Beiträge von connyg

    Das schaue ich mir mal an.

    Hi Joachim,

    das habe ich auch alles so gemacht und auch in der Vergangenheit schon mehrfach, also damit bin ich "fit".
    Das Problem habe ich eher beim Nachbearbeiten der Kurve und beim Exportieren.
    Und irgendwie geht's schon immer, aber ich finde da Inkscape superzickig und unintuitiv.
    Kurven bearbeiten ist in Inkscape nicht wirklich ein Genuss, das muss doch besser gehen.

    Das Visicut trifft mein Problem nicht so ganz, kann ich auch mit meinem Laser nicht verwenden - ich hab ja so einen alten Industrielaser (Sei Eureka mit "IcaroCut" Software, die auch den Laser direkt ansteuert über ein Spezialkabel mit 5 oder 6 seriellen Schnittstellen....).

    Mein Problem ist eher, dass mich die Bearbeitung und Export von Vector-Pfaden in Inkscape verrückt macht, weil Inkscape etwas ganz anderes exportiert als ich sehe. Ich sehe nicht, dass meine Kontur aus 4 Pfaden besteht, in der DXF sind sie aber drin....

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Außer Corel lese ich jetzt sonst keinen Favoriten heraus. Habe eine alte Home & Student Windows-Version davon, könnte ich mal wieder testen. Allerdings habe ich Mac und arbeite inzwischen nicht mehr mit dem virtualisierten Windows, ist dann ein bisschen anstrengend.

    Ansonsten muss ich mich dann wohl nicht wundern, dass immer die Maße meiner DXF-Exporte von Inkscape in der Lasersoftware falsch sind und ich dort nochmal skalieren muss... :)


    Affinity Programme habe ich auch schon, die versuchen die Einsteigerversionen der Adobe Tools zu sein.

    Habe von denen den Publisher und den Designer. Sollte ich mir genauer ansehen, mit dem Designer habe ich noch nicht viel gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mal wieder mit Inkscape verzweifelt, das ist so ein Schrotthaufen. Für mich jedenfalls.


    Mit was arbeitet ihr denn so für Vectorgrafiken bzw. Digitalisierung von Bitmaps?

    Was ich gerade machen wollte:

    - ich habe eine Ausfräsung in einem Holz fotografiert und in Photoshop so nachbearbeitet, dass ich den Ausschnitt als schwarzes Oval auf weißem Grund habe

    - dann habe ich in Inkscape "Bitmap" nachzeichnen verwendet um diese Kontour in einen Pfad umzuwandeln

    - danach wollte ich das als DXF zum Ausschneiden mit dem Laser speichern


    Ziel der Aktion ist es in eine Fräsung mit Falz in einer Platte ein Stück Plexiglas exakt einzupassen.


    Das Problem, das ich nun hatte war, dass ich die Kontour im DXF irgendwie mehrfach hatte, was ich aber in Inkscape so nicht sehe, da ist nur eine Linie.

    Im DXF habe ich ca. 4 Linien, die auch laufend unterbrochen sind.

    Ich hab's jetzt am Ende schon irgendwie hingetrickst - meine Lasersoftware kann auch Lücken heilen - aber das ist schon wieder mal ein Riesengegurke mit Inkscape, wie jedes Mal.

    Irgendwie kapier ich die Konzepte von Inkscape einfach nicht, bin anscheinend zu doof dafür.

    Deshalb die Frage:
    Was verwendet ihr für diesen Fall, eine S/W-Bitmap vektorisieren und als Schneidepfad DXF ausgeben?

    Viele Grüße,
    Conny

    Also eigentlich steckt die Stufe von Einzelhändler zu Großhändler dahinter:
    Die Online-Zuschneider sehen sich als Einzelhändler, die Dir alles auf Maß liefern, das ist Arbeit und produziert Reste, das müssen sie einpreisen.
    Außerdem ist die Logistik komplex, weil sie alle möglichen Format schicken müssen, aber kaum/keine Paletten mit LKW schicken. Das kostet auch.
    Das ist alles das Profil von Baumarkt oder Zuschnittcenter: der ganze Service und die ganze Auswahl kosten Geld und das wollen sie haben.

    Und der "lokale Holzhändler" ist eigentlich ein Großhändler, der liefert Dir die Platten dafür höchstens halbiert mit LKW.

    Solange die Röhre gekühlt ist und bei 20-25 Grad liegt kannst Du lasern solange Du willst.
    Pause drücken - klar, kann man machen, wenn die Software das unterstützt und genau da weitermacht.


