und hab mir einen Cinesen gekauft.
    Aus dem Grund, weil ich selbst gern bastle, und die China Qualität daher verkraften kann.


    In Sachen Laser bin ich ein Voll-Neuling. Keine Ahnung was und wie ich einstellen soll. Ich hab das Teil jetzt im Keller, werde dann mal Kühlung aufbauen, Spiegel putzen und justieren. Sollte ich vielleich gleich Spiegel aus Kupfer anfertigen?


    Meiner hat 60W und die Software LaserCAD, welche sich nach 5maligem bitten doch installieren lies. Ich möchte hauptsächlich Sperrholz bis 6mm schneiden und gravieren.


    Amperemeter hab ich schon bestellt ;)


    Also meine Fragen:


    Hänge ich das Amperemeter direkt an die Röhrenkabel? Muss ich ja wohl oder?
    60W max. 22A ist das richtig? Ich hörte schon dass die Chinesen da bei 100% Einstellung oft zu viel drüberlassen.
    Gleich Kupfer-Spiegel einbauen?
    Habt ihr sonst noch Tipps?


    :pop: