Beiträge von DampfBoss

    Okay.
    Dann stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich bin der Detlef und 48 Jahre jung.
    Nutze meinen Laser zum Lasern von Motive auf eloxirte Aluboxen und Holzboxen.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Warum setzt er mir dann in der Ausgangstellung einen sauberen Laserpunkt auf meine Holzplatte. Also wo auch merklich die Laserleistung zu erkennen ist am Brennpunkt. Aber wenn ich dann Lasern will macht er genau das nicht. Beim Testen mit 11% ist der Laserpunkt (Brennpunkt) klar auf dem Brett erkennba. Beim eigentlichem Laservorgang muss ich auf 20 bis 22% hoch gehen um überhaupt was auf dem Brettt zu sehen. Und dann wie beschrieben links erkennbar und nach rechts wird es immer schwächer.

    Moin meine Herren.
    Ich hoffe mir auf Hilfe hier im Forum.
    Ich besitze einen K40 und bislang lief der auch super gut.
    Ich habe im Schwerpunkt Motive auf eloxtiertes Alu und Holz gelasert.
    Nun mein Problem. Vor ein paar tagen liess der Laser stark an Leistung nach. Man riet mir de Röhre zu tauschen. Das ist nun auch geschehen.


    Nach dem Einbau der neuen Röhre habe ich als erstes meinen persönlichen "0" Punkt wieder eingestellt. Das war auch über die Software kein Problem. Man konnte es gut ausrichten und mit dem Testknopf zum Testen des Laser gut und klar erkennen. Auch schon bei geringer Lesitung.
    Wenn ich aber jetzt Lasern will (Sperrholzplatte) Bekomme ich keine Leistung von der Röhre. Bei 20% ist kaum was vom Laservorgang ersichtlich auf dem Holzbrett. Und das was man sieht ist am Anfang (linke Holzseite) stärker zu erkennen als rechts.
    Ich hoffe mir um Hilfe um diesen Mangel zu beseitigen.
    Gruß
    Detlef