    Ob Dir wegen Überhitzung mal das Netzteil ausfällt, das kann ich Dir nicht sagen - ist ja alles auf "Preiseinstieg" getrimmt :)


    Mit Sicherheit ist jedenfalls ein China-Laser kein hochbelastbares Arbeitspferd. Wenn Du öfter solche Aufträge / Projekte hast, dann solltest Du eine Ersatzröhre und ein Ersatznetzteil immer parat haben und jederzeit auf Basteln / Reparieren eingestellt sein.
    Deshalb kosten Industriegeräte auch 20.000-50.000 Euro - denn die Geräte sind 100% belastbar und solide und wenn was ist, dann steht Dir am nächsten Tag jemand auf der Matte und repariert es.

    Ich hab genau dasselbe Problem: ungedämmte Beton-Fertiggarage mit Schwingtor aus Blech.
    Meine beiden Oldtimer-Industrielaser drinstehen, deren RF-Röhren keine niedrigen Temperaturen mögen, wegen der Gefahr von Kondenswasser.
    Deshalb heize ich die Garage im Winter auf mindestens 10 Grad und maximal 60% Luftfeuchte.
    Elektrisch und das ist sauerteuer... waren ein paar 100 Euro letzten Winter.
    Deshalb habe ich jetzt ein isoliertes Sektionaltor bestellt und werde nächstes Jahr die Tür auf der anderen Seite von Blech in Holz tauschen.
    Und mal sehen, ob ich langfristig eine bessere Lösung für die Heizung finde, fest installierte Gasheizung oder sowas.
    Und wir wollen sowieso die Fassade mit Holz verkleiden, primär aus optischen Gründen. Aber dabei könnte man natürlich auch eine Dämmung spendieren.

    ja danke für die Tipps.
    Sandstrahlen hatte ich auch schon erwogen. Lochkreissäge ist sehr innovativ. Schleifen ist zu aufwändig. Hmm. Ist wohl doch recht schwierig... ;(


    Schleifen: nein, das ist nicht aufwändig, wenn Du wie oben beschrieben die Dinger zu einem Block zusammenklemmst.
    Dann musst nur noch ein paar Blöcke schleifen statt 100erter einzelner Kanten.
    Wenn Du alle vertikalen zusammen schleifst, dann hast 7 Blöcke, das ist doch nicht schlimm?

    Oder hier:
    Holz 10x härter machen:
    https://www.elektormagazine.de…ber-leichter-und-billiger


    "Im Prinzip wird Holz Lignin entzogen, denn es gibt wohl eine optimale Konzentration von Lignin als Klebstoff zwischen den Holzzellen. Höhere oder niedrigere Konzentrationen reduzieren die Festigkeit des Materials deutlich. Es ergibt sich wohl ein subtiles Gleichgewicht zwischen der Wasserstoffbindung und der Adhäsion durch diese Polyphenole, die zu einer erhöhten Festigkeit und Zähigkeit führt, zwei Eigenschaften, die sich normalerweise gegenseitig reziprok verhalten."

    .. is das geil :rolleyes:


    ja klar fuern richtiges Fahrrad. Erstmal versuche ich mit ner Uhrfeder die Bremskraft aufzunehmen und beim Weiterfahren wieder abzugeben. Ziemlich viel Ampeln in Berlin... Zwei gekoppelte Reibspulen aus 3mm dicken Lamellen mit Umlenkung. Muss doch gehen :D Aber da einen kleinen E/Motor einzubauen duerfte auch nicht die Welt sein...


    Wollte erst was mit dem 3d drucker machen, aber Holz lasern ist ja viel optimaler

    Weil ich großer Fan von 3D Druck bin habe ich schon ein paar "mechanische" Projekte mit 3D Druck versucht und war jedesmal enttäuscht. Das ist einfach nicht steif genug, hart genug und wärmeresistent genug. Sobald da wirklich Kraft draufkommt biegt es oder bricht. Oder die Reibung erwärmt es und es verformt sich.
    Und ich habe schon viel recherchiert für Materialien, egal wie teuer sie sein mögen, aber ich hab mir noch nichts gefunden, was sich so richtig für Antriebe etc. einsetzen liesse.
    Selbst die viel gepriesenen Fiber-Filamente haben kaum bessere Eigenschaften als die Filamente ohne. Was logisch ist, denn die Fasern hören auch zwischen den Layers auf und das ist eine der Schwachstellen von 3D Druck.


