Beiträge von laser19

    hallo bernd


    danke für die infos.. habe da ein zwei sachen probiert.. leider hat es noch nicht so richtig geklappt.. aber der ansatz sollte klappen..
    hast du mir konkret ein produktevorschlag? damit ich sicher bin dass nicht am "falschen" produkt liegt?


    am liebsten würde ich irgendwas zu bestimmten anteilen mischen.. dann in die sprühdose.. auftragen.. trocknen lassen.. und lasern..


    bei einer anfrage von 500 stück - runde kleine jeton zu lasern.. wäre ich natürlich schon froh wenn ich die folie VOR dem lasern wegnehmen kann.. und dann aber keine schmauchspuren habe.. ;)


    danke für das feedback..


    gruss
    roger

    SUPER!!! funktioniert..


    DANKE... kannst du mir noch einen tip geben was für ein produkt du nimmst.. und ev. das verhältnis zwischen wasser und seife?


    bin SOOOO froh.. ;)


    gruss
    roger


    ps: kann es sein dass es wichtig ist zu warten bis die fläche wirklich trocken ist..

    das versuche ich mal.. danke.. aber diese schmauchgeschichte.. habe schon viel darüber gelesen..
    aber irgendwie geht das bei mir nicht so einfach weg.. wie es zum teil beschrieben ist..


    vorallem bei kleinen teilen würde ich gerne die folie weglassen.. sonst nachher mühsam die folie zu entfernen..
    hat da jemand noch eine idee?


    habe schon mit spezialspray.. dann auch warmen wasser.. usw.. versucht..
    aber die bisherigen methoden waren ziemlich zeitaufwendig und das resultat war noch nicht zufriedenstellend.. ;)

    Hallo zusammen


    habe heute beim Schneiden von 2 und 4 mm Plexiglas gemerkt dass die Kante (unten) bisschen scharf ist.. aber nur bei xt.. bei gs nicht..


    ist das so? und falls ja - kann man da was machen - hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    ich habe auch schon versucht den Fokus minimal zu verändern.. oder auch das Plexiglas zu unterlegen.. hat nix gebracht..


    danke fürs feedback


    gruss
    roger

    vielen dank für das feedback..


    dass mit dem fuss macht wohl sinn.. kannst du mir einen link von deiner "zange" senden?


    kann ich delrin auch schneiden? gibt es da verschiedene qualitäten? resp. ausführungen von der dicke?


    ich denke der wechsel der einsätze ist unproblematisch.. oder?


    ich sehe meistens so ca. 40 - 50 mm grosse einsätze (rechteckig und rund) - hat da jemand eine empfehlung..
    betreffend technischer umsetzung? kann man in einem rechteckigen zange auch runde oder ovale einsätze benutzen resp. auch umgekehrt?


    gruss und dank
    roger

    Hallo zusammen


    ich möchte mal ein bisschen mit Prägezange experimentieren. Wie man den Einsatz macht - gibt es ja einige Postings hier.


    Aber wo ich noch im dunkeln tappe:


    Welche Prägezange ist zu empfehlen?
    Was sollte man beachten? (Modell - Grösse - Tischgerät oder Hand?)
    Einsatz Delrin oder was anderes? (Delrin kann man auch mit dem Laser schneiden.. oder?)
    Und die Papierstärke - oftmals heisst es bei der Beschreibung bis 80 gramm? ich nimm an dass es auch Zangen gibt für dickere Grammaturen?
    Habt ihr mir auch ev. einen Link wo man die Sachen zu guten Kondtionen einkaufen kann? Gibt ja soooo viele Angebote.. ;)


    Danke für eure Hilfe


    Gruss
    Roger

    so.. habe gestern mal 4 stunden getestet..


    fazit:


    es ist wohl eine kombination voin diversen angesprochenen punkten..


    materialdicke
    das material hatte einen max. unterschied von 0.7 mm - dies ist wohl schon genug dass dies probleme geben kann..


    fokus
    ich habe den optimal oberflächenfokus ermittelt (wie beschrieben vom hersteller) und dann mal mit diesem probiert..
    theoretisch sollte dies ja nicht funktionieren.. aber siehe da.. jeder test war EINWANDFREI.. aber als ich die ganze platte lasern wollte.. ging es dann doch nicht überhall 100 %


    fokus knapp über dem material - gleiches problem..


