Beiträge von NiklasH

    Kommen beide Punkte auf einmal direkt aus der Röhre? Das wäre nicht gut. Normalerweise sollte das ein runder Punkt sein (Google mal TEM-Moden).

    Wenn der Strahl so gesplittet ist, ist entweder Dreck auf der Optik oder die Resonatorspiegel (in der Röhre) sind nicht perfekt ausgerichtet. Die kannst du nicht wirklich nachjustieren, außer vielleicht die Röhre mal wahlweise um 90/180° in der Halterung drehen, vielleicht "biegt" das Eigengewicht die Röhre wieder grade. Hat schon mal bei anderen hier und im LE-Forum geklappt.

    Ansonsten ist die Röhre hin, so einen gesplitteten (TEM01) Strahl kann man nicht gut bündeln.


    LG Niklas

    Och Leute jetzt macht ihm die Maschine doch nicht madig.. Ja, Sicherheitsbedenken sind ein Ding, besonders mit chinesischen Maschinen, aber das Ganze wirkt jetzt wirklich nicht wie ein "K40-Spontankauf weil billig".

    Wir können ihm nur sagen, er sollte sich mit LSB und CE auseinandersetzen, insbesondere wenn er selbstständig ist. Vielleicht gehe ich das auch zu optimistisch an, aber ich habe das Gefühl, er geht da nicht blind ins Gefecht, sonst geht er blind wieder raus..


    Also, willkommen im Forum, viel (sicheren) Spaß mit der Maschine wünsch ich dir :thumbup:


    LG Niklas

    Moment mal, ist in den Röhren nicht Unterdruck? Vermutlich ist dann in dem Volumen der Röhre weniger CO2 als in der Normaldruckatmosphäre. Und es kann ja nicht schaden, die Röhre zu zerdeppern und die Endstücke bis zum nächsten Trip zur Mülldeponie aufzubewahren. Die Kollegen da wissen schon, wie man mit Giftmüll verfahren soll :) Also alles kein Ding.

    Ob man den in einem hemisphärischen Resonator (wie den Rubin) zum Lasern bringen kann? Wär ja mal interessant, besonders weil mir abgesehen von Pr:YLF keine Medien bekannt sind, die man mit 450nm im cw und VIS Output pumpen kann.. Hab aber auch noch ne Menge Recherche vor mir.

    Um mal hier kurz reinzugrätschen, ich denke mit Röhrenfehler meint Michael eine Abweichung von der TEM00 Grundmode. Also eine TEM10 bzw. TEM01 Mode. Dann ist der Strahlquerschnitt nicht mehr schön rund, sondern eben so geteilt. Sowas kann durch falsche Einstellung der Resonatorspiegel (also die in der Röhre) auftreten. Wenn man Glück hat, kann man das durch leichtes Biegen der Röhre ausmerzen. Wenn nicht, ist die Röhre hin, denn so einen Strahl kann man nur schwer richtig fokussieren. Wenn es das überhaupt ist :)

    Sowas Ähnliches gabs vor ein paar Monaten mal im LE-Forum..


    LG Niklas

    So, um nochmal den Punkt zu verdeutlichen, auf Gefahr, dass ich hier Sachen wiederhole und etwas schroff wirke:


    Dein Laser sendet HOCHGEFÄHRLICHE LASERSTRAHLUNG aus! Wenn dein Auge getroffen wird, hast du nicht "Sand in den Augen" wie beim Schweißen, sondern wirst evtl BLIND. Du solltest davon ausgehen, dass dein Schweißerschirm NICHT hilft. Bitte, kauf dir eine vernünfigte Laserschutzbrille für 450nm. Kostet <100€ z.B. bei insaneware. Das ist es wert!


    Und, wie gesagt, lies dich mal durch Foren (auch Stephans :) ), schau dir YT-Videos an, generell: Recherchiere! Dann wirst du merken, warum du solche "allergischen Reaktionen" auslöst. Nicht bös gemeint :)


    LG


    Niklas

    Ein ähnlicher Ansatz (und ähnliches Programm) ist das Spektrometer mit Raspberry Pi von Les' Lab auf YT. Genau so ein Ding will ich auch mal bauen.. Er sagt, dass man das auf wenige nm genau kalibrieren kann. Der Wahnsinn, für so billige Komponenten.

    Der ganze Kanal ist echt empfehlenswert, wenn wir schon bei Empfehlungen sind :D


    LG Niklas

    Die Einstellschrauben sind übrigens komplett mit Heißkleber verklebt. Ist das üblich bei diesen K40?

    Da haben die Chinesen sich ja wieder was ausgedacht :funny-: Ich habe zwar keinen K40, aber in meiner jahrelangen Zeit als Forenmitglied/-mitleser (hier und LE) hab ich sowas noch nicht gelesen..

    Jetzt mal im Ernst, die haben das wohl im Hinterhof halbrecht justiert, zugeklebt und verschickt in der Hoffnung, dass die "Justierung" bleibt. So nen Strahl zu justieren ist aber ne feine Sache und wenn du einen anders (un)geraden Untergrund hatten, oder eine gute Welle das Schiff getroffen hat oder was auch immer, kann die Justierung schon inne Binsen sein. Also um das was Danceman sagt kommst du wohl nicht herum..


    LG

    Niklas

    Nur mal so ins Blaue geschossen: Es gab jemanden vor einer Weile mit einem ähnlichen Problem, da war beim Lasernetzteil der Anschluss zum Kühlwassersensor (ich meine WP) nicht angeschlossen. Normalerweise ist das entweder korrekt zum Sensor angeschlossen oder zu GND (G) gebrückt. Guck mal nach, wie da die Situation ist :)

    Und wie Armin schrieb: Fotos helfen enorm..

    Hmm, also hier (Anleitung für Ruida RDC6445G, ist das deiner?) steht, dass LED14 die normale "läuft" Statusanzeige ist.


    Schau mal hier. Hab ich nach kurzem Googlen gefunden, vllt. ist das dein Fehler.

    Christian, laut der Zeichnung sind es nicht 8, sondern 2mm.


    Welli, ja, du hast da einen Denkfehler, die 3-4 sind nicht ohne Grund, der Strahl muss sich ja auch noch dadurch quetschen, wenn der an die Düse kommt, verlierst du massiv Leistung. Und du musst auch bedenken, dass der Strahl evtl. nicht perfekt mittig kommt. Also wenn du einen "theoretisch benötigten" Durchmesser von 2.00mm hast (nur ein Bsp.) muss da noch ein kleines bissel Platz sein, für ebendiese Justierfehlerchen.


    Also: je kleiner die Düse, desto weniger Verbrauch bei gleichem Druck, klar, aber zuviel (bzw zu wenig) des Guten ist dann auch nicht mehr förderlich..


    Edit: Nur so einen Maschinenbauertipp von mir: Wenn du das drehen lässt, mach das komplett rund. Dann kann man das in nem normalen Dreibackenfutter drehen und brauch kein Vierbackenfutter. Es sei denn, du hast einen triftigen Grund, dass das außen viereckig sein muss.