Beiträge von Florian R.

    Guten Morgen Falk,


    du meinst den Staub auf der Platine?


    Ich hatte den Laser gereinigt als ich ihn abgeholt hatte. Auch das Netzteil (was es bitter nötig hatte). Was da an Dreck raus kam war unglaublich. Der Luftstrom kühlte da nicht mehr viel.


    An die Platine hatte ich mich nicht so richtig getraut. Die hatte ich nur soweit gereinigt wie es in eingebautem Zustand möglich war. Das Foto hatte ich allerdings vor der Reinigung gemacht.


    Ich weiss mittlerweile das es auf der Platine einen oder zwei Blaue Taster geben soll, mit denen man Notfalls einen Firmware-Reset machen kann wenn beim Batteriewechsel etwas schief laufen bzw. der Laser nach dem Batteriewechsel nicht mehr Hochfährt. Ich muss mal nach dem Taster suchen. Der war mir nicht aufgefallen bei dem V40 (beim M300 Mainboard sind aber Taster drauf).


    Sollte der Laser nach dem Batteriewechsel nicht mehr Hochfahren, soll man den Taster drücken bis der Laser sich wieder Initialisiert bzw. wieder Hochfährt.


    Zeitlich kam ich noch nicht dazu. Mal schauen wenn´s gut läuft hab ich ab Morgen bis Mittwoch frei. Klärt sich nachher in der Spätschicht.


    Wenn du noch Tipps hast was den ULS betrifft nehme ich die Dankend an :) . Zu den M und V-Class Lasern (die X-Class betrifft es ja genauso) findet man nicht allzuviele Tipps im Netz. Was ich bisher entdeckt habe, hab ich mir alles gespeichert.


    Ich halte das Thema hier und euch auf dem Laufenden und Stelle auch noch weitere Bilder ein sobald ich zum wechseln der Batterie komme.



    Gruß

    Florian

    Löcher könnte man evtl. noch mit einer Lochsäge sägen , aber ich habe Teile, bei denen ich 1mm Löcher "durchbrenne"

    Die ersten Gravurversuche mit 3,5mm tiefe habe ich heute erfolgreich erledigt - komischerweise hat das Risse gezogen wie bei einer Glasscheibe die einen Schlag abbekommen hat. Habe kurz drauf wieder was gelernt - Acrylglas nicht mit ISO reinigen, denn erst danach entstehen die Risse ;)
    Mit was reinigt ihr die innenseite um die wieder halbwegs durchsichtig zu bekommen? Drumherum ist ja abgeklebt.


    LG: Tammy


    Hallo Tammy,


    du kannst das Acryl auch mal mit Balistol versuchen zu Reinigen wenn du welches zur Hand hast. Ich hatte damit meine Deckelscheibe vom Laser gereinigt weil die auch übelst aussah. Ging erstaunlich gut. Hatte dazu das Balistol mit einem Lappen aufgetragen und ein paar Minuten drauf gelassen. Bin dann mit einem feuchten Lappen (Wasser) hinterher. Oder man spült es mit Seifenwasser oder unter der Dusche ab (je nachdem wie groß die Platte ist).


    Wenn man das Balistol in Wasser löst wird es milchig und kann auch Problemlos zum Hände waschen genutzt werden.


    Auf der Acrylplatte haben sich bis heute keine Risse gebildet.


    Du kannst ja auch bei Gelegenheit mal mit einem Reststück versuchen.



    Gruß

    Florian

    Guten Abend Lasergemeinde,


    ich hätte eine Frage an die ULS Besitzer und Techniker unter euch:


    Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem V-40 (V-Class) das Problem das er beim Initialisieren den Nullpunkt nicht mehr richtig Anfährt. Die Initialisierung läuft Normal und ohne Fehlermeldung.


    Ich muss allerdings den Nullpunkt von Hand auf X0, Y0 setzen. Ansonsten Lasert er in X und Y um ein ganzes Stück versetzt los. Ganz grob ist das abhängig von der letzten gestarteten Position ...


    Vorher blieb der zuletzt gesetzte Nullpunkt erhalten.


    Ich weiss das auf dem Mainboard eine Knopfzelle sitzt (Pufferbatterie). Könnte es sein das diese schwächelt und er deshalb seine Position nach dem Ausschalten verliert?

    Bisher kam keine Meldung das die Batterie leer ist und getauscht werden muss. Allerdings befindet sich diese Batterie schon über 3 Jahre auf dem Mainboard.


    Nach dem Manuellen Nullpunkt setzen läuft und Lasert der Laser Normal und Problemlos.


    Ich bin es von der CNC-Fräse her gewohnt den Nullpunkt zu setzen, deshalb würde mich diese Prozedur am Laser nicht stören. Es verwundert mich nur weil das erst seit kurzem der Fall ist und vorher nicht.