    power
    habe dann mit dem power ausprobiert von 60 - 80 % und 4 mm geschwindigkeit.. dies hat auch nix gebracht..


    geschwindigkeit
    am schluss habe ich es dann mit folgender einstellung geschafft


    70 % power und 3 mm speed.. (bei 80 Watt Laser)


    ich hoffe nun dass ich es mit dieser einstellung schaffe.. habe dann nur noch EIN exemplar erfolgreich lasern können.


    danke allen für ihre inputs und feedback..


    lieber gruss
    roger

    danke für die vielen feedbacks.. das wird mir helfen weitere tests zu machen..


    etwas ist mir noch unklar.. bei lasergrav kann man zwei werte eingeben für den power.. max. Power und Corner Power..


    ist der Corner power normalerweise höher als der max. Power?

    ja.. genau gleiches material.. ich werde mal von 4 auf 3 mm stellen.. und dann schauen..


    und auch noch beobachten ob der kopf heiss wird..


    der Ecken power ist doch eher weniger.. oder nicht? denn wenn ich das richtig gelesen habe... ist der laser bei den ecken ein bisschen langsamer.. und darum braucht es weniger power..


    oder habe ich das missverstanden?


    danke für eure inputs..

    Hallo zusammen


    ich komm da nicht weiter. Nach erfolgreicher Reinigung von Spiegel und Linse - habe ich den Schnitt mit einem Rechteck von 3 x 2 cm getestet. Siehe da - es funktionierte sogar mit der Empfehlung von Thunderlaser. (hab einen Thunderlaser Mars 130 - 80 Watt)


    Setting war: 4 mm / 60 % Power - Focus 5 mm


    Da ich im Forum gelesen habe, dass man meisten INS MATERIAL schneidet - habe ich diverse Tests gemacht. Focus 2 und 5 mm / mit und ohne Unterlage. Die Differenzen war SEHR gering (ausser natürlich die Reflektion des Lasers) - ist aber für den Auftrag kein Problem.


    Nach all diesen erfolgreichen Tests habe ich dann versucht die Platte gem. Foto zu schneiden. Um sicher zu gehen noch 5 % mehr Power also 65 % Power. Aber hat dann nicht geklappt.


    Da die Grundplatte relativ klein ist - 19 x 13.5 cm, wollte ich eigentlich einen "schrägen" tisch ausschliessen. Vorallem weil ich im Vorfeld in allen 4 Ecken einen Test gemacht habe mi 3 x 2 cm zu schneiden und das ging problemlos.


    Hat da jemand eine idee? Warum nur 90 % vom Oval schneiden klappt? Uebrigens - die kleinen Aussparungen haben auch nicht funktioniert.


    danke und Gruss
    roger

    Hallo diemo


    "Ersteres lässt sich leider nicht ändern. Die Notwendigkeit einer
    Kompatibilität der LaserGRAV-Dateien (pwj) untereinander ist Etwas, was
    den Chinesen noch nich bewusst ist."


    habe ich das richtig verstanden.. dass pwj dateien von 8.94 in der version 8.96 nicht gelesen werden kann?


    das wäre ziemlich unschön.. weil ich einen teil meiner "wissens-datenbank" für die einstellungen auch als pwj abgespeichert habe..


    gruss
    roger

    supi.. danke diemo.. ne ne.. nix route.. das krieg ich hin.. sonst verkaufe ich den laser.. ;)


    habe kein setup.exe im lasergrav verzeichnis.. arbeite mit der version 8.94.. magst du mir sagen wie ich das manuell hinkriege..
    oder ist eine neuinstallation einfacher und schneller?


    gruss und dank
    roger

    hallo zusammen


    gem. eurem rat habe ich nun eine corel version x4 gekauft.. ist installiert.. soweit gut.. :thumbup:


    kann ich nachträglich das plugin von lasergrav für corel installieren? und wenn ja - wie geht das?
    habe schon gelesen dass eine neuinstallation dann alle einstellungen weg sind.. das würde ich lieber vermeiden..


    und dann noch was.. arbeitet ihr dann nur noch mit dem plugin oder speichert ihr die grafik? wenn ja - welches format?
    so dass lasergrav dies am besten darstellen kann?


    gruss und dank
    roger