Beiträge von Florian R.

    Hallo Tom,


    für T-Shirts/Textilien gibt es bedruckbare Transferfolien, die du mit Tintenstrahldruckern oder auch Farblaserdruckern (Tonertransfer) bedrucken kannst.


    Bei den Folien für Farblaser musst du darauf achten dass du den richtigen/passenden Farblaser hast, da es nicht mit jedem Farblaser funktioniert. Das ganze ist vom jeweiligen Toner abhängig mit dem der Drucker arbeitet.


    Bei den Tonertransferfolien gibt es auch welche die sich nach dem Pressen selbst entgittern. Bei denen musst du also vorher nicht mit einem Plotter die Konturen nachschneiden.


    Gruß
    Florian

    Isoprop bekommt man immer problemlos über 99%. Und das ändert sich auch nicht einfach mal schnell so durch die offene Flasche. Jedenfalls nicht in Richtung 70%.
    Zum Trocknen ist jedes Prozent hilfreich, da würde ich mir nichts mit 70% zulegen. Das ist eher was für die Desinfektion.

    Gut zu Wissen. Hab momentan nur 70% hier. Da schau ich mal nach 99%igem.

    Hallo Uli,


    die Wasser-Spüli Variante kannte ich bisher gar nicht. Es soll aber Leute geben die Mainboards in der Spülmaschine waschen/Spülen (entweder wenn kein Salz mehr drin ist, oder nur noch wenig Salz).
    Entfernt/Neutralisiert das Wasser-Spüli-Gemisch die Chemikalien?
    Da fällt mir ein ich habe vor einiger Zeit einen C-128 bekommen, da müsste ich mal schauen ob der wie der Atari auch eine Säure Pufferbatterie hat.
    GrußFlorian

    Guten Morgen,


    mit welchem Mittel lassen sich verschmutzte/stark Verstaubte bestückte Platinen gefahrlos reinigen?


    Man bekommt ja fertigen Platinenreiniger in der Spraydose zu kaufen. Wenn man im Internet nachliest wird auch 70 oder 99%iger Isopropanol empfohlen.


    Wie sind eure Erfahrungen, was verwendet Ihr zum reinigen von Platinen?


    Was könnt ihr empfehlen?



    Gruß
    Florian

    Hallo Armin,
    tolles Projekt :thumbup:
    Nutzt du als Messkopf eine Aluminiumronde?


    Ich muss im Internet mal schauen ob es da Bauanleitungen dazu gibt. Würde mich reizen sowas auch mal zu bauen. Könntest du zu deinem Messprogramm etwas genauers sagen?


    Gruß
    Florian

    Guten Morgen Olli,


    ich habe den Laser so bekommen wie er auf den Bildern zu sehen ist, komplett ohne Elektronik. Die Gold-Box und die CPU-Platine waren schon ausgebaut.


    Lediglich die Syrad-Röhre hängt noch dran. Ich hatte eine Firma in Amerika zweimal angeschrieben die eine Ersatzsteuerung bzw. eine neuere Version der Gold-Box entwickelt haben. Jedoch hab ich da nie Antwort bekommen.


    Mir bleibt jetzt nur den Laser auf eine andere Steuerung umzubauen.



    Gruß
    Florian

    Die ursprünglichen Besitzer des alten Lasers?


    Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Keine Ahnung ...


    Ich hab in der Zwischenzeit abgeklärt ob meine vorhandenen Motortreiber inkl. Netzteil mit dem Ruida-Controller funktionieren würden. Das sieht soweit erst mal gut aus. Sobald ich weiss ob es für den Lasertyp noch Ersatzspiegel gibt (die sind bei dem Modell ja viereckig) mach ich mich ans Umbauen.

    Nie gesehen soetwas


    Hatte ich schon befürchtet. Beim Suchen im Internet nach dem ULS PS hatte ich BIlder gefunden wo in den USA gebrauchte Geräte verkauft wurden. Da waren auch Bilder von der Steuerung mit dabei. Dort ist mir so eine Platine nie aufgefallen.


    Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlimm. Ich muss den Laser ohnehin auf eine andere Steuerung umbauen.


    Sehen die Lasertuben bei deinen zwei ULS PS so aus wie bei meinem hier oder hast du bei dir welche mit Luftzublasung (also einer Düse am Ende)? Die neueren ULS gibt es zumindest mit optionaler Luftzublasung.




    20191119_142853.jpg

    Hallo Mike,


    ich wollte mal nachfragen wie zufrieden du mit deinem Touch-Ruida bist?


