Beiträge von laser19

    hallo zusammen


    wer hat Interesse an Material für Laser. unter anderm:


    - viele Artikel zum Lasern (Holzbretter / Schlüsselanhänger / Farbstifte usw.)
    - diverse Spiegel
    - Stempel Trodat / Stempelkissen
    - viel Plexiglas sortiert nach dicke
    - und vieles mehr


    Das Material ist abzuholen in Buchs / Zürich in der Schweiz.


    Für mehr Infos bitte PN an mich mit E-Mail Adresse - dann schicke ich Fotos.


    Natürlich kann das Material auch besichtigt werden


    Viele Grüsse
    Roger

    vielen dank für dein input.. guter hinweis wegen der wärme.. das habe ich nicht bedacht.. ;)


    ich denke mit aufsteckblitzen wäre die wärmeentwicklung nicht sooo gross.. dass es ev. klappen könnte..
    es gibt doch schaumstoff welcher ziemlich stabil ist.. ev. wär da mal eine möglichkeit..


    und sonst sperrholz.. aber eben.. die wände sind schon sehr dünn.. schwarzes plexiglas.. würde wohl gehen..
    aber da habe ich relativ lange bis ich sowas geschnitten habe..


    vielleicht hat jemand noch eine material idee..


    gruss und DANKE
    roger

    Hallo zusammen


    ein Kollege hat mich mal gefragt ob ich ev. so Waben für Lichtformer machen könnte. Also die Herausforderung ist, dass es NICHT lichtdurchlässig sein darf und am besten natürlich ein Material wo man schnell und sauber schneiden kann. Die Dicke ist ca. 5 - 10 mm.


    Hab mir überlegt Schaumstoff zu nehmen. Aber da habe ich noch keine Erfahrungen. Wäre das eine Option? Oder habt ihr ein Idee welches Material ich noch nehmen könnte.


    hab bei dr. google gefunden dass folgende Schaumstoffmaterialien für den co2 laser passen:
    könnt ihr das bestätigen? resp. gibt es da was zu beachten von der Materialwahl?


    • Polyester (PES)
    • Polyethylen (PE)
    • Polyurethan (PUR)
    • Neopren®


    Als Beilage ein Muster wie das Aussehen könnte.


    Gruss
    Roger

    hm, da is der Nolan wohl nicht so ganz ehrlich :thumbdown:


    LG
    Diemo


    hm, da is der Nolan wohl nicht so ganz ehrlich :thumbdown:


    LG
    Diemo


    hier die antwort von tom:




    Hi Roger



    Yeah, Diemo told you the trust



    We lost the software engineers from our company



    But he still updating the Lasergrav in other company.



    We still can updating the Lasergrav according to our requirements



    I just say we did not release the newest version in the website, but we
    still updating the software, ok



    Unless i think that the software is ok, then i will release it to our
    website



    Any way, the lasergrav software will be keep updating for our old
    customers in the near future.

    hallo zusammen..


    danke für den input..
    aus china hat mir tom soeben folgendes geschrieben:




    ***


    Hi Roger



    Nolan is not so clear about the Laergrav



    He is often used the RDworks v8 software, but for Lasergrav, he is not
    similar with it



    Don't worry, we have still update the Lasergrav software at present.



    ***







    also ich persönlich glaube eher dass diemo weiss was sache ist.. das wiederrum würde heissen dass die in china nicht ganz ehrlich sind.. mmhh..!?


    lieber gruss
    roger

    guten morgen


    habe soeben von china erfahren dass bei lasergrav es keine updates mehr geben wird.. die neue software ist rdworks8.. gem. ihren aussagen müsste ich aber den controller wechseln..


    meine fragen dazu:


    1.) stimmt diese aussage?
    2.) ist ein controllerwechsel notwendig oder einfach nice to have?
    3.) was ist der aufwand um einen controller zu wechseln? und kann ich das als greenhorn auch tun?
    4.) welche vorteile hat rdworks8 gegenüber lasergrav?


    danke und gruss
    roger

    hab heute mal das ganze ein bisschen vorbereitet für morgen.. ist der untere teil vom thunderlaser angeschraubt.. oder "nur" auf das gestell draufgelegt?


    und ich muss ja das teil kippen für am neuen ort.. welche seite empfehlt ihr mir? (vorne wo die griffe sind oder hinten wo die abluft weggeht?)


    das gitter mit den stäben nimm ich wohl besser vorher raus.. oder?


    die röhre werde ich mit schaumgummi schützen..


