Beiträge von connyg

    Ich habe eine aktivkühlung mit 1.5kw kühlleistung bestellt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem einstellen der Spiegel?

    Schau Dir einfach 2-3 Youtube Videos dazu an, dann weisst Du Bescheid.
    Vom Laser weg Spiegel für Spiegel, immer in die Mitte ausrichten, Malerkrepp auf die Spiegelhalter kleben.
    Krepp nicht direkt auf die Spiegel kleben, dann lieber ein Kartonstück davorstellen oder ähnliches.
    Am Ende vom letzten Spiegel die Vertikale ausrichten indem Du die Prozedur der Spiegeljustage an allen 4 Ecken der Arbeitsfläche wiederholst.


    Kann man textlich nicht gut beschreiben, schau Dir die Videos an. Da gibts Dutzende dazu.


    Schutzbrille nicht vergessen. Und Deckel zu. Die Augen sind für immer weg, wenn was passiert.

    Ah, halt, moment. Könnte sein, dass ich da was verwechselt habe. Wollte Dir nämlich gerade ein Video raussuchen und dann fiel mir ein, dass das Balsa war, das ich mit 20-30mm/s geschnitten habe.
    Aber ich hab kurz drauf auch ein Projektchen mit Pappel gemacht, da schaue ich nochmal nach, was die Parameter waren. Ich glaube das lag auch im Bereich von um die 10mm/s.
    Hab mir dazu leider keine Notizen gemacht (wie dämlich...), aber vielleicht habe ich das Projektfile der Cutter-Software gespeichert.


    Edit: nachgeschaut, leider hatte ich das nicht gespeichert. Aber ich bin ziemlich sicher, es war eher 7,5-10mm/s. Dann lägst Du ja ganz gut mit den 9mm/s.

    Das ist genial! :)
    Werde ich auch mal versuchen. Bei mir sind auch von wenigen Stunden Acryl schneiden die Filter komplett verstopft, vielleicht hilft's auch dafür.
    Acryl wird man vermutlich nicht auswaschen können, aber das Möbelflies kostet ja auch nix, das kann man auch einfach tauschen.

    Da sind zwei Parameter wichtig, Spannung und Strom.
    Der beim Netzteil eingestellte Strom wird beim 50W Netzteil etwas niedriger sein. Das ist aber kein Problem, da die Röhren sowieso bei 65% das Maximum haben und darüber nichts mehr passiert.


    Für die Spannung einfach mal irgendwelche online rausgesucht:
    http://m.co2-lasers.com/en/laser-power-supply.html



    Das 40W hat 25kV und 20mA.
    Das 60W hat 35kV und 23mA.


    Es scheint also dass die größeren Röhren höhere Spannungen brauchen. Und wenn es nur für‘s Zünden ist.
    Ich würde deshalb nicht davon ausgehen, dass die 60W Röhre mit einem 50W Netzteil zuverlässig funktioniert. Es könnte vielleicht, muss aber nicht.

    Ich habe den Verdacht, dass Du etwas anderes meinen könntest als alle hier verstehen.
    Ich hätte soweit verstanden, dass Du den Stempelgummi prima graviert bekommst, aber nicht geschnitten.
    Und jetzt kommt das potenzielle Missverständnis:
    Du schriebst von einem Viereck, dass Du separat zeichnest für's Schneiden. Und Du hast den Kreis als Teil des Motivs.
    Meinst Du Deine Frage vielleicht so:
    - das Viereck kannst Du schneiden, aber den Kreis nicht?
    - Ist dann der Kreis Teil des gravierten Motivs? Oder ist der separat mit den Parametern für den Schnitt?
    - Kannst Du das Viereck schneiden oder geht das auch nicht?

    Ich habe nie hinten reingeschaut, wenn er los legt.
    Der Laser ist neu, müsste also voll funktionieren ;)

    Hi Fusseliene,


    das wäre richtig, wenn Du ein deutsches Gerät kaufst. Aber bei einem günstigen China-Laser muss man wohl mit allem rechnen. Ich habe selbst keinen, aber ich habe schon viel gelesen.
    Bei den China-Lasern muss man sich bewusst sein, dass man sich viel mehr damit beschäftigen muss. Nix mit Plug & Play.
    Sei es von sich Gedanken über den sicheren Betrieb machen (entweder aufrüsten für mehr Sicherheit oder sich die Regeln überlegen wie man ihn sicher handhabt) bis hin zu der Tatsache, dass so ein Ding nicht notwendigerweise richtig justiert ist oder die Röhre super oder recht lange funktioniert.
    D.h. der Kaufpreis so eines China-Lasers ist niedrig, aber die "Total Cost of Ownership" ist hoch, d.h. die Folgekosten und Aufwände sind hoch um ihn zu betreiben.
    Was ein Thunderlaser oder Sabko anfangs kostet (5.000 Euro und mehr) kostet Dich ein China-Laser auf ein paar Jahre trotzdem. An Arbeitszeit, Ersatzteilen, Betriebsausfall.
    Du hast also kein Schnäppchen gemacht, nur die initialen Kosten gesenkt.

