Beiträge von _Willy_

    Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich einen 40W China Laser (wie K40, aber das steht nirgendwo). Wie viele andere hier auch, möchte ich den zu einem halbwegs nutzbaren Gerät umbauen, d.h. mit einem höhenverstellbaren Tisch, einer Röhren-Wasserkühlung und einer Kühlluft-Zufuhr.


    Nachdem ich alle Beiträge hier in der Bastelecke zumindest überfolgen hatte, ergaben sich für den Tisch 2 plausible Varianten: Nagelbrett und Streckblech. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ist beides realisiert:


    Tisch-01.JPG



    Tisch-02.JPG



    Tisch-03.JPG



    Riemen und Riemenscheiben sind aus dem Reprap-Bereich, also sehr preiswert. Die Gewindestangen sind M8, Die Alu-Flachprofile 20x10 und das Winkelprofil 20x20x3. Die Riemenspannung (recht locker) wurde über den Durchmesser der Umlenkröllchen eingestellt.


    Röhren-Wasserkühlung und Kühlluft-Zufuhr sind noch in Arbeit - da dauert die Vorstellung noch etwas.



    LG, Willy

    So, die Nummer ist durch. Wir haben uns auf 50% Nachlass geeinigt und die Erstattung ist eingegangen. Der Strahlengang ist eingestellt und erste Tests waren erfolgreich. Jetzt muss erstmal ein höhenverstellbarer Tisch her ...


    LG, Willy

    Ich tippe mal, dass der Verkäufer prlötzlich nicht mehr wirklich zu erreichen ist.....
    Per PayPal bezahlt? Dann haste vielleicht noch ne Chance ....


    Per PayPal in der Bucht. Sollte also normalerweise kein Problem sein. Auf meine Reklamation hat der Verkäufer noch nicht reagiert - er hat aber bis zum 22.7 Zeit. Ärgerlich, diese Warterei.


    LG, Willy

    Das Teil ist angekommen. Sieht leider aus, wie aus der Schrottpresse: rechte Seite eingebeult, ein Spiegel abgefallen und 2 lose Kabel. Ein "richtiger" Funktionstest ist also nicht möglich. Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert.


    Da ohnehin nichts mehr zu retten ist, habe ich mal die Spiegel-Linsen-Einheit abgeschraubt und mich gefragt, warum sowohl der Spiegel als auch die Linse mit Öl und Spänen eingesetzt wurden. Ist vermutlich keine Absicht, sondern nur eingesparte Reinigung nach der Fertigung ?( . Wer sich also wundert, dass das Gerät scheinbar zu wenig Leistung hat oder die Leistung bei längeren Lichtwegen nachlässt, könnte einfach mal alle optischen Bauteile reinigen. Dadurch sollte die Lichtstreuung deutlich abnehmen und die Leistung dort ankommen, wo sie hin soll ...



    LG, Willy

    Danke Euch für den freundlichen Empfang :)


    Natürlich erwarte ich für 340.- € keine Wunder. Da aber offenbar etliche von den Dingern im Einsatz sind und sowohl Hard- als auch Software-Verbesserungen speziell für diesen Lasercutter zuhauf zu finden sind und breit diskutiert werden, kann er nicht so schlecht sein, wie er billig ist. Mal sehen, was man damit anstellen kann ...


    LG, Willy

    Hallo,


    als ich die c't Make: 3/18 in die Finger bekam und den Artikel über den 40W China-Laser gelesen hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir so ein Teil bestellt. Die Fragen kommen erst, wenn ich das Teil habe :)


    LG, Willy