    Bei Holz hat man dieselben Effekte längs / quer zur Faser. Aber Holz ist doch im Vergleich hitzeresistent und sehr zäh z.B. bzgl. Abrieb, also sehr viel haltbarer als 3D Druck.

    Ich hatte schon beides, den Ausfall des Netzteils und das Ende des Lebens einer Röhre.
    Beim Netzteil ist das endgültig und aus, da kommt kein Laserstrahl mehr. Weil meist der Hochspannungstrafo durchbrennt.
    Beim Ende der Röhre fängt das mit reduzierter Leistung und reduzierter Stromaufnahme an, zunächst etwas weniger Leistung, vielleicht 20-30%. Und dann baut sie ganz schnell ab, innerhalb von wenigen Betriebsstunden.

    "full ack"

    "full ack"


    Ja, das sehe ich genauso. Gier treibt diese Blüten. Die Gier kommt aus den Urinstinkten des Menschen sich abzusichern, auch der Egoismus. Warum anderen das lassen, wenn ich es haben kann. Warum erstmal nachdenken und später ernten, wenn ich jetzt gut und viel essen kann. Lieber wachsen als überwachsen zu werden. Gerade die Annahme, das alles nur mit Wachstum funktioniert verursacht auf die lange Sicht viele Probleme.
    Da muss viel passieren, dass der Einzelne sich klar wird, dass er dabei ist indirekt seine Rasse umzubringen.


    Und ich habe darauf auch die pessimistische Sicht, dass die meisten erst verstehen werden, wenn das Klima umgekippt ist und Wohlstand einfach unmöglich ist und die Situation eher in "Überlebenskampf" umgeschlagen ist.

    Ich hinterfrage immer mehr auch mein eigenes Konsumverhalten. Das verrückte ist, dass weniger und bewusster konsumieren sich schön und befreiend anfühlen kann. Das wurde und wird uns immer noch ganz anders verkauft :/


    Letzte Woche gab es eine lange Reportage auf ARD (?) zur Milchindustrie. Da war mir einiges gar nicht bewusst, was da abgeht.
    Wir importieren Soja aus Südamerika für die hochgezüchteten Kühe für die Gras nicht mehr reicht.
    Und die Gülle, d.h. der Überfluss an Stickstoff bleibt hier.
    Und der "Wirkungsgrad" der Sojafütterung ist nur 30%.
    Und am Ende wächst die Branche nur in dem sie die Milch wieder ins Ausland exportiert, sogar bis nach China.
    Was ist das denn alles für ein skurriler Mist?

    Der gute Bucky... hatte schon beeindruckende Ideen, habe immer noch einen Bausatz einer Kuppel hier stehen. Mit dem Comic liegt der Zeichner nicht falsch, vereinfacht aber zu sehr für meinen Geschmack.


    Wenn nicht bald die Kernfusion kommt, war es das auch mit dem Lasern. Ich sichere mir schon mal die Domain solarengravers.com :)


    Ich störe mich gar nicht so daran, dass wohl nicht jedes Detail einer "wissenschaftlichen Überprüfung" standhält.
    Aber ich finde die Perspektive interessant in die er unseren Lebenstil rückt.
    Im Grunde ist die Kernaussage: wir haben uns auf Basis von fossilen Energien einen unglaublichen Apparat zusammengebaut, der sehr viel Energie verschlingt und wir haben das in der impliziten Annahme getan, dass wir für immer diese Energie zur Verfügung haben werden.
    Und daraus folgt, dass wir bei einer Umstellung auf erneuerbare Energien uns im klaren sein sollten, dass man möglicherweise nicht an allem festhalten sollten sondern dabei auch "effizienter" werden im Energieverbrauch. Wir brauchen nicht alles, was wir haben und wir sollten bewusster entscheiden, was davon wichtig ist.


    Ich finde den Denkanstoss perfekt und habe nicht das Bedürfnis das Comic zu "zerlegen".

    2x schneiden, um mit dem 2. Mal das zusammen geschmolzene wieder zu lösen.



    Ist bei mir mit dickerem Acryl genauso.
    Wenn man 1x schneidet und das langsam, dann bringt das sehr viel Wärme ins Acryl, es schmilzt um 0,5mm an und fließt dann herum.
    Es sackt also nach unten und verbindet sich da wieder.
    Wenn ich 2x schneide, mit etwas mehr Speed, dann schmilzt es an der Kante nicht so stark an und die Teile wachsen nicht wieder zusammen.