Beiträge von Florian R.

    Hallo Jørgen,


    die PDF von dem Accelerator hatte ich beim Stöbern zu dem Laser auch gefunden. Weisst du ob von Testra auch die Steuerbox (Goldenbox) mit angeboten wird? Die fehlt bei mir ja auch. Ich war mir, als ich die PDF gefunden habe nicht Sicher inwieweit das noch Aktuell ist und auch nicht ob es sich nur um das Bedienpanel handelt. Deshalb hatte ich es erst mal nicht weiterverfolgt.


    Gut zu Wissen das ich da vielleicht auch noch eine Anlaufstelle hätte. Vorausgesetzt man bekommt bei denen etwas als normaler Mensch (also als nicht Gewerbetreibender).


    Kannst du etwas zu den Preisen sagen (gerne auch über PN, wenn man das hier nicht öffentlich stellen darf)?


    Was schafft denn dein PS25 in Acryl (falls du mit dem sowas geschnitten hast), also welche maximale Dicke kann man damit schneiden?


    Ist der PS50 eigentlich Wassergekühlt?



    PS: Die Frage nach der Steuerbox hat sich erledigt. Die auf dem Foto ist ja von Testra. Dachte das wäre noch die Originale von ULS. Wenn ich das auf die schnelle richtig verstehe, könnte ich von denen also eine komplette neue Steuerung einbauen? Da muss ich nächtes WE falls ich da frei haben sollte nochmal in Ruhe nachlesen.




    Gruß
    Florian

    Bin aufgrund von Zeitmangel immer noch am Reinigen der Lasermechanik und des Gehäuses.


    Mittlerweile sieht es wohl so aus, dass ich die restlichen Elektronikteile nicht mehr bekomme. Hatte auf eine Anfragen darauf keine Antwort mehr bekommen. Die letzte Hoffnung wäre eine Orginalsteuerung über ULS zu bekommen. Anfrage läuft in dieser Richtung.


    So wie es aber aussieht, werde ich den Laser dann wohl im nächsten Jahr auf eine Alternative Steuerung umbauen. Ich tendiere da momentan zu Ruida mit Leadshine DM556 Steuerkarten für die Achsen. Die habe ich auch an meiner CNC in verwendung und bin zufrieden damit, bisher gab es da keine Ausfälle oder Probleme.


    Die Mechanik sieht recht robust aus. Allerdings hat der Laser keine Luftzublasung. Die Spiegel sind bei dem Laser viereckig und silbern (sehen also aus wie Spiegel wie man sie auch aus dem Badezimmer kennt).


    Ich habe beim Reinigen ein paar "Muster" gefunden die mit dem Laser graviert wurden. Das sieht sehr gut aus :)


    Ich stelle nächstes WE wenn ich da frei habe mal weitere Bilder ein.



    Gruß
    Florian

    Die Acrylscheibe habe ich mit Balistol sauber bekommen. Die alten Kleberückstände waren allerdings sehr hartnäckig. Danach bin ich nochmal mit normalem Spüli drüber gegangen um den Schmierfilm weg zu bekommen. Angeblich soll Balistol ja keine Kunststoffe angreifen. Wenn sich Risse bilden sollten, bestelle ich eine neue.

    Sollte die alte Steuerung nicht mehr zu retten sein, werde ich mein Glück nach längerem Überlegen doch mit Ruida versuchen. Ist mein momentaner Favorit. Wenns gut läuft könnte ich sogar alle Komponenten in dem Elektronik-Abteil unter bekommen.


    Ich vermute aber das ich für die Synrad-Röhre ein neues Netzteil brauche. Außer dem Trafo auf der Rückseite hab ich da nichts weiter gefunden. Evtl. ist das Netzteil der Röhre auch in dem Netzteil mit Integriert gewesen, das bei dem Laser fehlt. Nannte sich wohl „Golden-Box“ und enthielt auch die Steuerkarten für die Motoren.


    Bei der Umrüstung bräuchte ich dann aber eure Hilfe.


    Ich frag diese Woche nochmal nach und bin gespannt was ich zu dem Laser noch bekomme und was noch funktioniert.

    Das muss ich Interessehalber mal machen.


    Servo-Motoren sind dann anders aufgebaut? Ich muss mir unbedingt mal Zeit nehmen und mich mal in aller Ruhe damit befassen, was die einzelnen Bauformen von den Motoren betrifft (bzw. die Unterschiede zwischen den Motoren).


    Da alle Motoren Stepper sind, sollte ein Umbau (wenn der Plan mit der Orginalsteuerung scheitert) auf einen Ruida-Controller möglich sein?
    Gibt es außer der Ruida-Steuerung noch weitere Alternativen die sich anbieten würden?

    Woran erkennt man das es ein Stepper ist?


    Macht eigentlich Sinn, da die beiden anderen auch Stepper sind. Die Servomotoren die uch vom CNC Bau her kenne sehen zu den Steppern optisch schon anders aus und haben auch andere Anschlüsse. Allerdings muss das ja nichts bedeuten.


    Ich habe 6-32er Muttern mit dem Grobgewinde bestellt. Mal sehen ob die Passen.


