Beiträge von Spotnik

    Moin Leute
    Erstmal Danke für die Hilfe letztens :D
    (da der Beitrag als erledigt angesehen wurde, soll ich wohl n neuen machen... steht zumindest da)


    Also Up to date. Und wahrscheinlich wurde das schon gefragt aber ich bin wohl nicht die hellste Birne.
    Wir haben nun die neuen Halterungen montiert und was soll ich sagen, nach dem justieren der Spiegel war das wie Tag und Nacht.
    Endlich kann ich mit 10 % gravieren ohne das ich auf 60-70 % raufstellen musste. Ich hab als Test mal eine Schifferplatte graviert mit 25 % und 35 mm/s. (weiss nicht genau mit welchen Einstellungen man Schiffer graviert aber es gefällt mir echt sehr gut.
    Dann noch einen Deckel, was mir Ansich auch gut gefällt (müsste man wohl noch ölen damit es wirklich cool aussieht)
    Air Assist ist aktuell noch nicht verbaut, Kompressor steht, aber ich brauch da erst noch n passenden Schlauch.
    Meine Frage ist. Ich hab gestern ne Sperrholzplatte graviert, hab aber echt keine Einstellungen gefunden welche das danach noch ausschneidet.
    Wie geht man genau vor? Bei mir steht, wenn ich den Kreis nachträglich einfüge das keine vectordatei zum schneiden da ist (oder so ähnlich) ich nutz Whisperer. Und hat mir vielleicht jemand n Tipp wie man am kostengünstigsten sone Platte zum drauflegen macht?
    Ich hab aktuell ne kleine Hebebühne montiert, nur ist die etwas schräg was die gravueren echt beeinflusst u_u weils eben nicht ganz gerade ist. und der z Power Tisch wird mir wohl zu kompliziert und zu teuer sein :|

    @ Gewindestange, hm.. also inzwischen lasert er nur noch ein drittel vom Bild Rest lässt er einfach weg.
    Wir haben eigentlich nur die Achse begradigt und überall auf der Fläche getestet wie der verlauf vom Laserstrahl ist, da sah alles gut aus..

    Das wäre super lieb. Wir sind hier schon am heulen xD.
    Komme dann gerne auf das Angebot zurück. Wir sind zwar auch bissl ausgerüstet aber nicht in der Richtung.. eher Plotter und Airbrushmässig ._. das hilft uns leider nicht weiter in der Sache.

    @ thka


    Danke würd mich freuen wenn du mir darüber was berichten könntest, weil mit dem liebäugel ich auch. Allerdings brauch ich dazu noch eine passende Halterung welche ich noch nicht gefunden hab. Ich schätze mal die Mündung ist sicherlich 2 cm. Und bei der Originalen kommen wir nur auf 1.5 cm.

    Moin.. ich bins nochmal u_u wir bzw mein Freund hat den Spiegel jetzt wirklich gut ausgerichtet, hat echt ne Weile gedauert.
    Und wir haben in jede Richtung geschaut, den Tipp umgesetzt mit dem Klebeband wegen mitte des Laserkopfes.
    Das Gestelle worauf der Laserkopf fährt war leider auch total schief, das haben wir auch ins Lot gebracht.. der Laser lasert ganz ok bzw fängt gut an, dann hört die Leistung auf.
    Das haben wir jetzt mit 15 mm/s und 48 % gelasert und das war das Ergebnis.. bin echt schockiert.
    Wir nehmen mal an es liegt an dem Gestell, das dieses immer noch schräg ist trotz Wasserwaage oder aber das es am Laserkopf liegt. Oder kanns sein das der Laser sich jedesmal wenn er arbeitet selbst komplett verschiebt?
    Das die Achse nicht gerade ist, war schon klar... aber so dermassen n Verlust, zumal wir genau an der Stelle wo er aufgehört hat zu lasern getestet haben und da passte es sehr gut, mittig wars auch, aber jetzt nachdem schlechten Ergebnis war er plötzlich an der Stelle am Rand aussen.



    Gibts ne Möglichkeit die Achse zu begradigen?
    Langsam kriegen wir mit der Achse und dem Kopf echt übelst die Krise :S (leider hab ich ja bisher noch keinen verstellbaren Laserkopf gefunden, ink der Halterung und dem Air Assist)

