Beiträge von uhu

    Das mit dem Fenster geht sicher, Du hast halt Verluste. Die können größer sein oder kleiner (AR-Beschichtung, Brewster). In jedem Fall leidet die Scheibe aber genauso wie der Spiegel oder die Linse und idt nicht wesentlich billiger.
    Die zusammenschiebbaren Federstahl-Schutzrohre sind meiner Meinung nach nichts für den Schutz von Optiken, eher für Spindeln oder Führungen, die man vor Spänen schützen will. Die sind ja nicht hermetisch zu und pumpen mit der Bewegung noch extra Umgebungsluft inkl. Partikel nach innen.


    Ich würde das offen lassen und nur im Betrieb vor der Öffnung mit reiner Luft nach aussen spülen. Und bei Nichtbenutzung verstöpseln.


    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Schneidkopf für einen CO2-Laser in der 300-500W Klasse.
    Gerne auch im Tausch gegen anderes Material z.B. einen Galvokopf 1064nm.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Kannst du mir das bitte mal etwas übersetzen? :?:


    Das mit dem Brewsterwinkel musst Du Dir mal im Web anschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel
    Der Laser ist vertikal polarisiert (siehe https://www.synrad.com/sites/d…r%20Data%20Sheet%20v1.pdf ), also kannst Du mit dem richtigen Winkel Verluste beim Eintritt in die Platte minimieren. Dein Bauteil wird dadurch aber komplexer, da Du nicht mehr 2x45°=90° hast, sondern für den Eintrittswinkel der 10.6µm ZnSe,67.4°.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    wieviel Laserleistung am Combiner seitlich wegreflektiert werden.

    kann man eigentlich überhaup nicht abschätzen, wenn man nicht weiß, ob/wie der Splitter beschichtet ist. Grundsätzlich geht man sicher, wenn man die Polarisationsebene kennt und statt (einfachen..) 45° die Scheibe im Brewsterwinkel stellt.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Da passt der 10er Strahl aus dem Expander haarscharf durch.


    Du weißt aber schon, dass es ein gauß'sches Strahlprofil ist und die 10mm keine exakte Grenze darstellt? Das bedeutet auch, dass ein Bescheiden des Querschnittes, z.B. durch einen außermittigen Durchgang, die Strahlqualität und damit die Leistungsdichte erheblich beeinflußt. Es lohnt also nicht nur wegen derabgeschatteten Leistung die Strahlführung optimal zu justieren.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Ist also nicht ganz weit weg von den 7kW Werksangabe Kühlleistung


    Ja, schon. Nur das Handbuch sagt beim Netzteil: Durchschnittlich 3.6kW. Ich vermute, dass da große Reserven drin sind.


    Wie auch immer, 7kW oder 3.6KW per Kältemaschine zu beseitigen scheint mir Overkill zu sein. Zumal es bei uns ja selten viel wärmer als 25°C ist, die man einhalten sollte.
    Also wäre mein Plan eben erst den Rücklauf per Wärmetauscher so nah wie möglich an die Raumtemperatur zu bringen und nur den letzten Rest dann mit einem Konstanter mit Kältemaschine. Nur darf wieder in den Kältekreislauf kein Alu, nur Kupfer oder Edelstahl. Wo bekomme ich ein (Günstiges) Heizregister mit Kupferrohren? Vielleicht läuft mir mal eine defekte Klimaanlage über den Weg....


    Gruß
    Uli

    Wird wohl alles noch etwas dauern. Der Laser hat zwar ein 3-Phasen Netzteil für 48V/150A Ausgang und den HF-Erzeuger, der daraus 81MHz macht. Es fehlt aber der Chiller, und der sollte laut Handbbuch 7kW (warum eigentlich...?) wegschaffen können. Leitungswasser ist nicht erlaubt, also werde ich wohl noch etwas sparen müssen bis der Laser in der Werkstatt toben darf.


    Muß man mal sehen, ob da nicht ein 2kW Chiller hinter einem klassischen Wasser-Luft-Wärmetauscher (ggf. ein Heizregister) reichen kann.


    In Summe doch etwas mehr Aufwand als gedacht. Ist aber halt mit seinen 300W semiCW (Tastverhältnis 1:1, 700W Spitze) auch nicht mehr wirklich aus dem Hobbysegment.


    Gruß
    Uli

    So, nun ist er erstmal in meiner Werkstatt gelandet. Kopf, Netzteil und Controller sind vorhanden, Kabel auch. Und ein Strahlführungsarm mit 7 Gelenken.
    Mit seinen 300W und einer Aufnahme von 4.8kW ist es schon ein ziemlicher Brummer aber erfreulicherweise ist die gesamte Versorgung in ein halbwegs gut handhabbares Gehäuse integriert. Klar, ein Faserlaser hat heute einen besseren Wirkungsgrad, aber 10.6µm hat halt auch so seine Vorteile. Und den konnte ich mir halt (gearade so) noch leisten.
    Hoffentlich lasert er auch. :-Angst) Aber ohne Unterlagen traue ich mich nicht ran, denn den aus Ungeduld zu schrotten wäre dann doch zu doof.


    Wird also etwas dauern bis ich neues vermelden kann. Unter anderem dann auch, ob Rofin Services in UK blocken oder unterstützen.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Glückwunsch zum "Neuen"


    Abwarten. War ein Risikokauf, keine Möglichkeit die Funktion zu prüfen. Und trotzdem nicht billig ;(
    Wenn ich damit meiner Frau keine Weihnachssterne ausschneiden kann, wird's kriseln....


    Gruß
    Uli

    Hast Du die Steuerung gebraucht bekommen, oder sieht die neu so aus ?
    Bin mal gespannt, wie Du mit Beamconstruct auskommst, ich fand das irgendwie unnötig kompliziert. Jedenfalls im Vergleich zu EzCad, VLM uder Lasercad.


    Gruß
    Uli

    Will man Figuren dynamisch darstellen, ist 1mW meiner Meinung nach recht knapp, allemal wegen dem Verlust durch die IR-Optik. Aber ich muß mich ja nicht zwingend bei Privatbasteleien an jede Vorschrift halten :P
    1mW wäre aber ziemlich vorbildlich und regelgerecht. Wenn es BG-konform sein muß, dann geht sowieso nicht mehr.



    Gruß
    Uli

    Sekurit würde ich nicht nehmen, das zerfällt ja in Brösel wenn was schief geht. Und dann hast Du gar keinen Schutz mehr. Gewöhnliches Flachglas sollte auch mit Sprung stehen bleiben, oder Verbundglas, das ist aber teuer und muss wahrscheinlich gesägt werden (noch teurer..).


    Gruß
    Uli

    Also 10.6um geht weder durch Glas, noch durch Acryl. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Kopf anschraubst und nicht einfach mit Tesa anklebst, so dass der runterfallen könnte, oder? ;) . Also kann doch niemals ein gebündelter Laserstrahl auf die Scheibe treffen. 25W Streulicht werden aber auch die dünnste Scheibe nicht interessieren. Ich würde ein 5mm Glas nehmen, das bricht nicht wen man mal hinstößt und man kann sie schön reinigen ohne sie zu verkratzen.


    Gruß
    Uli