    Kurz mal danach gesucht, noch nicht gefunden.


    Du könntest Dir auch mal POM als Material ansehen. Hat Ähnlichkeit mit Acryl, geht genauso zu schneiden, ist aber etwas weicher. Habe ich als Tipp bekommen und gerade heute mal probegeschnitten. Ich kann mich aber erinnern, dass die Dämpfe beim Lasern eher weniger gesund waren, als ich das bei der Testmaterialbestellung recherchierte.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen



    Ah ja:
    Bei hohen Verarbeitungstemperaturen über 220 °C oder beim Verbrennen beginnt POM sich thermisch zu zersetzen. Es bildet sich u. a. wieder freies Formaldehyd, welches einen erkennbaren, reizenden Geruch entwickelt. Dies ist nicht nur negativ zu sehen; im Vergleich zu anderen technischen Kunststoffen ist dadurch sehr leicht erkennbar, wenn das Material falsch verarbeitet wird. Aufgrund von Anforderungen aus der Automobilindustrie, die Emissionen innerhalb eines Fahrzeuges zu senken, entwickeln POM-Hersteller emissionsarme (sog. formaldehydreduzierte) Typen.




    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

    Hi folker,


    ich habe ähnliches mal gelesen, dass jemand selbiges Problem mit Acryl hatte, das hat ihm die Filter verklebt. Er hat sich eine Vorfilterbox gebaut, die er schnell und billig mit einem neuen Filter ausstatten kann und hat so den „Rotz“ von seinem teuren Hauptfilter ferngehalten.
    Ich suche mal, ob ich die Quelle wieder finde, dann verlinke ich es hier.
    Habe auch schon gesehen, dass Fablabs / Maker Clubs eben deshalb kein MDF mehr zulassen.


    Viele Grüße,
    Conny

    Mach doch mal 3 Dinge bevor Du die Spiegel verstellst:


    1) Prüfe wo der Fokus ist. Linie auf Schräge oder Serie von Punkten und je 1mm verstellen. Auf Holz oder Karton.
    Wenn der Fokus nicht stimmt, geht nix mit dickerem Material.


    2) Klebe ein Stückchen Malerband und auf Deine Düse, mach einen ganz kurzen Testschuss und schau, ob der Laser mittig rauskommt und das Loch rund ist.
    Wenn der Laser an der Düse hängen bleibt verlierst Du viel Leistung.


    3) Mach mal einen Testschnitt mit einem Material, das wir unter uns allen gut vergleichen können. Leistung 65% (mehr bringt nichts) und stelle die Geschwindigkeit so ein, dass es gerade sicher durchgeht. Schneide zB einen Kreis von 25mm oder ein Quadrat. Berichte die Geschwindigkeit. Nimm Acryl 3-4mm oder Balsa/Pappelsperholz 3-4mm. Damit hat eigentlich jeder schon geschnitten. Bei mir 3mm Acryl mit 7mm/s und 4mm leichtes Sperrholz (Balsa oder Pappel, war ein Restposten) mit 25mm/s.

    Und muss ich mich nicht an das Abstandsblättchen halten bei der Einstellung?

    Jein. Ich würde das mal auf die beschriebene Art und Weise prüfen, ob der Fokus auch da ist, wo Du meinst, dass er ist.
    Zur Fokusfindung gibt's viele Anleitungen und Videos im Web, falls unklar ist, wie ich es meinte.

    Hi Fusseline,


    mir sieht das danach aus, dass der Fokus nicht passt. Hast Du einen Test zur Fokusbestimmt gemacht?


    Das kann man mit einem schräggestellten Stück Holz oder Karton machen und einmal mit dem Laser im Schneidmodus und niedriger Leistung drüberfahren. Dann siehst Du in der Rampe, wo die Linie am dünnsten wurde.
    Oder Du machst ganz kurze Testschüsse und verstellst die Höhe immer um 1mm und gehst auf dem Material um 2-3mm weiter.
    Dann siehst Du so Dein Brandfleck am kleinsten ist.



    Lg,
    Conny