    Hm jah, also das es nicht von heute auf morgen geht ist mir schon klar.
    Nur bin ich verunsichert weil es einerseits von einer Person heisst, die Laserröhre ist defekt, während ich anderes hier lese... ich erwarte nicht das es schnell geht, ich bin nur nicht sicher ob mein Laser auch wirklich 100 % funktioniert.
    Ich lass das jetzt erstmal mit dem Laserkopf, ich dachte mir wäre eine gute Idee weil der verstellbar wäre...
    @ Gewindestange werd ich dann mal morgen machen mit dem testen, bisher haben wir zumindest mit Wasserwaage gemerkt das die Röhre nicht gerade ist, ich nehme mal an die Laserröhre müsste gerade in der Verankerung sein.. so wie das aussieht ist die vorne fast ein cm weiter unten als hinten.. Keine Ahnung ob das Problem dadurch besteht (wegen dem Flackern und so)
    Die Anschlüsse sind geprüft, werde ich aber morgten noch ein zweites mal prüfen.
    Danke dir.
    @ d1979be ja, die Linse müsste richtig drin sein, habe darauf geachtet das die leichte Wölbung unten ist, das mit dem Tipp ist super, das werde ich morgen auch gleich noch ausprobieren. Die Röhre selbst läuft über den CW-3000.
    Ich schalte den immer zuerst ein und dann erst den Laser. Hoffe das ist so richtig.
    Sperrholz hab ich gestern mal gekauft zum testen.
    Merci <3
    @ Hilmi, fand das das Set auch n guten Eindruck macht, aber eben ich hab in ner K40 Gruppe schon gelesen das der Kopf wohl nicht passt auf die bestehende Halterung.. leider.
    Ich hätte ja gern n verstellbaren Kopf ink der Halterung, damit wäre das Problem einigermassen gelöst wie ich den Kopf zumindest drankriege. Rest ist ja dann halt wieder tagelanges einstellen, wahrscheinlich..
    ichbinsnur nun ja klar die Bildchen gaukeln das zwar vor, mir war aber schon vorher bewusst das es wohl nicht einfach mit einschalten gemacht ist.. ich hatte den Laser 3 Wochen nicht in Gebrauch weil ich erstmal alles zusammenkauft habe was ich für nötig empfand. Und eben wenn man dann liest das anscheinend das Netzteil oder die Röhre defekt zu sein scheint, wird man da halt schon bissl nervöser.

    @ Hirzi.. wow okay das klingt schon mathematisch und ich bin in Mathe echt schlecht..
    Also wir haben da Papel versucht zu lasern, lag etwa 3 cm unter dem Laser. Anfangs war der Punkt auch recht klein.Aber wird halt bei längerer Benutzung dann sichelförmig. Ich weiss aktuell nicht was da für ne Linse drin ist, von Werk aus.


    Bin mir da eben auch direkt am überlegen son Set zu holen.
    https://www.ebay.de/itm/CO2-La…m:mOtq9ipcK8uVIxnVjqCE0MQ
    falls das was ist :huh:?
    Was wäre denn die Ideale Entfernung vom Laser zum Objekt?

    Danke euch erstmal herzlichst für eure Antworten :D
    @ Gewindestange xD ich bin Schweizerin... das wir da gelabert haben war eher unbedacht, wir hängen da jetzt schon seit Stunden am Laser rum ._. also ist es normal das die flackert, würdest sagen das die Röhre normal aussieht? Jah ich hab heute merken müssen, der Strahl hat meine linke Hand getroffen, da hab ich erstmal gemerkt, Scheisse das tut weh XD.. wir spielen mit unserem Leben T_T richtig ist auch das der Laserkopf sich da sehr langsam bewegt hat, ich hab in Whisperer auf 1 mm/s eingestellt.. weil er da dann auch graviert, sobald ich auf 100 oder 140 stelle graviert er nicht mehr, so als wäre der Kopf zu schnell für den Laserstrahl...
    wir machen ab jetzt den Deckel zu, waren wirklich schon naiv genug xD u_u



    Den Drehregler hab ich nicht, bei der Version gibts son Display das nicht immer schön funktioniert, wie wir bemerken mussten, da gehts wohl in Prozent von 0.0 bis 99.9, bin nicht sicher ob das Prozente sind..
    @ Hirzi, Achso okay stimmt das macht dann Sinn, wir waren nur etwas verwundert das der Testschuss ob mit oder ohne Linse gleich aussah ?(

    @ Steini, theoretisch würde der Laserkopf ja auch ohne diese zweite Linse lasern, ich weiss gar nicht wozu man die braucht :S..
    @ Hilmi, genau mein dieses. Also ja soweit ich gesehen hab eigentlich praktisch überall, mein Freund hat es inzwischen auch hinbekommen das nur noch ein Laserstrahl zu sehen ist. Bei einer Geschwindigkeit von 100 mm/s lasert er gar nichts... bei einer Geschwindigkeit von 1 mm/s lasert er auf Papelholz. Bzw graviert es.
    Die Röhre selbst ist nicht defekt, also wir sehen nichts, allerdings flackert sie ab und an und der Strahl ist scheinbar nicht so wie er soll? Bzw ist der viel zu schwach? Bis zum Laserkopf ist alles relativ stark und dann ist halt wie gesagt sense... Villt sollte ich mir wirklich son verstellbaren Laserkopf holen..
    Ich hab euch mal Videos aufgenommen von der Laserröhre, ist das n normales Verhalten oder geht die, demnächst kaputt?
    Laser ist erst seit vorgestern in Betrieb, war Neuware.


    https://www.youtube.com/watch?v=ax_MHbJEAmA


    https://www.youtube.com/watch?v=hd13RyXN0qg
    Und danke vorab für eure Hilfe <3

    So wir haben jetzt nochmals Stunden damit verbracht die Spiegel einzustellen.. sollten eigentlich überall mittig sein, Problem ist nun das der Laserstrahl bis zum Laserkopf ziemlich stark ist wenn wir n Karton oder sowas davorhalten. Sobald der Laserstrahl in den Laserkopf geht und unten wieder rauskommt ist die Leistung gleich null.. Sprich da kommt echt fast null Leistung raus, aber am Kopf selbst können wir ja nichts verstellen? Es reagiert mit 40 % sehr schwach auf Karton und z.b null auf ner Schifferplatte...

