Beiträge von laser19

    hi peter


    danke fürs feedback.. geht nicht um die anleitung von nico.. habe sehr wohl die sachen gelesen.. habe einen link von trotec weiterverfolgt und dann kam eben diese info.. habe dies im illustrator gemacht.. und sah dann ziemlich wuchtig aus.. darum diese anfrage.. für jemand welcher sich damit schon beschäftigt hat.. ist die antwort in sekunden gemacht.. warum sollte ich material vergeuden.. wenn jemand diese erfahrung schon gemacht hat..


    es geht nicht um eine fertige lösung.. aber vielleicht haben wir beide nicht das gleiche verständnis in bezug auf ein forum.. was auch ok ist..
    falls du das so siehst.. tut es mir leid..


    gruss
    roger

    hallo zusammen


    bin mal am gestalten von meinem ersten prägezange.. gem. forum habe ich eine anleitung gefunden, dass man die kontur des positivs ein bisschen grösser machen soll.. die haben 0.25 mm erwähnt.. (für mehr als 160 gr - dann 0.35 mm)


    könnt ihr das so bestätigen?


    und was für eine ausrichtung der kontur? mittig / aussen / innen?


    gruss und dank
    roger

    hallo Diemo


    hast du momentan welche am Lager? Die genannten Preise wären die Preise welche ich dir bezahlen müsste?
    anschlussfragen: was ist empfohlene mindestdicke für leuchtschilder? und reicht eine geschnittene kante aus für den lichteffekt? oder müssen die poliert sein? resp. ist es eine grosse differenz?


    gruss
    rgoer

    so.. super.. hab es geschafft.. schau dass ich später noch fotos reinstellen kann..


    ich war mit zuviel power unterwegs.. nun kann ich den schmauch einfach wegwischen.. cooool..


    vielen dank und schöne ostern


    roger

    ich habe einen mars 130


    da bin ich mal gespannt.. ob ich einfach bis jetzt zu viel power benutzt habe.. so wie das bei dir klingt.. oder ich schaffe es mit meinem 80 watt nicht sooo tief runter.. dass die schmauchspur beim minimum ca. 11 % zu stark auf der oberfläche ist..


    werde ich testen und berichten..


    gruss und dank
    roger

    ah.. super. das könnte ev. die lösung sein.. danke dir..
    werde ich heute noch testen.. ;)


    soll ich die zuluft mal weglassen? ich kann mit meinem laser nur den schlauch wegnehmen.. ;(


    aber zum schneiden unbedingt zuluft.. oder?


    wie reinigst DU das plexi nach dem gravieren?

    Danke christian..


    kann man in bezug auf die einstellungen etwas optimieren.. langsamer oder schneller gravieren? denke dass die power wohl nicht viel mit dem schmauch zu tun hat.. oder? wie sieht es mit dem fokus aus.. dies hat wohl auch keinen einfluss..


    was für eine auflösung (gap) gravierst du plexiglas?


    bringst du den schmauch mit dieser alkohol lösung weg?


    soll ich ev. statt folie mit applikationstape versuchen? liest man ja auch hier im forum..


    dann vor kurzem wurde ja der tip von seife angegeben.. da habe ich noch nicht abschliessend testen können..


    gruss und dank
    roger

    hallo


    so nun habe ich mal dieses alkohol zeugs gekauft und ausprobiert.. mmhh.. bei mir geht der schmauch nicht 100 % weg.. kann es sein dass meine einstellungen total "falsch" sind.. und der schmauch darum umso stärker auf der oberfläche liegt..


    habe zu testzwecken auch mal OHNE zuluft graviert.. da war der schmauch nur noch oberhalb der schrift.. aber trotzdem sehr hartnäckig.. ich tappe da momentan im dunkeln.. am liebsten würde ich natürlich OHNE folie gravieren.. aber wenn ich den schmauch nicht wegbringe.. ist das auch doof..


    vorallem weil ich momentan einen auftrag mit hintergrundbeleuchtung habe.. und da darf natürlich nix schmauch sein..


    hat da jemand noch einen lösungsvorschlag?


    gruss und dank
    roger

    super.. danke.. habe auf die schnelle was in der drogerie geholt.. ist zwar SEHR teuer.. aber dann habe ich es.. ;)


    was nimmst du für die reinigung? baumwoll lappen.. oder papier?

    danke schön..


    ich habe mal so einen speziellen spray von 3 m gekauft.. nun weiss ich natürlich nicht ob dieser wirkstoff dort enthalten ist..
    aber mit diesem spray welcher auch schon im forum genannt wurde.. habe ich die schmauchspur nicht sauber weggekriegt..


    hat jemand noch einen tip betreffend einstellungen für gs plexiglas gravur? ist mir bewusst dass jeder laser anders ist.. aber mal so zum starten für einen test wäre das hilfreich..


    danke und gruss
    roger

    hallo zusammen


    ich bin ein bisschen am experimentieren mit plexiglas (GS) gravieren... zur zeit immer noch mit der folie.. da ich dass mit dem schmauch noch nicht im griff habe.. ;)


    meine Frage an euch.. (habe einen 80 Watt)


    bei bild 1 habe ich 450 mm / 28 % / 0.06 und
    bei bild 2: 300 mm / 28 % / 0.06


    es scheint dass bei bild 1 zuwenig tief graviert wurde.. so dass es noch kleine löcher gibt.. muss ich einfach noch stärker ins material? was ja bei 80 watt kein problem wäre.. aber zu tief finde ich auch nicht schön.. oder bin ich zu schnell? oder passen die werte generell nicht?


    könnt ihr mir da kurz ein feedback geben... oder am liebsten einen möglichen referenzwert für 80 watt um einen test zu machen..


    danke und gruss
    roger

    Danke..


    abdecktape - meinst du das wo man auch benutzt für beschriftungen? also dies draufkleben und nachträglich befeuchten!!??


    aber dies wäre "nur" fürs schneiden.. oder?


    was machst du wenn du schneiden UND gravieren musst.. klappt das auch? ich meine wegen schmauchspur.. ist dieses abdecktape dann weg oder muss man das rauskratzen? bei den folien ist das immer so eine mühsame sache..


    ich kann bei meinem laser die zuluft nicht steuern.. und ganz abstellen trau ich ich nicht.. ;)


    gruss
    roger