    20200531_170909[1].jpg



    Gruß

    Florian

    Hallo Jo,


    ich hatte zu Weihnachten aus 300g Karton Schriftzüge mit dem M300 (25 Watt) geschnitten. Zuvor hatte ich den Schriftzug Probeweise aus 90g Druckerpapier geschnitten. Bei dem Druckerpapier ging das Ruckzuck mit relativ wenig Leistung und hoher Geschwindigkeit.


    Bei dem Kartonpapier, war ein bedruckter Bastelblock aus dem Supermarkt musste ich mit der Leistung auf 80% (20 Watt) hoch gehen und konnte das ganze auch nur noch Langsam schneiden um durch den Karton zu kommen (die Geschwindigkeit müsste ich jetzt nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf).


    Ich hänge dir mal ein Bild von einem Abfallstück aus dem Schriftzug mit an.


    Wenn du willst kann ich deine Datei auch mal auf den ULS (M300 und V40) laufen lassen.


    Der Stern wurde von der Unterseite her Fotografiert.



    Gruß

    Florian



    20230615_115011[1].jpg


    Hallo Michael,


    hat deine ULS-Drehvorrichtung vorne an der Motorseite auch die 6,3mm Welle zum aufstecken der Aufnahme?


    Bei meinem M300 war auch eine Drehvorrichtung dabei für die ich mir aber noch entsprechende Backen anfertigen lassen muss (könnte die selber nur aus Holz bzw. Mutliplex anfertigen aber nicht aus Alu). Hab nur vorne den großen Konus und hinten eine Aluscheibe zum gegendrücken.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt bei der Gelegenheit sich auch eine passende Adapterplatte für ein Drehfutter mitmachen zu lassen wäre das natürlich ideal.



    Gruß

    Florian

    Auch eine sehr gute Idee. Gleich mal schauen wo ich die beziehen kann. Ich hatte es nur versucht die Spindel einfach andersrum laufen zu lassen. Natürlich mit mäßigen Erfolg. ^^ Danke, das waren gute Antworten mit den ich was anfangen kann. 8)


    Hallo Celleron,


    du kannst mal bei Sorotec nach passenden Fräsern suchen.


    Hab dir hier mal welche mit Linksspirale verlinkt. Es gibt auch noch Fräser von anderen Herstellern. Du kannst dort auch mal Anrufen und Fragen welcher Fräser am besten für die Schallplatten geeignet ist. Es gibt auch Fräser für Holz mit Linksspirale die dürften dann auch noch etwas günstiger sein.


    https://www.sorotec.de/shop/Ze…lisiert-rechtsschneidend/


    Falls der Link zu dem Shop hier nicht gelistet werden darf, bitte diesen wieder entfernen.



    Gruß

    Florian

    Der Preis ist wirklich deutlich gestiegen seit ich mir die Testversion geholt habe.

    Mir war gar nicht aufgefallen das sich die Angebote von Huhn & Sohn nur an Gewerbetreibende richtet. Damit hat sich das Programm für mich ohnehin erledigt.


    Werde da mit manueller Umwandlung weitermachen :)

    Wer von euch hier nutzt denn 1 Touch Laser Photo?


    Ich spiele seit einiger Zeit mit der Demoversion und bin bisher begeistert davon.


    1 Touch Laser Photo bringt ja bereits einiges an Materialien mit, meine Frage ist ob es in der Vollversion möglich ist neue eigene Materialien die Graviert werden sollen anzulegen?

    Funktioniert das wirklich so das man da ein Foto von dem Material in die Software lädt und das Programm anhand von dem Bild des Materials das zu Gravierende Foto berechnet?


    Zumindest habe ich es so aus der Bedienungsanleitung heraus verstanden.


    Ich würde mir gerne einige Stoffe/Textilien anlegen.


    Weiss dazu von euch jemand vielleicht mehr?



    Gruß

    Florian

    Spiegel auf das Blech kleben und einlegen und einstellen.


    Mit was für einem Kleber, klebt man dann eigentlich die Spiegel auf die Trägerplatte?


    Der Kleber muss ja wahrscheinlich auch die Hitze abkönnen die beim Lasern bzw. beim auftreffen des Strahls auf den Spiegel entstehen?

    Oder werden die gar nicht so heiß solange sie sauber sind?


    Ich hab was das angeht bisher noch gar nicht geschaut wie warm die werden bzw. nach dem Lasern sind

    Danke dir, das hilft mir schon mal ein wenig weiter.


    Ich hoffe das ich am WE dazu komme wieder am Laser weiter zu Arbeiten. Ansonsten dann im Urlaub. Muss nochmal in Ruhe das Kapitel mit dem Air Assist lesen. Einen Wasser-Ölabscheider hänge ich auch an den Ausgang des Kompressors. Danach dann die Luftleitung zum Laser.


    Deine Lösung mit dem Magnetventil zwischen Laser und Kompressor ist gut. Auf so eine Möglichkeit wäre ich jetzt gar nicht gekommen.



    Gruß

    Florian

    Armin,


    danke für den Link. Die haben sogar noch ein wenig mehr Luftdurchsatz als die Papst-Lüfter. Ich versuch es auch mal mit denen.




