Beiträge von connyg

    Möglicherweise haben die Spiegel an sich schon nicht dieselbe Höhe, dann ist es schwierig herauszufinden, wann der Strahlverlauf passt. Überall Mitte ist ja einfach, das geht aber nur wenn die Spiegel an sich stimmen...

    Hallo zusammen!


    Ich habe ja vor einer Weile meinen SEI Industrielaser auf eine billige 40W Glasröhre nebst billigem Netzteil umgebaut.
    Was eigentlich nicht als Dauerlösung gedacht war, wg. Defekt des RF Lasers (= teuer :) ).
    Aber es passt grad mal so während ich weiter an der Wiederinstandsetzung der RF-Röhre arbeite.


    Heute habe ich mal ein größeres Projekt aus Pappelsperrholz gelasert. Ein Einschub-Rack für 5x A4 Klarsichtboxen (sh. CAD-Zeichnung). Und nach 4 Teilen von 9 (ca. 45min lasern) kam kein Laser mehr raus.


    Das Steuersignal vom SEI Mainboard muss ich morgen noch prüfen, da gehe ich aber von aus, dass das passt (Fehlerwahrscheinlichkeit gering).
    Wenn das so wäre, dann blieben Röhre oder Netzteil.
    Ein kleiner Hinweis ist, dass das Netzteil vorher beim Lasern immer surrte, was es jetzt nicht mehr tut. Deshalb würde ich mal vermuten, das Netzteil ist defekt.
    Die Röhre hat bisher ca. 50 Betriebsstunden und nur bis max 65% Leistung, wie sich das gehört. Aber muss trotzdem nicht heissen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie ausgefallen ist.


    Wie kann ich denn am einfachsten prüfen, ob das Netzteil defekt ist oder die Röhre?


    Mein Multimeter will ich an 20kV wahrscheinlich nicht anschliessen :) Ein analoges Spulen-Strommessgerät habe ich leider nicht da.


    Das ist das Netzteil:
    ebay.de/itm/40W-Power-Supply-M…ing-110-220V/292296670910


    Sind diese Netzteile generell recht anfällig? Hab hier im Forum schon öfter von einem Ausfall gelesen...


    Gibt es typische Bauteile, die bei diesen Dingern ausfallen, macht es Sinn es aufzuschrauben?


    Ansonsten:
    Gibt es irgendwo eins für Lieferung in 24h zu kaufen, d.h. morgen (Freitag) verschickt, Samstag da? Hat jemand von Euch eins übrig und würde es mir verkaufen / schicken? :D


    Ich will nämlich baldmöglichst mein Projekt abschliessen, brauche noch 5 von diesen Racks....


    Viele Grüße,
    Conny

    ... setz' noch eine KI dran, und dann hast du die Ideale Bedingung

    LOL!! Also in die Software eine KI integrieren, damit der User keine Intelligenz braucht. Damit verschwindet also das Problem "vor" dem Computer. :)

    Spiegel habe ich noch nicht versucht, aber mit Acryllack hinterlackiertes Plexi und Acryl.
    Und das hat so prima geklappt. Ich würde sagen Du brauchst keinen Schutzlack.


    Aber Du brauchst sowieso eine Testreihe um die Parameter - Leistung, Geschwindigkeit, Fokushöhe zu ermitteln. Dabei merkst Du dann auch, ob sich noch Effekte einstellen, für die Du etwas tun musst.
    Wo man gerne Folie oder Krepp verwendet ist Plexi oder Holz um die Schmauchspuren nicht auf dem Material zu haben.
    Aber Du gravierst beim Spiegel sowieso die Rückseite, da ist das egal.

    Ich glaube da musst Du erstens mal ein paar Tage hier und sonst im Web lesen.
    Und zweitens sehr viel konkretere Fragen stellen. Denn was sollen wir Dir jetzt raten?


    Eine mögliche Antwort:
    Ja, das kann man so machen. Viel Spaß und zeige, was damit wird. Lass uns wissen, wenn Du Fragen hast.

    Ich habe kürzlich mal einen Test mit normalen PCBs von Bungard gemacht, die man UV belichtet und dann ätzt. das ist FR4 Material.


    Es wird kohlschwarz und stinkt erbärmlich. Man kann es also schneiden, hat aber keinen grossen Spass daran. Weder am Qualm nach dem Schneiden noch am Geruch des Objekts hinterher.

