Beiträge von laser19

    danke frank.. werde ich so machen..


    wenn du z.b. ein foto gravierst.. mit oder ohne folie?


    und wie ist es mit dem abstand beim schneiden von acryl? immer 6 mm (sowas habe ich mal hier gelesen) bei jeder dicke?


    spiegelverkehrt von hinten.. oder direkt vorne.. gibt es da qualitätsunterschiede.. oder ist das reine geschmackssache resp. wunsch vom kunden?


    gruss
    roger

    hallo zusammen


    ich bin am testen von Acryl.. habe schon einiges gelesen hier.. ich denke mal laut:


    material GS besser für gravur und XT besser fürs schneiden..


    für meinen thunderlaser gilt:


    foto max. 150 - 300 dpi auflösung
    geschwindigkeit 70 - 150 mm/s


    leistung so gering wie möglich - bei 80 watt wohl auf das minium - mein ding zündet bei ca. 10 %


    könnt ihr das so bestätigen?


    ******


    jetzt meine fragen:


    1.) mit oder ohne folie?
    habe beides schon probiert.. aber wenn die folie drauf bleibt.. dann bring ich die nachher fast nicht mehr weg..
    ohne folie sind die schmauchspuren.. welche man mit entsprechenden mitteln entfernen muss


    2.) abstand beim schneiden
    ist der angegebenen abstand von ca. 6 mm vom tisch zu material bei jeder dicke zu empfehlen?


    3.) spiegelverkehrt?
    denke dies ist wohl rein optisch eine geschmacksfrage.. aber gibt es auch unterschiede in der qualität beim gravieren?


    4.) vektorgrafik auflösung
    gilt bei vektorgrafik (schrif usw.) das gleiche wie bei den fotos? max. auflösung 300 dpi?


    vielen dank für die unterstützung..


    gruss
    roger

    danke diemo..


    würdest du die x4 kaufen oder ev. noch ein paar wochen warten in der hoffnung dass das plugin auch mit x6 laufen wird als 32 bit version mit windows 7.. oder wird dies wohl eher ein wunsch bleiben?

    danke frank..


    für mich geht es eher darum ob ich neben illustrator nochmals corel kaufe.. eigentlich wäre es ja nur wegen dem plugin.. ev. eben im illustrator vorbereiten.. und dann via corel ins lasergrav.. ;)


    aber eine bekannte hat sich eben die studenten version zugelegt.. hab ihr das auch gesagt.. sie meinte eben, dass sie studentin sei.. aber trotzdem damit flyer für kurse machen will.. das ist ja auch kommerziell..


    aber ich kann dich "beruhigen".. meine kiste hat nur noch offiziell lizenzierte software am laufen.. ;)


    gruss
    roger

    hallo zusammen


    abgesehen vom rechtlichen (was ich noch am klären bin), gibt es ja bestimmt unterschiede zur vollverison. kann jemand sagen ob diese unterschiede in zusammenarbeit mit Lasergrav ein problem ist?


    danke und gruss
    roger

    danke schön.. funktioniert nicht immer.. aber kann sein dass beim export gewissen farben "geschluckt" werden.. aber seitdem ich mit version 8 die ai speichere.. habe ich fast keine fehler mehr.. juhuu.. ;)


    da sind wir mal gespannt wie das mit der neuen version funktionieren wird..

    hallo


    ich arbeite mit illustrator. habe nun von diversen postings gelesen dass corel für den laser viel besser ist.. nun bin ich unsicher ob sich die investition für das corel x4 UND die einarbeitungszeit für das corel lohnt..


    natürlich würde ich am liebsten nur mit EINEM programm arbeiten.. aber vielleicht "muss" ich da in den sauren apfel beissen..


    hat da jemand erfahrung mit einer ähnlichen fragestellung?


    wenn ich die ai dateinen unter der version 8 abspeichere klappt das recht gut... aber die farben der verschiedenen objekte werden nicht übernommen.. das kann bei gewissen aufträge mühsam sein..


    gruss und dank
    roger

    guten morgen


    gem. diesem posting könnte es wohl gut sein dass die infos aus china nicht alle stimmen..!? aber auf anfrage habe ich folgenden link erhalten..


    kann das jemand bestätigen dass diese infos stimmen?


    gruss
    roger

    danke schön.. mmhh.. ich hoffe sehr dass die neue version ev. auch das problem mit dem import von ai dateien in den griff bekommt.. ich bin nicht ein fan von ai format.. aber illustrator ist in der grafikszene schon sehr verbreitet.. ich bin nicht so begeistert wenn ich nur für meinen laser das corel draw kaufen und erlernen soll..


