Beiträge von Florian R.

    Ich melde mich hier mal mit einem kleinen Update zu dem alten ULS:


    Ich hatte ja bei Testra wegen einer Ersatzsteuerung angefragt, leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich versuche es nochmal, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.


    Es wird also auf einen Umbau auf eine andere Steuerung hinauslaufen. Bin mir noch nicht Sicher welche es werden sollte. Falls ich den Laser mit Ruida betreiben kann, wäre es halt einfacher Hilfe dazu zu bekommen weil die Steuerung weit verbreitet ist. Da Ruida auch in den Lasern von Allplast und Sabko verbaut werden, laufen die wohl auch Stabil. Schließlich werden die Laser auch Gewerblich genutzt.


    Habe mich gerade nach GRBL umgesehen und auch ein paar Videos auf Youtube dazu gesucht. Zum Testen des Lasers ist GRBL vielleicht gar nicht so verkehrt. Deshalb hier mal die Frage in die Runde:


    Wer von euch nutzt GRBL an einem co2 Laser?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie Stabil läuf so ein Arduino?


    Ich würde die Motoren gerne mit Leadshine DM-556 Endstufen (Digital) auf allen Achsen betreiben. Diese Endstufen nutze ich auch an meiner CNC-Fräse und bin bis heute zufrieden damit. In den Thunderlaser Nova´s werden die auch (zumindest auf zwei Achsen?) verwendet.


    Was mit in einigen Videos aufgefallen ist: Man kann (auch bei den Nova-Maschinen) die Schrittmotoren beim Verfahren "Singen" hören. Ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen kann. Dieses "Singen" habe ich an meiner CNC-Fräse nicht. Liegt das an der Frequenz mit der die Motoren betrieben werden? Ich nutze an meiner CNC-Fräse "Eding-CNC" als Steuerung. Die Motoren werden dort mit einer Schrittfrequenz von 74626,886 Hz betrieben und laufen ruhig. Also man hört kein "Singen" beim verfahren.


    Ich muss noch Anfragen ob es für den alten Laser evtl. eine Tube mit Nozzle gibt. Würde den ja auch gerne zum Schneiden von Acryl verwenden, wobei Plasma ja schon geschrieben hat, dass er sich zum Schneiden nicht wirklich gut eignet. Da wäre eine Luftzublasung nicht schlecht.


    Was die weitere Elektronik für die Röhre angeht (Netzteil usw.) muss ich dann schauen, wenn (falls) ich die Mechanik zum Laufen bekommen habe.



    Gruß
    Florian

    Freut mich dass der Umbau jetzt geklappt hat und alles funktioniert :thumbup: .


    Ich hab bei meinem ULS nachgemessen. Das Ruida Touch-Display würde ich gerade so unterbringen. Der Ausschnitt für das Bedienteil an meinem ist 215 x 160 mm groß. Bin mal gespannt wie deine Langzeiterfahrung mit dem Touch-Controller aussieht.



    Gruß
    Florian

    Zu dem Einstellen und Anpassen auf deinen Laser kann dich Michael (Gewindestange) anleiten, der kennt sich da genauestens aus.


    Hab grad auf deinem letzten Foto gesehen, das die Bedieneinheit also der Touchscreen viel größer ist als die normalen Ruida Bedienpanel. Könntest du mal die Abmessungen des Displays angeben?

    Hallo Stickfeld,


    die Ruida Controller nutzen RDWorks als Software. Lasercut arbeitet soweit ich weiss nur mit den Leetro Controllern.


    Die RDWorks Software bekommst du hier:
    https://www.thunderlaser.com/laser-download


    Da ist als momentan Aktuelle die Version 1.21 gelistet.


    Eine RDWorks Version in Deutsch bekommst du bei Allplast und "Nycon" hier im Forum bietet auch eine ins Deutsch Übersetzte Version davon an. Hier ist der Link zu dem Beitrag: https://www.deinlaserforum.de/…highlight=RDWorks+deutsch
    Dort kurz Christian (Nycon) nach einer Deutschen Version Anfragen.



    Gruß
    Florian

    Ich bin schon mal auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Touchsreen von Ruida gespannt. Bin ja selber noch auf der Suche nach einer neuen Steuerung.


    Wie lange hast du eigentlich auf den Controller warten müssen, nachdem du ihn bestellt hast? Gab es Probleme beim Zoll oder ging der so durch?


    Habe hier ein Video gefunden wie der Controller auf Englisch oder Deutsch umgestellt wird, falls es erforderlich ist (aber das kennst du bestimmt schon):
    https://www.youtube.com/watch?v=sji7P_x_RGM



    Gruß
    Florian

    Ganz ruhig :),


    ich klemm da gar nichts an.


    Ich bin bei der Kiste lediglich auf der Suche nach dem Netzteil für die Röhre. Außer dem Trafo auf der Rückseite befindet sich da nichts mehr in dem Laser was die größe eines Netzteils haben könnte.


    Sieht so aus, als ob da wirklich fast die komplette Elektronik (abgesehen von den kerklichen Resten auf den Bildern) ausgebaut wurde. Warum auch immer.



    Plasma: Kannst du etwas näheres dazu sagen? Wie sieht es bei deinem noch funktionierenden PS25 aus?




    Gruß
    Florian

    Ich hatte heute eine Platine von dem alten Besitzer des PS25 in der Post :) .
    Bin da aber ehrlich gesagt etwas überfragt und nicht ganz sicher ob die Zu dem Laser gehörte. Ich stell am WE ebenfalls Bilder davon ein.


    Hat die F48-2 Röhre eigentlich ein Externes Netzteil oder ist das in die Röhre integriert?


    Hat hier jemand evtl. technische Unterlagen/Schaltpläne usw. zu einem ULS PS25? Dazu habe ich bisher im Internet leider nichts finden können.



    Gruß
    Florian

    ... hab' auch einige Anlagen (CNC-Fräsen, Laser mit XY-Positionierung und/oder Galvos und anderes) mit Steppern und Servos auf "Alternativen" umgerüstet - sowohl "kommerzielle" für 200 bis 500€, als auch Open-Source zum Selberprogrammieren ... falls jemand mal was anderes in Richtung Controller, Treiber oder Software sucht 8)



    Hallo Viktor,


    das ist gut zu wissen :) .
    Je nachdem wie es Steuerungstechnisch mit meinem alten ULS weitergeht, komme ich da evtl. mal auf dich zu.

    Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es wirklich eine 40 Watt Röhre ist. Auf dem Warnaufkleber steht 40 Watt. Wenn man nach der Modellnummer der Röhre Googelt müsste es auch eine 25 Watt Röhre von Synrad sein.


    Model No: F48-2-115S/2306


    Der Laser wurde damals wahrscheinlich wirklich Primär zum Gravieren gebaut. Zum Schneiden fehlt dem vom Haus aus schon die Luftzublasung. Zumindest wenn man Holz oder Arcyl damit schneiden will.


    Ich hab das Originale Prospekt und eine kurze Bedienungsanleitung mitbekommen, da schau ich nächstes WE nochmal in Ruhe rein und Berichtige mich, wenn ich da jetzt was falsches gesagt hab.


    Das die alte Originale Steuerung nicht mehr Zeitgemäß ist, hatte ich schon befürchtet. Die Erfahrung habe ich schon mit alten CNC-Bearbeitungszentren in Schreinereien gemacht. Die funktionieren zwar noch, können aber (Boshaft Ausgedrückt) im Vergleich zu neueren Bearbeitungszentren (die etwa Mitte bis Ende der 90er/Anfang 2000 gebaut wurden) nix.



    Gruß
    Florian