    A

    Ah, gut hingeschaut. Das ist ein Blackbelt über Kickstarter. Seriennummer 8 oder so ;) . Ziemlich geniale Kiste, denn man kann unendlich viele und unendlich lange Bauteile drucken. Der Drucker druckt die Teile einfach auf das Band, und statt einer Z-Achse fährt einfach das Band immer weiter. Irgendwann fallen die fertigen Teile dann vorne in einen Sammelbehälter.


    http://blackbelt-3d.com

    Ah, cool!!
    An die Kampagne kann ich mich erinnern.
    Das ist aber jetzt auch nicht grad das Billo-Hobby-Spielzeug :)
    *impressed*

    Das stimmt. Die KnappWulf habe ich allerdings da nicht gesehen, da gabs nur Flüsterkompressoren für 800 Euro aufwärts. 350 sowas wäre dafür echt ok gewesen.
    Bei mir hat der Kompressor jetzt 200 Euro gekostet, die Box irgendwas 300 - sowohl das Holz (maßgeschnitten bestellt, inklusive Fräsungen für die Belüftung) als auch der Schalldämmschaumstoff mit Klebefläche waren recht teuer.
    Aber die Lösung funktioniert immerhin absolut perfekt. War sehr überrascht beim ersten Einschalten.
    Und von dem restlichen Brummen sind noch 30% die Vibration der Türe vorne. Wenn ich die mit der Hand andrücke ist es nochmal leiser.

    Ich habe meinen größeren Werkstattkompressor
    https://www.amazon.de/gp/product/B00IVJL6XC/


    220 Liter / Minute, 50L Tank
    in eine Schallschutzbox aus 19mm MDF und mit innen 30mm Schallschutzschaumstoff eingebaut.
    Inklusive Thermostat gesteuerter Belüftung durch 2 230V Lüfter von 120mm.
    Er ist jetzt leiser als der Rauchfilter, schätze 55-60dB.
    Vorher ohrenbetäubendes Röhren, jetzt dezentes Brummen.
    Allerdings kostete die Box mehr als der Kompressor :)


    Anbei ein Foto der Box im halbfertigen Zustand.

    Sicher ist das was für die Gruppe, ich lese gerne mit :thumbup: . Auch ich hab mir vor ein paar Wochen einen 3D-Drucker angeschafft. War dann doch mal nötig, so nach CO2-Laser, Faser-Laser, CNC und Stickmaschine ;)


    Wenn das ganze fertig ist, komme ich mir das auch gerne mal anschauen ;)


    Gruß
    Christian

    Wusste ich doch, dass es da eine Sucht-Karriere gibt.


    Ich habe vor 2 1/2 Jahren mit einem 3D-Drucker angefangen.
    Dann meiner Frau eine neue, große Stickmaschine gekauft (hatte vorher ein "Spielzeug").
    Letztes Jahr 2. 3D-Drucker.
    Den ersten Drucker mit einem UV-Diodenlaser aufgerüstet (als Plug-On).
    Vor 1 Jahr einen Lasercutter 60x45 / 100W.


    Und die CNC-Maschine will mir nicht aus dem Kopf gehen. Und meine Frau weiss das auch.... :funny-:



    Ja, bitte Bilder des Umbaus einstellen!

    Das kann funktionieren.
    Könntest den 3D Kopf auch magnetisch montieren = wechselbar. Schau Dir mal das Projekt an:
    https://magnetic-tool-changer.com/


    Ist eine Lösung für einen 2. Kopf für den UM2.


    Welche Motoren hast Du verbaut?
    Bei den 3D Drucker sind meist Stepper verbaut während m.E. bei den Lasern DC/Encoder auch sehr populär sind.
    Wenn Stepper dann kannst eigentlich jedes 3D Druck Board dranhängen und die Firmware weiß, was sie zu tun hat, muss nur richtig parametrisiert werden.
    Bei DC ist mir unklar, ob es da Boards/Firmware gibt, die das schon können.

    Hier ab Minute 12: keine Steigerung sogar Rückgang ab 65%.
    https://m.youtube.com/watch?v=…-vUMCLQyVMB&t=0s&index=39



    Hier Minute 13:30
    https://m.youtube.com/watch?v=…-vUMCLQyVMB&index=33&t=0s



    Der Knackpunkt ist, dass die maximale Leistung der Röhre in Überlast bestimmt wird und sie dann unter dieser Leistung verkauft wird.
    Würdest Du sie mit dieser Leistung betreiben würde sie sehr schnell kaputt gehen.
    So kann eine 40W Röhre nur ernsthaft mit 26W betrieben werden, das sind 65% des angegebenen maximalen Stroms. Darüber erziehlst Du nicht mehr Leistung des Lasers nur kürzere Haltbarkeit der Röhre und anscheinend auch schlechtere Strahlqualität.


    Es hilft einem diesen Test mit dem Acryl selbst mal zu machen, dann kann man das für seine eigene Röhre bestätigen und mit gutem Gewissen nur noch mit 65% arbeiten, weil man es mit eigenen Augen gesehen hat.
    Einfach zB aus 5mm Acryl einen Streifen von 20x50mm ausschneiden, das Ding mit den 20mm hochkant stellen und immer denselben Impuls abfeuern alle paar mm mit jeweils 10% mehr Leistung.
    Und siehe da, ab 60% geht nix mehr weiter.


    Außerdem sieht man dabei auch ab wann die Röhre zündet. Bei mir tut sie das bei ca. 10%, von da geht es steil hoch bis 55%, dann passiert nicht mehr viel bis 60/70, dann geht es wieder runter.