    gibt es jemand der auch mit illustrator arbeitet? und ev. eine lösung für illustrator hat in bezug auf lasergrav?


    die problematik ist recht knifflig.. man importiert das ai file.. und sieht vorerst alles gut aus.. dann ist irgendwo ein kleiner fehler welcher man schnell übersehen kann.. das ist dann nach dem lasern nicht so toll..


    ab und zu klappt es und dann wieder nicht.. diese unbeständigkeit ist mühsam.. und darum konnte ich auch noch nicht herausfinden was ich tun muss dass es wirklich auch klappt.. ;(

    danke dir..


    wenn ich die datei als ai Version 3 (uralt) abspeichere.. dann kann ich diese fehlerfrei importieren..


    kann man das so sagen.. datei im illustrator erstellen und dann als version 3 abspeichern.. dann sollte es klappen!??

    danke diemo.. mmhh.. fällt mir nicht ganz einfach wenn man mit illustrator gewohnt ist..


    aber der gedanke die software "nur" zum einlesen zu benutzen - ist ev. ein thema.. gibt es auch eine ältere version welche für diesen zweck geeigenet wäre?


    möchte für nur zum importieren nicht unsummen von geld investieren...


    gruss

    supi.. wollte es gerade testen.. aber oh.. ich habe gar kein "7"..


    soll ich dann auf die version 3 ?


    ach ja.. wenn wir schon bei illustrator sind.. was sind die kriterien dass lasergrav gewisse pfade zum schneiden und andere zum gravieren anzeigt?
    hab gemeint wenn nur fläche bei einem objekt dann gravieren und wenn nur 0.25 pt kontur dann schneiden.. leider ist das nicht so..


    gruss und dank

    hallo zusammen


    ich habe immer wieder probleme beim Import von AI Dateien. Dabei habe ich schon vieles ausprobiert. MIt und ohne Gruppierung. Version CS6 und auch CS3. Hab es so abgespeichert wie mir Tom es geraten hat.


    Hat jemand mir einen Tip wie ich zuverlässig ai Files in LaserGRAV importieren kann? Es ist auch nicht immer gleich. Ab und zu kommt ein Fehler dann wiederum nicht!?


    liegt es ev. an der "fehlerhaften" Version 8.94?


    Als Beispiel habe ich ein ai file angehängt. Abgespeichert als ai CS3 version.


    gruss und dank
    roger

    hi jan


    danke dir.. also 9400 habe ich übernommen.. aber der wert von der y achse ist bei mir ein anderer.. 6.3 oder so.. kann das sein dass dieser wert bei jedem laser anders ist?


    was ist eigentlich das maximum von der drehvorrichtung von thunderlaser.. denke bei 10 cm durchmesser ist schluss.. oder?


    gibt es da eigentlich "fremdprodukte" wo einen grösseren durchmesser zulassen?


    gruss
    roger

    hallo zusammen


    bin am testen der Drehvorrichtung von Thunderlaser.. hab gerade diesen post gelesen..


    bei Pulse habe ich in der Y-Axe einen Wert von 6.3 übernommen - kann das stimmen?


    nun habe ich zwei unbekannte variablen..


    1.) soll ich nun durchmesser oder radius eingeben?
    2.) Pulse pro Runde


    Habe das Handbuch vor mir liegend und da steht:


    This setting = subdivision of your motor driver*gear ratio of your rotary axis. for example, in our standard machine, this setting = 6400*2 = 12800


    beim ersten versuch hat die höhe des logos gem.
    vorlage gepasst.. aber die länge des logos (bei der drehung) war das
    logo statt 6.5 cm dann schlussendlich ca. 8 cm.. also verzerrt.


    nachtrag: hab es mal mit einem simplen dreisatz versucht.. kam dann auf den wert 9454 - test hat ergeben dass es passt.. !?


    übrigens.. das erste glas ging kaputt mit einer einstellung von 500 mm/s / 15 % power / 0.08 Scan Gap


    hab was gelesen von Klarlack oder auch nassen Papier - muss man gläser irgendwie vorbehandeln?


    Gruss und Dank
    Roger

    es gibt anscheinend material wo es sinnvoll ist OHNE luftstrom zu lasern.. kann mir jemand sagen in welchen situationen dies der fall ist?
    und könnte ich da einfach mit einer klammer die luft wegdrücken bei meinem "miniluftstrom"?


    denn gem. China gäbe es für thunderlaser eine steuerung welche man einbauen könnte.. für die luft per software ein- oder auszuschalten.. aber dies ist wohl weniger was für mich.. ;)