    Gruß
    Florian

    Auf der Acrylschreibe sind ein leichter Lacknebel und Klebebandreste drauf. Ich hab hier Citrus-Reiniger von Weicon mit dem ich auch die Kantenanleimmaschine reinige und Balistol. Kann ich mit einem von beidem (oder auch mit beiden) an die Acrylscheibe zum Reinigen gehen oder gibt es dann hinterher Risse oder Erblindung in der Scheibe?



    Gruß
    Florian

    Die Idee ist super, muss ich mir unbedingt merken!


    Ich hab vorhin die Acrylscheibe entfernt und ebenso die "Federstange" die den Deckel offen hält. Seit dem die Stange weg ist, schließt auch der Deckel wieder so wie er soll. Damit würde dann auch der Laser wieder anlaufen, da alle Sicherheitsschalter geschlossen sind. Mal sehen ob ich das irgendwie eingestellt bekomme.


    Auf dem X-Achsen-Motor steht leider nichts drauf. Ich schreib da mal ULS und Cameo an ob die sagen können um welchen Typ Motor es sich handelt. Vielleicht genügt es auch schon, wenn ich weiss ob es sich wie bei den beiden anderen um einen Stepper oder doch um einen Servo handelt?




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    was issen das ? M3 oder sowas ?

    Das müsste wieder irgendein Zoll-Maß sein. Kann aber nicht sagen welches. Das Gewinde hat einen Außendurchmesser von 3,4 mm, dazu hab ich beim Googeln nichts passendes gefunden. Ich kenne 3,175 mm (1/8") aber keine 3,4 mm.


    Ich würde die Acrylscheibe gerne mit Hülsenmuttern festschrauben, da kommt man wenigstens mit dem Inbus-Schlüssel dran. Ich muss mal Testen ob evtl. eine M3 Mutter passt. M4 ist zu groß.

    Beim Versuch die Acrylscheibe im Deckel zu entfernen, wurde ich den Gedanken nicht los, dass der Designer des Gehäuses wohl zuerst Uhrmacher gelernt haben muss.


    Mal sehen ob ich da eine andere Möglichkeit finde die Scheibe wieder zu befestigen. Die "Schraubenköpfe" bekommt man so gut wie gar nicht zu fassen. Am Schlimmsten ist, dass noch gut 2mm Gewinde überstehen. Da hätte es ein etwas längerer Schraubenkopf auch getan als 0,5mm (egal mit welchem System oder Einheit die auch gemessen werden).




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    Ich bin mir nicht so Sicher ob ich meinen früher zum Laufen bekomme. Zeit (Freizeit) ist bei mir ein ganz seltener Luxus. Bei uns sind Überstunden und zusätzlich Arbeiten die Regel (zumindest erwischt es mich da immer). Da sind 22-23 Tage am Stück (auch über die WE und Feiertage) keine Seltenheit.
    Je nachdem was an dem Laser zu machen ist und ob ich die restlichen Platinen die fehlen bekomme oder nicht. Ist es gut möglich das ich erst nächstes Jahr (von den Kosten her) daran weiter machen kann.
    Ich drück dir für deinen K40 Umbau die Daumen das alles gut läuft und er danach so funktioniert wie geplant :)


    Gruß
    Florian

    Ich wollte da auch kein Loch reinschneiden. Es gab da von Universal eine "Schneidplatte" als Zubehör. Da sind lauter Metalstifte drauf wo man das zu Schneidende Material drauf legen kann. Irgendwie sowas würde ich mir da bauen. Oder wie du es vorschlägst ein Wabengitter mit Opferplatte drunter.


    Da muss ich dann Aufpassen wenn ich den mal unter Strom setze. Normalerweise ist das Elektronik-Abteil aber auch fest zugeschraubt.
    Der X-Achsenmotor ist auch recht Mini. Ist das erste mal dass ich so einen kleinen Motor sehe.

    Der Deckel und die Scharniere bzw. die Haltevorrichtung des Deckels sind wirklich stark mitgenommen. Das Deckescharnier ist im Prinzip nur ein besseres Klavierband.


    Wenn ich den Deckel nicht gerade bekomme muss ich eh sehen was ich mache. So läuft der Laser nicht an. Evtl. kann ich auch auf eine Gasfeder umbauen um den Deckel offen zu halten (falls der ohne die Haltevorrichtung gerade bleiben sollte). Anssonsten müsste ich einen neuen bauen.


    Den Netzfilter hatte ich nur der Vollständigkeithalber mit Fotografiert.

    Oh...

    übrigens pass auf, wenn du mal den Netzstecker später in die Steckdose steckst...

    Die Kontakte sind alle offen.... da kriegt man so schlecht das Grinsen aus dem Gesicht, wenn man da drann kommt

    Meinst du die neben dem Trafo?


    Über den Trafo gehört eigentlich noch eine komplette Box, die leider fehlt. Da muss ich mir dann vom Metaller eine Kanten lassen und wieder befestigen. Die Box deckt dann die Komplette Platte ab auf, der der Trafo und die Klemmleiste befestigt ist.