Beiträge von Stefan43

    Hallo Leute.

    Ich habe mir letztes Jahr eine CNC 6040 4 Achsen bei VEVOR bestellt. Ursprünglich war eine Demoversion von Mach 3 dabei. Ein Freund von mir hat eine vieL grössere CNC ca. 2×3 m aus China gekauft und die Steuerung auf Estlcam umgebaut. Seine Maschine läuft sehr gut. Er meinte er baut meine auch auf Estlcam um. ( Arduino Uno und CNC SHIELD ). Hab gleich die Vollversion bei Hrn Knüll gekauft. 😀

    Hab gleich mal Kreise, Herzen mit Tasche, Blumen gefrässt, und auf einmal frässt sie total schräg runter. Und viel zu tief.

    Was ist den jetzt los. Laut Estlcam ist der Fräser sonst wo. Mein Freund meint das sind Schrittverlusste. Aber gleich 10cm in irgend eine Richtung die nicht geplant ist???

    Habe 3 Engel je 20cm hoch mit Anbindern aus einem 20mm starken Brett gefrässt. Und bei dem 4. Engel ist der 3mm Fräser plötzlich 10mm tief gefahren anstatt 2mm.

    ???

    Mein Freund weiss auch nicht was sie hat. Wenn ich mit der Steuerung per Hand ( X-Achse ) links und rechts fahre, fängt sie an zu spinnen und fährt anstatt rechts nach links, fangt an zum stehenbleiben, zum stottern, irgendwann steht der Schrittmotor und macht komische Geräusche. Er meint das Usb Kabel ist schuld. Hab das Oiginal blaue Kabel vom K40 Laser angesteckt und das andere Ende bei einem neuen Hp Laptop mit Windows 10 angesteckt. Hab den vom Netz getrennt, läuft nur mit Akku. Hab keine anderen Programme geöffnet und auch das Wlan ist aus. Laut Estlcam passt eh alles nur die Fräse fährt falsch.

    Ich bin kein Spezialist.

    Aber kann es sein das die Treiber Drv8825 zu schwach für meine Schrittmotoren sind. Weil bei der Mach 3 Platine die er ausgebaut hat sind Treiber

    TB6560 eingelötet. Er meint die Treiber von ihm müssten gehen.

    Danke im voraus.

    Mfg Stefan

    Hallo. Das mit den Ringen lass ich bleiben, wird sowieso nichts. Ich hab ein ganz anderes Problem beim erweitern in Inkscape. Ich will Bild 1 erweitern um es grösser auszuschneiden als ich es graviere. Aber wenn ich es erweitere Bild 2 bekomme ich bei meinen gebogenen Lienien unten auch eine Linie, was ich bei meinem untersten Bogen nicht brauchen kann.

    Bitte nur Antworten über Inkscape.

    Corel hab ich nicht.

    Danke.

    Mfg Stefan20220422_121219.jpg

    20220422_121230.jpg

    Pull Off ist wie weit er nach der reffahrt vom schalter weg fährt...

    Danke erstmal!

    Damit meinst du sicher die Endschalter.

    Solche sind bei mir keine verbaut.

    Hab ich vor dem Kauf zu wenig geachtet.

    Bin davon ausgegangen das sowas wie Endschalter sowieso verbaut sind.

    Hat sogar der K40 Laser.

    Mfg Stefan

    Hallo.

    Das ist meine Maschine von einer Deutschen Firma mit 5 Buchstaben gekauft.Screenshot (2).png

    Die Maschine ist mit einem USB Kabel am Laptop verbunden.

    Ein Stick ist dabei welcher Mach3 und den "Treiber" ( Häckchen gesetzt ) installiert. Am Ende der Installation bekomme ich die Meldung das der Treiber nicht installiert wurde.

    Was kann da schuld sein?


    Mfg Stefan

    Hallo.


    Hab mir eine CNC Fräse 4060 gekauft.

    Wenn ich das setup zur installation von Mach 3 ausführe wird Mach3 installiert aber kein Treiber.

    Wenn ich den Driver Test starten will bekomm ich die Meldung


    No Driver sensed installed. Run DriverTest.


    Kann ich mit der Maschine trotzdem arbeiten?

    Ist Mach3 kompaktibel mit Windows 10 64bit?


    Danke im voraus.


    Mfg Stefan