    Ich probier mal von Grund auf nochmal alle eins nach dem anderen einzustellen.
    Denkst du eher das es ein Spiegelproblem ist? Oder das evt sonst noch was defekt ist?... Mich wundert halt nur das der Lasertest klappt aber danach über Whisperer nix.. danke dir nochmal.

    @ Gewindestange
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort... wir sind echt langsam am verzweifeln. Also Krebpapier haben wir am ersten Spiegel gestern gemacht, da war es eigentlich echt gut mittig.. das ganze Gestelle ist ja leider auch recht krum.. also das Fahrgestell.. wenn der zweite Spiegel weiter unten ist also an der Ausgangposition lasert der an nen ganz anderen Teil vom Spiegel als wenn er ganz nach unten gefahren ist -_- Ansich trifft er fast überall in die Mitte.. nur im Laserkopf macht der Strahl dann was er will.. wir haben den Laserkopf schon auseinander geschraubt, die Linse umgedreht und mit Druckluft durchgepustet, falls da noch Dreck oder sowas drin ist.
    Wir probieren nachher nochmal den Krebtest an der Ausgangslinse, sprich der ersten Linse. Ich mach dann nen Foto.

    Guten Morgen..
    Sorry für den zweiten Post, gestern haben wir den Laser zwar über Whisperer mit Fernhilfe zum laufen bekommen.
    Eigentlich ist die Laserröhre eingestellt.. theoretisch, sie lasert natürlich wieder zwei Punkte, einer davon ne Banane...
    Wenn ich über Whisperer einen Auftrag erteile, fährt der Laserkopf zwar den Auftrag ab, aber ohne zu lasern.
    Gestern hab ich kurz den Pc gewechselt, alles neu installiert, Whisperer, Treiber ect und da lief er kurz, sprich er fing an zu lasern bei 40-60 % rum.
    Heute morgen lasert er wiederum gar nichts.
    Beim Test laser macht er zwei Punkte, einen davon ne kleine Banane oder was das sein soll und ein Punkt...
    Kann es sein das die Röhre defekt ist oder eher das Netzteil -_-? wir wissen nicht was wir noch einstellen sollen, Spiegel wurden gestern eigentlich alle mittig eingestellt... mit dem Krebverfahren. Schneiden tut er natürlich auch nicht wirklich, halt nur son anritzen. Hier ist der momentane Lasertest, als Bild.


    Die Röhre selbst haben wir mal rausgenommen um die Schläuche zu ersetzen.

    Hm.. ich blick grad selbst nicht ganz durch, hab vorhin n testlauf gestartet aber der Laser hat gar ned gelasert.. er hat nur die Bewegungen zum lasern gemacht, aber Lasertest hat funktioniert... also die Röhre ist intakt aber lasert nicht über wisperer... naja also über wisperer kann man auch lasern oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :noidea:

    Danke dir, auf Wisperer bin ich inzwischen gestossen und läuft auch soweit.
    Aber bin bissl unsicher weil die Daten da drin alle mega komisch aussehen. Und praktisch immer gleich gross sind zumal der Laser (der bei Wisperer als Punkt dargestellt wird) sich sogesehen ans obere Ende des weissen Hintergrundes haftet und das Bild so mitzieht.. Mit Wisperer kann man die Bilder selber nicht mehr grösser oder kleiner machen? :|

    Hallihallo.
    Ich hab nun seit 3 Wochen einen K40 Chinalaser (steinigt mich nicht)
    Hab etwas aufgerüstet, mir n CW-3000 dazugekauft für die Kühlung.
    Kleine Hebebühne, besserer Aluschlauch ect.
    Heute wollte ich nach 3 Wochen und für mich relativ viel Arbeit den Laser mal testen, (Spiegel sollten eingestellt sein)
    Doch ich hab das Problem das die CorelDraw X4 Software welche mir beigegeben wurde nur auf chinesisch ist.
    Ich hab zwar die Deutsche CorelDraw X5 (wegen meines Schneideplotters) bereits installiert, aber da läuft das Laserplugin nicht.
    Weiss jemand Rat, wie ich den Laser über den Computer steuern kann? Oder geht villt auch über Inkscape oder Photoshop n Plugin welches ich nutzen kann?


    Grüsse