    Könntest du ein kleines Update bzw. einen Erfahrungsbericht dazu geben? Funktioniert alles wie es soll oder gibt es evtl. Probleme? Würdest du den Touch-Controller weiterempfehlen?



    Gruß
    Florian

    Die Seite von Lightburn hab ich auch schon überflogen und es sieht sehr interessant aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich da den Ruida verbauen und nutze Lightburn mit dem Ruida anstelle von RD-Works?


    GRBL wäre für die ersten Tests der Mechanik interessant. Also um zu Testen ob die Motoren funktionieren und die Achsen verfahren wie sie sollen. Wobei man das auch mit jeder anderen CNC-Freeware machen kann. Ich tendiere momentan schon noch zu dem Ruida-Controller als dauerhafte Betriebslösung für den Laser.


    Zu der Synrad-Röhre hab ich mir auch schon mehrmals Gedanken gemacht. Falls die noch laufen sollte wäre das natürlich Super. Wobei 24 Jahre wahrscheinlich auch für eine RF-Röhre eine lange Zeit ist.


    Falls sie erschöpft sein sollte, wollte ich zum einen bei Synrad anfragen (irgendwo hatte ich gelesen das die ihre Röhren gerne zurück hätten) ob man diese Röhre gegen ein 230V-Model tauschen könnte. Etwas mehr Leistung wären für meine Vorhaben auch nicht so schlecht. Würde gerne 8mm (bis 10mm) Acryl schneiden können. 40 Watt wären schon mal ganz gut (evtl. auch 50 W) wobei diese Röhren halt Sündhaft Teuer sind.


    Weiß jemand wie der Preisunterschied bei Rückgabe einer alten Röhre zum Normalpreis einer Röhre ist (wenn man keine alte Röhre zurück gibt)?


    Diemo/Allplast hat eine 30 und 50 Watt RF-Röhre (Wassergekühlt) im Programm. Vielleicht könnte ich so eine an dem Laser verbauen. Oder bei Ebay eine Wiederbefüllte Synrad-Röhre kaufen. Eine Umrüstung auf Glasröhre wäre auch noch denkbar (wenn vielleicht auch nicht so ganz Sinnvoll).


    Aber eins nach dem anderen.



    Gruß
    Florian

    Wenn der Laser beim Arbeiten Star Wars spielt dann darf er das auf jeden Fall weiterhin machen. Ist immerhin ein großes Laserschwert :D


    Zu meiner Absauganlage:


    Ich hab mir heute morgen nach der Nachtschicht noch mal die Daten von dem Concorde-Triebwerk angesehen und bin da etwas unschlüssig. Vom Coolnes-Faktor her ist das ganz klar eine 10 von 10! Vom Spritverbrauch her leider auch. Probleme mit mangelnder Rauchabsaugung im Laser dürfte es da auch nicht geben. Allerdings hab ich ein paar Bedenken das diese Absaugung mir den ganzen Laser beim Hochlaufen verschluckt 8| . Der Laser liegt dann wahrscheinlich in kleine Stücke geschreddert über 1-2km Länge verteilt hinter der Turbine :S . Dann muss ich mir einen neuen Laser kaufen und die Lüfterräder der Absaugturbine erneuern. Die Fanblades sind alle aus Titan das wird dann jedesmal ein teurer Spaß.


    Ich denke es ist Sicherer wenn ich die Absauganlage von Diemo in die engere Wahl ziehe. Die hat immerhin auch eine coole Analoge Filterzustandsanzeige.

    "Stören" ist der falsche Ausdruck. Mich interessiert mehr wodurch dieses Geräusch verursacht wird.
    Bei den YouTube Videos mit den Ebay-Lasern fällt es meistens auf, wenn größere Kreise mit langsamer Geschwindigkeit geschnitten werden.
    Ich schau mal ob ich ein Video finde und stell es hier ein.
    Wenn du kein "Singen" von den Motoren hast beim Verfahren der Achsen, bin ich schon mal zuversichtlich. Welche Steuerkarten bzw. Motortreiber sind bei dir verbaut (falls die Frage erlaubt ist)?
    Was meinen Laser bzw. die Geräusche die er macht angeht, der ist momentan Flüsterleise :D und damit auch durchaus Wohn- und Schlafzimmer tauglich.


    Was die Absaugung angeht: Bei Ebay steht ein Triebwerk der Concorde zum Verkauf. Damit sollte ich dann auch genug Leistungsreserven haben und Schmauch dürfte im Laser kein Thema mehr sein :D.


    Denke auch das sich keiner von der Nachbarschaft beschwert das der Laser zu laut ist. Wegen Acryldämpfen beim Lasern wohl auch nicht ...
    Screenshot_2019-04-11-12-43-44.png