Beiträge von connyg

    Grundsätzlich eine gute Idee einen geschlossenen Bereich zu machen.
    Gabs früher im Ultimaker-Forum, weiß nicht ob das jetzt noch so geht.
    Aber war da Teil der Betaphase mit Bewerbung und Annahme und das hat prima funktioniert.
    Nur Motivierte und ernsthaft Beitragende, kein Spam, keine Quatscher.


    Aber das über Geld zu machen finde ich den falschen Ansatz. Anzahl Beiträge auch.
    Über Moderator und manuelle Freischaltung durch ihn. Eher noch, aber hat was von Türsteher.
    Im Mikrocontroller.net hassen einige die Mods wegen angeblichem Egotrip.
    Über Anzahl Likes aus der Community, also „Charma-Punkte“?


    Also: ja, aber bitte nicht mit Geld.

    Ich muss meine Frage etwas präzisieren:


    Ich suche nicht einen Dienstleister für ein Projekt von mir. Sondern mich hat interessiert, ob es einen Marktplatz für Laser Cutting gibt, wie z.b. für 3D Druck. Wobei es scheint, dass von denen auch schon die meisten zugemacht haben... ;)


    Also: gibt es ein "my-hammer" für Laser Cutting?

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine Website / Plattform wo ich Anbieter für einen Lasercut finden kann?
    Also angenommen ich habe ein Modell zu lasern oder eine Kleinserie. Habe selber keinen Lasercutter.
    Gibt's da sowas wie 3DHubs wo ich mein Projekt einstelle und bekomme dann z.b. Angebote von Inhabern von Lasercuttern?


    Vg,
    Conny

    Bevor Du die Spiegel anfasst:
    Schau Dir Deine Kiste genau an, wo sich gg gestern etwas veränder hat.
    Hast Du verrutscht oder woanders aufgestellt und das Gehäuse hat sich etwas verdreht?
    Ansonsten, wo könnte sich was bewegt habe, ist die Röhre locker?
    Hast Spiegel geputzt?


    Erst wenn es keines dieser Gründe sein kann, dann mach Dich an die Spiegeleinstellung.


    Es könnte nämlich sein, dass sich z.B der Po der Laserröhre um ein paar mm verschoben hat und dass es ausreicht dort ein wenig zu schieben.
    Wenn Du einstellbare Halter für die Röhre hast, dann kannst ja ganz vorsichtig mal das Heck der Röhre etwas vertikal oder horizontal verändern und schauen ob bei nah/fern an C etwas passiert.

    Hast Du das Amperemeter richtig angeschlossen? Es gehört nach der Röhre an das Minus der Röhre und danach an die Masse am Netzteile.


    Also: Netzteil Plus (Hochspannungsleitung) > Röhre Anode > Röhre > Röhre Kathode > Amperemeter ein > Amperemeter aus > Netzteil Masse.


    Normalerweise fällt auf diese Weise die meiste Spannung der 10-20 Kilovolt an der Röhre ab und der Rest ist für das Amperemeter ungefährlich und es kann keine Funken geben.
    Und eigentlich kann die Röhre auch nie so niederohmig werden, dass das Amperemeter gefährdet wird. Bei Ausfall der Röhre, weil das Gas verbraucht ist wird sie eigentlich eher noch hochohmiger und der Strom durch die Röhre sinkt.


    Es sei denn Du hast z.B. Hochspannung auf dem Kühlwasser, das liegt auch in der Nähe der Kathode an und ist damit möglicherweise nicht weit weg vom Amperemeter.
    Deshalb nimmt man u.a. destilliertes Wasser für die Kühlung und wenig Frostschutz (denn der leitet auch wieder besser).

    Da haben wir es schon:
    Laser / WP ist nicht angeschlossen.
    Das muss man auf GND ziehen, damit der Laser feuert.
    Also idealerweise nicht nur mit GND verbinden, sondern an das Kontrollsignal der Kühlung anschliessen.


    Hier eine nächstbeste Doku zum Anschluss des Lasernetzteils, die ich fand:
    http://donsthings.blogspot.com…iguration-and-wiring.html


    Achte dort auf "WP" - "water pump".


