Beiträge von Rem

    Die Laser Temp bzw des Wassers ist bei 26°, dank Kühlakkus. Demnächst kommt noch ein Durchlaufkühler dran. Ich glaube nicht dass die Motoren wegen Überhitzung abschalten, die werden von werden durch genug Lüfter auch gut gekühlt. Und ansonsten müssten die ja öfters abschalten beim Gravieren. Dass die schneller laufen als beim 3D Druck das stimmt, aber da werdeb sie auch beheizt durch das Beet und Nozzle.
    Vielleicht muss ich doch nochmal alle Anschlüsse prüfen.

    Wie warm die Motoren waren kann ich nicht sagen, in der Wohnung waren es ca. 27 Grad. Die Endschalter funktionieren, da sie ja leuchten bei den Endpunkten. Die Motoren habe ich auch im 3D Drucker verbaut und denen machen die hohen Temperaturen nichts aus. Die einzigste Neonröhre ist die, die im Drucker original verbaut ist.

    Kann es sein dass die Sensoren für die X und X Achse beim blauen China laser schei... sind.
    Zumindest ab und zu erkennen die nicht die Endpunkte und die Motoren rattern weiter. Gibts da ne Abhilfe?
    Und heute sind meine Motoren komplett ausgefallen. Erst die Y Achse, nach aus und anmachen ging die wieder, danach aber beide Y und X. Nach Neustart liefen sie aber stundenlang ohne Probleme. Hat es jemand auch schon mal gehabt.

    @Danceman
    nein, nur ein Foto aif schwarz weiss umgewandelt.



    Wie lasert ihr ein Bild?
    Gehen wir von dem original Foto aus.

    Sieht besser aus.
    Habe die in graustufen umgewandelt, etwas heller gemacht und auf dots umrechnen lassen.

    Das Problem ist, wenn man noch mehr Röhren miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die Spannungs- und Stromangaben unterschiedlich sind, such bei sozusagen mot gleicher Leistung angegeben Laserröhren. Anscheinend unterscheiden sich die Röhren auch untereinander oder werden falsche Angaben gemacht.

    Ja, ich muss nochmals nerver;-)
    Kann man an einem 50 Watt Netzteil eine 60 Watt Röhre betreiben? Oder würde die gar nicht zünden?
    Leider konnte ich im Inet nichts eindeutiges finden, da mein 60 Watt Netzteil aus China unterwegs ist und eine neue Röhre fällig wird, leider gibts im moment keine 50er, frage ich mal in die Runde ob einer schon mal Erfahrung damit gesammelt hat.

    Habe ja nur den Deckel, ich dachte jemand hätte schon so eine Vorlage. Oder die gäbe es fertig zu kaufen. Dachte man kann sich die Zeit sparen.

    Nein, ich habe noch kein Problem. Dachte nur für den Fall der Fälle. Leider ist die Elektronik unten drunter, was nicht sehr schlau gelöst ist. Und auch destilliertes Wasser leitet, das Wasser ist nie zu 100% sauber.
    Und auch für den Fall der Fälle wäre so eine Isolation nicht schlecht, damit die Hochspannung nicht aus Versehen auf das Gehäuse über springt. Ich dachte jemand wäre schon auf die Idee gekommen.

    Also bei mir ist schon eine Ausparung vorgesehen für eine längere Röhre. Das Viereckige Loch ist mit einem Blech abgedeckt und mit vier Schrauben geschraubt.

    Hat jemand schon den China 50 Watt Laser auf 60 Watt umgebaut? Würde mir gerne die Gehäuseverlängerung bauen. Vielleicht hat da jemand schon Vorlagen.