Beiträge von Bastlerhh

    Hier mal mein Problem, die rechten Treffer, sind Spiegel vorn. Die linken sind Spiegel hinten. Wenn ich den ersten Spiegel verstelle, wandern beide Punkte. Der erste Spiegel ist ja sehr dicht vor der Röhre, deswegen lässt sich der nur sehr schlecht mit den Chinahaltern einstellen. Tips in jeder vor erbeten.
    Was unlogisch ist, einfall Winkel gleich ausfall Winkel, also müssten doch beide Strahlen eigentlich auf dem 2 Spiegel gleich sein.

    Na dann werde ich wohl noch etwas länger im Keller verbringen. Die einstell Möglichkeiten beim K40 sind halt doch etwas eingeschränkt. Bei meinem Umbau, werde ich das so machen, das die Spiegel auch in der Höhe verstellbar sind. Die Röhre hab ich schon unterfüttert aber das ist auch nur so gebastle. Bei meinen eigenen Spiegelhalter, kann man die Röhre in alle Richtungen bewegen.Wenn ich das also richtig verstehe, ist der erste Spiegel nicht sooo ausschlaggebend, Hauptsache der 2 Spiegel ist 100%, egal wo er steht.

    Jetzt was technisches, die Röhre lässt sich in der Höhe und Seite nicht gut einstellen. Habe den Strahl fast in der Mitte. Jetzt geht es zu 2 Spiegel und dort habe ich das Problem, das der Strahl nicht gleichmäßig ist. Das heißt, wenn ich mit dem Spiegel Richtung Laserröhre fahre, ist der Punkt an einer anderen Stelle, als wenn ich mit dem zweiten Spiegel Wegfahre von der Röhre. Das ist zwar nicht viel aber so 2 mm werden es schon sein,trotz Fummelei bekomme ich das einfach nicht deckungsgleich. Ich habe hier schon die Anleitung im Forum gelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Frage gibt es einen Trick oder oder muss ich einfach mehr Geduld haben? ?(

    Ja der kontakt ist überbrückt, da ist ein großer Lötkleks drauf. Ich habe mir bei Aliexpress 2 Durchfluß anzeigen mit Themperaturüberwachung bestellt. Im Internet ist immer zu sehen, das die beiden Anschlüsse der Röhre nicht gelötet sind, sonder nur rumgewickelt und dann Silikon und Schrumpfschlauch?? :wacko: Ich wollte das so machen, das man das Wasser anstellen muß, sonst Starte die Röhre nicht.

    Ich bin ja unermüdlich, also Röhre eingebaut, Wasser angeschlossen, Strom an, Testknopf gedrückt...
    nichts. Das Netzteil Scheint also zu schwach zu sein. Muss ich morgen also mal tauschen.

    Danke im Voraus aber ersteinmal würde ich es gern selbst versuchen und das hin und her geschicke kostet ja auch Zeit. Ich meinte natürlich Corel Laser, dazu braucht man aber Coreldraw. Zum Konstruieren benutzte ich Fusion360 oder Inkscape, Sketchup

    Gerade gelesen, dafür sind Foren ja da. Meiner Meinung nach, billiger als EBay.
    Noch eine frage zur Software, lohnt sich die Anschaffung von Corel Draw oder reicht Whisperer aus?

    Ich wollte erst einmal einen Motor für die X Achse, also die mit dem Laserkopf und einen für eine Fahrbahre Z Achse. Für die Y Achse einen neuen Nema 17 mit Dual Shaft. Zum Anfang, wollte ich das Board und die ganze Spiegel Arie behalten. Später dann nach bedarf umrüsten. Muss ja mal sehen ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Luft am Laserkopf habe ich,das sieht auch nach Werk aus und nicht nachgerüstet. Das 40w Netzteil soll 24 kv haben, das 50w 25 kv. Das Lasern lassen möchte ich keinem Zumuten. Ich muss einige Teile selbst konstruieren und dann sehen ob es passt. Das könnt langwierig werden. Ja das Board ist ein Lihuiju Board, etwas neueres scheint es, mit digitaler Anzeige für den Strom.

    So, mein EBay Laser ist angekommen. Defekte Röhre, hat den Transport nicht überlebt. Muss jetzt erst mal alles sauber machen, Glas aussaugen und natürlich den ganzen Schmodder. Jetzt mal eine Frage und zwar ich habe ja einen 40 W Laser, mit einem 40 W Laser Netzteil. Ich will jetzt auf 50 W umrüsten, habe auch die Röhre,wie man auf den Bildern sehen kann und das Netzteil. Um mir jetzt das ganze rum basteln der Netzteile zu sparen, kann man auch das 40 W Netzteil, dazu benutzen die 50w Röhre zu steuern. Der China Laser ist eigentlich nur als Ersatzteillager, beziehungsweise als Baumaterial gekauft worden und ich möchte für meinen neuen Laser einige Teile aus Acryl 6 mm damit lasern. Frage ist, geht das oder muss ich wirklich alles umbauen. Ich habe zu dem Laser auch die Software inklusive Dongle. Vorweg kann ich aber jetzt einst schon mal bestätigen, einen China Laser als Teilelager für einen neuen Laser zu benutzen, lohnt sich nur, wenn man einen defekten Laser für wirklich wenig Geld bekommt. Meiner Meinung nach muss der Leser deutlich unter 150 € liegen, unter der Voraussetzung, dass die Röhre defekt ist. Sonst lohnt sich ein Defekter Laser nur, wenn man ihn weiter benutzen möchte.

    Die Profile sind 2020 und 3030 alle werden nach Vorgabe geschnitten. Die kaufst eine Stange 1000mm oder 1980mm und gibst an,was sie daraus schneiden sollen. Dabei ca. 50 Stck Verbinder

    Meine Überlegung ist, alles von Chinalaser ersteinmal zu verarbeiten. Das heißt Umlenkspiegel, Halter, Motoren und falls halbwegs brauchbar Kleinteile. Aluprofil finde ich nicht mehr so teuer, habe alle Profile, Winkel, Schrauben, Mutter schon bestellt, alles auf Länge gesägt, für ca. 100,- Euro. Frage ist, ob ich das Board weiter verwenden kann, diese Moshi Software, soll ja nicht so der Hit sein. Deswegen suche ich noch eine Alternative, wie z.b Wishperer. Ich habe auch Mach3 für meine CNC, frage ist ob das für einen Laser etwas bringt. Wenn es erst einmal alles funktioniert, baue ich eine bessere Steuerung und bessere Motoren ein. Ein Nema 17 hab ich noch hier liegen.

    Die Boards habe ich mir schon angesehen, wollte aber erst einmal eine günstige Lösung, mit dem was ich habe. Wenn alles läuft, werde ich Stück für Stück aufrüsten. IMO ist mir das noch zu teuer.