Beiträge von Schorsch

    Hallo Janausl,


    Ich habe evtl. Interesse.
    Wo ist l zum abholen?
    Wie alt ist die Laserröhre? Hat sie schon gearbeitet?
    Wie groß ist der Arbeitsbereich ?
    Ist eine Rundeinrichtung dabei bzw. kann man dort eine anschließen?


    mfg
    Schorsch

    Ich habe keinen Rayjet.


    Der Druckertreiber für meine Maschine spiegelt nur, wenn die Einstellung auf Stempel steht.


    Gibt es so eine Einstellung bei Dir? Ist diese evtl. falsch angehakt?


    Schorsch

    Piet, Du hast recht, oft werden Tips gegeben, um die Konkurenz aufzubauen :whistling: .
    Aber so sind wir Menschen. Oft helfen wir anderen und vergessen dabei, das dann für uns selbst nur Nachteile entstehen.


    Wir können uns dann nur darüber hinwegtrösten, das wir Gummipunkte für's Karma gesammelt haben :daumen:


    Wie schon mehrfach im anderen Forum gesagt, es bewahrheitet sich auch hier, und das werden alle Pfennig(Cent)fuchser merken:




    :chinamann: Die Freude am niedrigen Preis ist längs vergessen, :chinamann:


    :chinamann: wenn einem die Folgen schlechter Qualität immer noch Ärger bereiten. :chinamann:




    John Ruskin


    englischer Schriftsteller


    (1819-1900)




    in diesem Sinne




    Schorsch

    Kann ich den Co2 Laser in einer Garage aufstellen, wie sieht es im Winter aus, gefriert das Wasser oder muss ich Frostschutzmittel nehmen?


    Hallo roookie,




    ich habe eine Luftgekühlte Maschine. In meinen Laserräumen wird es glücklicherweise nicht so warm.


    Im Winter jedoch auch schon mal weit unter +10°. Dadurch ist mir meine erste Röhre im ersten Winter verreckt.


    Es hieß von Cameo: " Die Laser fühlen sich wohl, wenn wir Menschen uns auch wohlfühlen."


    In den Röhren ist ein Vakuum. Durch große Temperaturunterschiede arbeiten die Dichtungsfugen sehr stark.


    Das müssen die Dichtungen mitmachen, die dann irgendwann am Ende sind. Wenn das Vakuum am Ende ist, ist es die ganze Röhre.


    Ich habe für mich entschieden: Im Sommer Rolladen runter, gerade
    Tagsüber (Ich hatte an diesen Super-Sommer-Tagen in meiner Laserbude
    angenehme 25°)


    Im Winter habe ich eine kleine Heizung, die den Raum nicht unter 15° kommen läßt.


    Ich habe keine Probleme mehr mit meiner Maschine.




    (so eine Maschine ist schließlich auch nur ein Mensch) 8o




    Schorsch

    Hallo Jan,


    Frag mal bei Innograv nach. Die hatten mal so blasses pinkiges Material.
    Ist aber schon etwas her und haben sie auch nicht mehr im aktuellen Katalog.
    Vielleicht haben sie da noch Restbestände? Fragen kostet nichts


    mfg. und Toi, toi, toi bei der Suche


    Schorsch

    Hallo, alle miteinander


    ich habe mich noch nicht vorgestellt,
    ich graviere nebenberuflich seit über 25 Jahren, seit 5 Jahren auch mit Laser.
    Ich bin auch in diesem Forum seit ca. 1 Jahr und lese manchmal mit.
    Durch meinen Beruf als Maschinenbau-Konstrukteur arbeite ich mit vielen Firmen zusammen, mache also hauptsächlich Industriegravuren.
    Dieses Phänomän mit der braunen lasergravur auf eloxiertem Alu hatte ich auch schon einmal.
    Teile, die ich häufig immer wieder bekomme, wurden einmal auf andere Weise eloxiert. Die Unterschicht war nicht weiß, sondern ebenfalls bräunlich. Trotz mehreren Versuchen, langsamer und stärker, sowie schwächer es wurde die Gravur immer bräunlich. Dieses ist mir jedoch auch nur einmal passiert. Es betraf jedoch eine kpl. Charge von mehreren 100 Stück.


    mfg


    Schorsch