Beiträge von Stefan43

    Hallo Leute wollt euch mal bescheit geben das die Fräse mit den neuen stärkeren Treibern Fehlerfrei funktioniert. Aber ich brauche einen Elektriker, weil ich glaube in meinem Arbeitsraum hab ich eine zu schwache Leitung. Bin darauf gekommen, das wann ich fräse und den Staubsauger lauffen hab und sich der Heizstrahler einschaltet mir ein Treiber auf Störung geht. Bei den neuen Treibern hab ich ein grünes und ein rotes Lämpchen was ich bei den kleinen Treibern nicht hatte. Aber das ist das kleinste Problem. Ein neues Kabel von einem anderen Stromkreis legen und fertig. Oder warm anziehen. Oder ist mein FI der in der Stecktose steckt und alles absichern soll zu schwach. Er lässt 3600 Watt durch hab ich gelesen. Elektriker brauch ich sowiso der sich mal meine Geräte ( k40 laser und Fräse) anschaut wegen richtiger Erdung.


    Mfg Stefan

    Hab ich am Anfang mal geschrieben.

    Hallo Plottmania. Das Geräusch was deine x-Achse bei Maximalvorschub 5000 macht, kommt mir bekannt vor. Macht meine schon bei 1000 MIT DEN DRV 8825 Treibern. Die fliegen eh raus. Mein Freund baut mir meine neuen grösseren Treiber eim. Wie oder wo stell ich die Schritte 1/16 ein?

    Muss erst ein schönes Video machen von meinem Problem. Habe aber was auf YouTube gefunden das einen Teil meines Problems zeigt. Habe auch den plötzlichen Stillstand des Motors mit dem Geräusch.

    https://www.youtube.com/watch?v=R6fLNZ54lJc

    Achte bitte bei 0:22

    Der im Video ist auch ein Nema 23 und einer hat geantwortet: Auf Deutsch übersetzt...

    Code
    Drehen Sie das Board auf 1/16 Schritt hoch und schalten Sie es mit den Dip-Schaltern auf 75% herunter


    Was meint er damit?

    Ich klemm mich an jeden Strohhalm :unfassbar:

    Weiss ich nicht. Er meinte nur. Er hat den Mega bei seiner grossen Maschine verbaut. Ich glaube mir wird dann irgendwann die Steuerung zu klein. Er hat einen kleinen Metalschrank für seine Steuerung. Das mit Youtube ist eine gute Idee. Hoffentlich glaubt dann niemand das ist ein Fakevideo :(

    Das komische ist wenn ich die Schrittmotor von den Achsen abbaue und sie ohne Last laufen lasse verhalten sie sich gleich. Ein bar min. normal und plötzlich fängt der x motor an die Drehrichtung zu wechseln bis er stehen bleibt. Ich gehe davon aus das die kleinen Treiber schuld sind. Ich hoffe mein Kollege hat zum Wochenende Zeit die grösseren Treiber einzubauen. er meint er verbaut einen Arduino Mega und Endschalter und den Notaus schliesst er dann auch an. Schade das ich hier kein Video hochladen kann. Dann könnte man das besser sehen und hören.

    Sind alle 3 Motoren die gleichen. NEMA 23 3A. Ich habe bei VEVOR die Kundenbewertung angeschaut. Sind alle zufrieden mit der Maschine und auf YouTube ein Video von einem Herrn Fröhlich " China Fräse CNC 6040 (4060) Die Probleme und Fehler, die man vor dem Kauf unbedingt wissen muss " angeschaut. Da schreibt niemand das die Motoren zu schwach sind. Einer hat sie sogar auf Estlcam umgebaut und ist voll zufrieden mit der Maschine.

    Ich hab mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Was hängt da für ne Spindel dran?

    HF? Dann könnte ich mir das Vorstellen mit den Schrittverlusten in Z.


    Ich hatte die ganze Zeit so ein 24V "Fräsmotörchen" im Kopf.

    Das ist eine 220V 800W 400Hz Wassergekühlte Spindel und der Frequenzumrichter ist ein China NZ100-OR75G-2 Frequenzumrichter der nicht am cnc shield hängt sondern per Hand über der Schalter VFD eingeschaltet wird.