    Ach, aber halt, das Ding wo "5. Laser WP" draufsteht ist nicht das Lasernetzteil, oder?
    Das ist auf den Fotos gar nicht drauf?
    Von wo gehen die Hochspannungsleitungen zur Röhre?

    Ja, 15mA solltest Du maximal machen.
    Wahrscheinlich ist Dein Netzteil dann stärker als es sein sollte.


    Idealerweise machst mal einen Test mit Schüssen in Plexiglas.
    Je einen Schuss von z.B. 1ms in Plexiglas von 25-30mm dicke (oder hochkant in die Seite) mit einer Leistung von 10%, 20%, 30% etc.
    Dann siehst Du eine Kurve bei der Tiefe der Schüsse und weisst bis wohin es wirklich tiefer wird.
    Meistens hört das bei 60% auf und geht dann leicht zurück.
    Könnte sein, dass dieser Punkt bei Dir dann bei 40-45% ist.

    Weiterer Versuch mit Schiefer.
    Diesmal mit dem Steinöl statt der Imprägnierung.


    Mein Resümee:
    Der Schiefer wird mit dem Öl glänzend, speckig.
    Etwas dunkler als mit der Imprägnierung. Habe aber hier den Eindruck, dass die Imprägnierung einfach nach ein paar Tagen heller wird.
    Graviert sich im Großen und Ganzen etwa gleich wie mit Imprägnierung.


    Im Detail zeigen sich kleine Unterschiede:
    - es gibt eine Schmauch-Aura, die bei der Imprägnierung nicht entsteht. Man erkennt sie daran, dass es neben der Gravur auf der speckig-glänzenden Oberfläche einen rauen Streifen gibt. Kann man mit einem feuchten Tuch abrubbeln, dann ist das weg.
    - die Oberfläche des gravierten Bereich ist optisch etwas gröber als mit Imprägnierung. Irgendwie wie Imprägnierung „240er“ Sandpapier, beim Öl ein „120er“.


    Von der Optik ist für mich der Kontrast bei der Imprägnierung etwas besser, trotzdem dass die geölte Fläche dunkler ist. Hängt aber stark von Lichteinfall und Blickwinkel ab.
    Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Kontrast bei der nicht-glänzenden Fläche der Imprägnierung irgendwie stabiler (blinkwinkelunabhängiger), feiner ist.


    Aber auf dem Foto wiederum sieht man, dass es von Entfernung und im richtigen Blickwinkel eigentlich fast gleich ist.


    Also mein Favorit ist die Imprägnierung. Nach ein paar Stunden riecht man auch nichts mehr davon. Vermutlich ist die aber für Lebensmittelkontakt wie Servierbrett ungeeignet.

    Meine Erfahrung: 4mm Pappel, 20/mm/s, 15mA -> meistens durch ein paar Stege können wegen Ästen im Holz stehen bleiben.
    Deshalb schneide ich mit 9-10mm/s da geht es eigentlich immer durch.
    Am Ende der letzten Röhre, ohne dass es s mir klar wurde, wurde diese „sichere“ Geschwindigkeit immer langsamer.

    Ich als Kunde finde übrigens diese Methode alte Kartons und Schnipsel zu verschicken unschön und unangenehm.
    Fühle mich dann als Altpapier-Entsorger und habe auch mehr Aufwand das Paket zu öffnen und zu entsorgen, weil meist die alten Kartons mit umsomehr Klebeband versorgt sind und im Karton ist ein Sammelsurium aus Füllmaterial - unschön bis eklig.


    Wenn ein Ebay-Privatverkäufer das macht, soweit ok. Aber bei einem seriösen Onlineshop will ich auch seriöse Verpackung und keine Altkartons.



    Und Styropor-schnippsel sind sowieso das allerletzte, ich hasse sie unendlich. Lieber Luftkissen oder diese Mais-Chips.


    Vielleicht noch geschredderte Karton, ist aber auch eher im ekligen Bereich. Die stinken und fusseln und haben ein riesiges Volumen.


    Also vergesst nicht die Kundensicht bei sowas. Das geht auch in die (Wieder-)Kaufentscheidung ein, zumindest bei mir.