Habe hier mal einen Bericht aus dem Gweike Forum kopiert und in Deutsch übersetzt. Der Bericht ist von Gestern dem 22.01.2023
Dieser Bericht ist nicht von mir sondern von einem anderen User. Er dient nur dazu, mal zu sehen, was für ein Müll dort verkauft wird.
Das steht nicht in irgendeinem Forum sondern in dem Forum der Firma Gweike auf Facebook. Dazu muss man wissen das alle Beiträge erst durch den Admin dort freigegeben werden.
Ich sagte mehreren Leuten, dass ich einen Beitrag machen würde, wenn ich einige positive Ergebnisse von meinen "Modifikationen" an der Maschine hatte.
Die erste Maschine, die ich erhielt, schleifte und verlor ihre Position zufällig gerade aus der Box und schnitt / gravierte jeden Bogen oder Kreise mit Wellenlinien.
Nach mehreren Tagen, in denen ich mit dem technischen Support zusammengearbeitet hatte und ich mich weigerte, "die Maschine einfach zu verlangsamen", schlugen sie mir vor, die Maschine zurückzugeben und eine andere zu bekommen. Die zweite Maschine kam nach mehreren Problemen mit dem Versand und tat genau das Gleiche wie die erste. Ich beschloss, einfach zu versuchen, es selbst zu "reparieren".
Ich begann, die Maschine vollständig zu zerlegen und fand mehrere Probleme, die mit den Problemen zusammenhingen, die ich hatte.
1. Mehrere lose Schrauben in der gesamten Maschine gefunden. Geringfügig, aber bemerkenswert.
Lösung = Bei Bedarf festziehen
2. Die 2 Riemenscheiben an der Rückseite der Y-Achse, die mit einer einzigen Welle mit flexiblen Kupplungen verbunden sind, waren extrem schwach und würden sich beim Beschleunigen biegen. Dies führte dazu, dass die Riemen vorübergehend schlaff wurden und nicht gleichermaßen, so dass der x-Achsen-Schlitten binden und dazu führen würde, dass Motoren springen und ihre Position verlieren. Die Riemenspannung konnte nicht richtig eingestellt werden, da sich die hinteren Riemenscheiben so stark bogen.
Dies führte auch dazu, dass der Riemen zur Seite lief und die Reibung erhöhten.
Lösung = Ich habe Winkelhalterungen mit einem Lager entworfen und hergestellt, die zur Welle passen und sich direkt neben der Riemenscheibe befinden, um sie extrem steif zu machen. Jetzt kann die Riemenscheibe richtig gespannt werden und es wird beim Beschleunigen nicht schlaff.
3. Die Welle für die Umlenkrolle auf der X-Achse war nicht parallel zur Welle des Motors, was dazu führte, dass der Riemen zur Seite lief und die Reibung erhöhte.
Lösung = Ich habe die Montageplatte geschwenkt, um die Welle parallel zur Motorwelle einzustellen.
4. Die Schrittmotoren für die X- und Y-Achse waren Motoren mit hoher Induktivität und niedrigem Drehmoment.
Dies führt dazu, dass die Drehmomentkurve beim Beschleunigen sofort auf nahezu Null fällt und niedriger wird, je schneller Sie fahren. Dies führte letztendlich zum Schleifen und zum Verlust der Position, wenn die Drehzahl erhöht wurde, da der Motor nicht genug Drehmoment hatte, um die Masse des X-Achsenwagens entlang der Y-Achse zu bewegen.
Lösung = Ich habe die X- und Y-Motoren durch Motoren mit niedriger Induktivität mit dem 3-fachen Drehmoment ersetzt.
Durch die niedrige Induktivität fällt das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl viel weniger aggressiv ab. Dies in Kombination mit dem höheren Anfangsdrehmoment ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit / Beschleunigung ohne Angst vor Strömungsabrissen / fehlenden Schritten.
5. Der Strom der Schrittmotortreiber war für die verwendeten Motoren zu hoch eingestellt.
Ich glaube, dies sollte dazu beitragen, das fehlende Drehmoment der Motoren zu überwinden.
Lösung = angepasster Strom (Vref) für neue Motoren. Dies verhindert, dass Motoren aufgrund von zu wenig Strom abwürgen. Die neuen Motoren haben ein höheres Drehmoment, das einen höheren Strom erfordert.
Dies erhöht die Temperatur der Treiber, also habe ich Kühlkörper installiert, um die überschüssige Wärme abzuleiten. Ergebnisse bisher. Ich teste derzeit mit entfernter Abdeckung / Gehäuse und ohne Luftunterstützung. Ich konnte Geschwindigkeit und Beschleunigung drastisch erhöhen. Bisher konnte ich auf der X-Achse bei 600mm/s mit einer Beschleunigung von 8000mm/s gravieren / scannen und glaube, dass ich schneller fahren kann.
Ich war auch in der Lage, die Y-Achse in schnellen Bewegungen mit 1000mm / s ohne Strömungsabriss oder Schleifen zu bewegen. Ich habe einen Linienschnitt bei 200mm/s mit Beschleunigung bei 2500mm/s gemacht und die Bogenbewegung war flüssig. Video unten (denken Sie daran, dass keine Rauchabsaugung oder Luftunterstützung verwendet wurde). Ich bin zuversichtlich, dass ich schneller fahren kann. Ich bin immer noch dabei, vor der Endmontage anzupassen und zu optimieren.