    gibt sonst noch was? ausser die erwähnten punkte?


    gruss und dank
    roger

    danke piet..


    guter hinweis wegen der wasserkühlung.. wenn ich die schläuche wegnehme.. ist dann immer noch wasser im laser?
    und falls ja.. wie bringe ich das vor dem transport raus?


    lieber gruss
    roger

    Hallo zusammen


    ich muss kurzfristig mein Laser Mars 130 zügeln. Gibt es für das Umplatzieren eine Art Checkliste? Was ich beim Abtransport beachten muss?
    Im neuen Ort muss ich aus Platzgründen den Laser auseinandernehmen (2 Teile). Ansonsten passt das Teil nicht in den Lift. Darf ich den Laser um 90 Grad kippen?


    Vielen Dank für das Feedback.


    Gruss
    Roger

    Hallo zusammen


    habe eine Anfrage für eine Gravur erhalten. Ca. 130 x 90 cm. Ich wollte mal schauen mit dem Simulator wie lange das ungefähr dauert. Nun zeigt es mir fast 10 Stunden an. Kann das sein? Oder stimmt ev. die Berrechnung nicht?


    Das Lasergrav File als Attachement. Falls jemand auch diese Software benutzt wäre ich dankbar für ein Feedback. Bisher dachte ich dass diese Berechnung einigermassen stimmt. Aber nun bin ich verunsichert.


    Danke fürs Feedback.


    Gruss
    Roger

    so.. hab dank euch nun meinen 1. Prägestempel gemacht.. DANKE!!!


    hier mal meine persönliche Checkliste für solch ein Teil.. vielleicht ist es für jemand hilfreich.. und falls nicht.. einfach nicht beachten.. ;)


    ***************
    links original (richtig lesen) - schwarz - positiv - weiblich


    rechts (negativ - gespiegelt)
    kopie gespiegelt - weiss / vergrössern Kontur um 0.25 mm (bei dickeren Papier mehr als 160 gr - 0.35 mm)
    runder Abschluss und runde Ecken - kontur mittig ausrichten


    Graviertiefe mind. 0.25 mm und max. 0.5 mm (dickeres Papier)


    Distanzstück = runde oder Eckige Eisenplatte
    Texplattenhalter = Klemme


    1.) Auf Distanzstück Klebefolie
    2.) Delrin Negativ auf Distanzstück kleben
    3.) Distanszstück in Texplattenhalter (oben) reindrücken
    4.) Positiv auf Negativ (muss genau stimmen)
    5.) Klebefolie auf hintere Seite vom Positiv
    6.) ausrichten
    7.) Zusammendrücken
    8.) Texplattenhalter in Prägezange einbauen
    9.) fertig...

    Danke diemo


    für mich auch ein Rätsel.. das passiert zum Teil innert 5 Minuten...
    Ich werde den Sensor häufiger reinigen als bisher. Vielleicht ist es wirklich wegen der möglichen Verschmutzung..


    Gruss und Dank
    Roger

    hallo zusammen


    ich habe ein problem mit dem autofokus.. wenn das material direkt auf dem wabentisch ist.. dann funktioniert der autofokus tadellos..
    wenn ich Material mit ca. 5 mm unterlege und dann den autofokus starte.. geht der sensor weiter als sonst.. resp. berührt dieser sogar das material..


    ist das bekannt? resp. hat jemand das gleiche problem?


    gruss und dank
    roger

    hallo raiko


    danke für das feedback.. scheint dass du da was falsch verstanden hast.. aber ist ok..


    es muss niemand meine hausaufgaben machen.. die mache ich selber.. finde es speziell wie hier leute schreiben.. obschon sie keine ahnung haben was und wie ich meine arbeiten mache.. und wieviel zeit ich schon investiert habe für gewissen sachen..


    wie auch immer.. ich bin nach wie vor sehr froh über dieses forum.. finde es eine klasse sache.. und ich versuche auch meinen beitrag zu leisten.. obschon es natürlich mit so vielen cracks nicht so einfach ist..


    macht mir doch einen gefallen.. falls leute mit meiner art irgendwie nicht klar kommen.. überlest doch meine input.. und regt euch nicht auf.. ist nicht gut fürs herz..


    in dem sinne.. wünsche ich ein schönes wochenende.. ach ja.. nicht zu vergessen.. meine ausgangsfrage war ganz einfach: wie wieviel soll ich die kontur erweitern - 0.25 mm?


    und sorry.. falls ich trotz 20 minuten suchen.. die antwort anscheinend übersehen habe..


    gruss
    roger