    Simon,


    ich denke nicht das der Kompressor 3 Stunden am Stück durchläuft.


    Deine Lösung mit dem Einbau der Pumpe ist auch nicht schlecht. Vom Prinzip her ähnlich wie mit der Pumpe die bei den Lasern aus China dabei sind oder wie es andere Hersteller machen und als Luftzublasung "Dauerläufer-Pumpen" nutzen.


    Habe an meinem Laser einen "Air-Assist" an dem ich direkt einen Kompressor anschließen kann. Über den Air-Assist könnte ich auch noch "Prozessgase" mit anhängen.



    Ich danke euch für die Hilfestellung :)


    Ich berichte wie sich der Kompressor am Laser macht.



    Gruß

    Florian

    Hallo Armin,


    vielen Dank für die Fotos :thumbup:.


    Du hast die Lüfter also unhabhängig vom Laser verkabelt (eigener Stecker) und schaltest diese über die Steckdosenleiste an der dein Kompressor hängt?


    Die Variante hat natürlich den Vorteil, das der Kompressor "unverbastelt" bleibt. Somit gibt es auch keine Probleme im Garantiefall. Die Lüftereinheit kann man ja dann einfach abschrauben.


    Welche Lüfter hast du an deinem Verbaut?


    Ich bezweifle auch das der Kompressor so dicht bleibt wie jetzt am Anfang. Aber trotdem schön zu sehen das er es von Haus aus schon ist (ist ja auch ein Chinakracher :pein:)




    @ Simon,


    ob ich dem Kompressor an meinem Laser etwas gutes tue, bezweifle ich ein wenig aber ein anderer mit zwei Motoren (oder ein 100 Liter mit 3 Motoren) ist momentan leider nicht drin.


    Ich bin mir bewusst und im klaren darüber, dass man, wenn man billig Kauft, meistenst doppelt kauft ...


    Mal schauen wie es sich entwickelt.



    Gruß

    Florian

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir am Wochenende im Bauhaus deren 50-Liter Silent-Kompressor mitgenommen. In der Hoffnung das er wenigstens für den Anfang am Laser reicht.

    Das positive an diesem Kompressor gegenüber meinem alten ist, dass er den Druck hält. Hatte ihn am Samstag mal auf 4 Bar aufpumpen lassen. Der Druck wird bis heute ohne Abfall gehalten.


    An dem Kompressor ist ein 1,5KW Motor verbaut. Für diesen will ich noch zwei Lüfter über den Kolben zur Kühlung montieren. Hab dafür diese hier im Auge:

    https://www.conrad.de/de/p/ebm…-119-x-38-mm-1926409.html


    Was meint ihr, reichen diese Lüfter zur Kühlung der Kolben aus?


    Wie habt ihr eure Zusatzlüfter an dem Kompressor eingebunden?

    Nutzt ihr für die Lüfter evtl. eine Nachlaufsteuerung?


    Ist es ratsam den Luftfilter mit Teflonband einzudrehen? Hab den jetzt erstmal ohne Teflonband Handfest eingedreht.



    Gruß

    Florian


    20211030_155818[1]_autoscaled.jpg

    Ich bin gestern Abend im Bauhaus auch an dem 50 Liter Kompressormodell vorbeigelaufen.


    Leider hab ich weder am Kompressor noch auf der Verpackung Angaben zur Ansaug- und Lieferleistung gefunden.


    War dieser hier:

    https://www.bauhaus.info/kompr…ssor-siltek-50/p/27465778


    Da ich ohnehin dringend einen neuen brauche (hab einen alten 24 Liter Kolbenkompressor hier stehen, der sich totpumpt), bin ich am Überlegen es mal mit dem Bauhaus-Kompressor zu versuchen.


    Wie habt ihr es mit den Lüftern gelöst bzw. die Angeschlossen?


    Über eine eigene Steuerung oder nach dem Schalter des Kompressors, so dass der Lüfter während dem Betrieb der Pumpe mitläuft?


    Gruß

    Florian

    Guten Morgen Armin und Christian,


    danke für die Tips und vor allem den Hinweis mit der Linse.


    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Medizinischen Wattestäbchen machen. Christian, wenn du den Link zu dem IPA noch hast kannst du mir den gerne zuschicken. Bin grad am Zusammensuchen was die Reinigung der Optiken angeht.


    Ich schau mal bei Trotec nach dem Linsenreiniger. Von ULS gibt es auch Reinigungslösung, da muss ich auch mal schauen ob ich die evtl. bekommen kann.


    Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche



    Gruß

    Florian

    Verwendet ihr zum Auftragen des Reinigers (Isopropanol) die ganz normalen Wattestäbchen aus den Supermärkten oder spezielle (Fusselfreie, Medizinische, mit Holzstäbchen usw.)?


    Welche Konzentration sollte das ISO haben (70% oder 99%)?


    Wie kann man erkennen ob es sich um Industrielles oder nicht Industrielles Isopropanol handelt (wenn man es nicht in der Apotheke kauft)?



    Gruß

    Florian