Beiträge von laser19

    doch.. habe ich.. ;) aber zum ablesen finde ich es nicht so optimal..


    da ist mir der autofocus oder kleine quadrate in plexiglas in verschiedenen dicken lieber.. ;)

    cool.. werde ich ausprobieren.. DANKE!!!


    habe schon ein paar gelesen "aus dem Focus" gehen.. heisst das näher oder weiter weg vom Material? und kann man das in mm angeben.. oder ist das bei jedem laser und material total verschieden? bei mir habe ich einen autofocus von 4.5 mm..

    danke jan..


    wenig leistung ist mir klar.. ist mit 80 watt nicht ganz einfach.. ;)


    aber was meinst du mit vorschub? das kenne ich nicht..


    gruss
    roger

    danke für die antworten... ich gehe mal davon aus dass in meinem thunderlaser KEIN kompressor eingebaut ist.. oder?
    habe ich das richtig verstanden.. wenn kein kompressor dann bringt solch ein "messteil" auch nicht viel..


    kann ich dann beim thunderlaser auch einfach die luft "abdrücken"? oder ist das luftsystem bei jedem laser wieder total anders?


    oder direkt gefragt.. was für ein regelsystem für mein thunderlaser macht sinn? also ich meine im preis- leistungsverhältnis?


    gruss und dank
    roger

    hallo zusammen


    hab mal so eine Billigkerze gekauft und wollte wissen ob man da was machen kann... war mir schon klar dass durch die hitze dies wohl eher schwierig wird.. aber der erste versuch ist besser als ich gedacht habe..


    da kam mir die idee.. wenn ich versuchen würde die kerze in den tiefkühler zu lagern und dann zu lasern.. ob das resultat wohl besser wäre?
    mein laser ist 10 automin von meinem tiefkühler entfernt.. ;) darum wollte ich euch mal fragen ob sich solch ein versuch überhaupt lohnen wird? oder ihr sowas schon mal versucht habt?


    gruss
    roger

    mmhh.. möchte sowas ev. auch einbauen.. aber bin mir da nicht so sicher.. diese ventil welches diemo verlinkt hat.. wie installiert man das? und kann man dann einfach die luft "wegdrücken" mit der schraube.. ?


    von irgendwo kommt ja der luftdruck... macht das nix wenn man einfach den schlauch zudrückt?


    und ist es realistisch mit einem solchen regler sich gewissen einstellungen auch notieren zu können? oder geht das nur mit einem anzeige wie diemo gezeigt hat?


    gruss
    roger

    so.. jetzt bin ich wieder mal beim laser.. hier die einstellungen welche ich benutze


    Speed 70 mm/s
    Max. Power 24 %
    Scan Gap 0.06 mm
    Engrave Mode X_Two-way
    Ramp Engrave YES
    Min. Power 11 %


    lieber gruss
    roger

    danke schön..


    also nicht kennen.. war gemeint in bezug auf lasern.. ;)


    solch ein "gummiteil" werde ich mal ausprobieren - aber ist das "ungefährlich"?
    ich weiss ja dass pvc ein NO GO ist..


    hat da jemand ahnung wegen silikon?


    gruss und dank
    roger

    danke christian... weisst du wieviel ein laser max an auflösung bringt?


    also dann wäre die korrekte reihenfolge??


    a) Bildausschnitt und Grösse in CM wählen
    b) DPI anpassen auf x DPI
    c) Bild bearbeiten (ev. freistellen - Kontrast verbessern - Mitteltöne usw.)
    d) abspeichern als PNG oder TIFF
    e) Script Gold Method laufen lassen
    f) wieder als PNG oder TIFF abspeichern
    g) dann import im Laserprogramm - FERTIG


    gruss und dank
    roger

    Hallo zusammen


    ich bin am Testen für Bilder zu gravieren. Ich kenne mich in der Grafik ein bisschen aus. Aber das Lasern ist ja wieder was ganz anderes. ;)


    also für mich gibt es zwei Arten


    a) Fotos
    b) Vektorgrafiken resp. Cliparts


    Diese zwei Arten habe ich mal bestmöglichst auf das Material zu bringen.


    Ich habe das Bild mit 600 DPI abgespeichert und dann in verschiedenen Formaten (siehe Fotos) gelasert. Immer mit der gleichen Laser Einstellung. Scan Gap war 0.06 mm


    Wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste wohl Scan Gap mit der Auflösung des Bildes übereinstimmen. Oder zumindest nicht weniger. Sonst bringt wohl ein hochauflösendes nicht wirklich viel.. oder? 600 dpi = 0.04 stimmt das?


    Dann wäre interessant was mein Laser an Auflösung bringt? Man liest Werte von 300 - 600 DPI. Was ist das Maximum was der Thunderlaser bringen kann? und wieviele DPI kann man mit dem High Resolution Head rausholen?


    Der erste Test habe ich im Fotoshop zusammengetragen. Da ich es nicht geschafft habe mit Lasergrav mehrere Bilder zu importieren. (BUG?) Aber ich hoffe dass das Resultat das gleiche sein wird.


    *** Nachtrag - nach Mailen mit China - habe ich es herausgefunden - man kann mehrere Bilder importieren - ABER man muss das Bild ein bisschen verschieben - sonst wird es überschrieben auch mit der Option "File behalten".


    Es sind alles TIF Files mit dem gleichen Mass aber andere Einstellungen.


    TIFF - Foto original farbig 600 DPI


    a) farbig
    b) mit Gold Method Script und Photoshop
    c) mit Gold Method Script (bis zum 2. letzten Schritt) hat auf dem Monitor gut ausgesehen - darum habe ich das mal versucht
    d) graustufen
    e) foto original farbig importiert und im Lasergrav mit der Option "halftone Screen" bearbeitet


    das gleiche auch mit der Vektorgrafik


    a) Tiff
    b) Gold Method Script
    c) JPG File


    Fazit:
    Um ein schönes Resultat zu erzielen, habe ich Bilder und auch Cliparts mit Gold Method Script konvertiert und dann graviert.


    Könnt Ihr das so bestätigen? Oder gibt es noch andere resp. bessere Verfahren um Bilder zu gravieren? Und ist dieses Vorgehen für alle Materialien gültig oder total verschieden.


    Was ich noch nicht berücksichtigt habe - ist die Bildbearbeitung. Konstrast und Mitteltöne usw. bearbeiten. Das habe ich aus Zeigründen nicht gemacht. Aber ist mir bewusst dass man da bestimmt noch was rausholen kann.


    So - vielleicht sind meine Test und Ausführungen für den einen oder anderen nützlich. ;)


    ach ja.. die Quelldaten habe ich eingekauft..


    gruss
    roger

    Guten Morgen


    Mit Scan Gab kann man die Auflösung einstellen. Das habe ich verstanden. Aber bei meinen Tests habe ich bemerkt wie feiner die Auflösung umso tiefer die Gravur resp. die Leistung? Ist das so? Und falls ja - gibt es da einen Umrechnungsfaktor? Oder kann man dies nicht generell sagen?


    nur als Beispiel - Annahme bei 25 % Laserleistung und 0.08 Scan Gab


    Scan Gap (mm)
    0.06 = +10 % mehr Power wäre dann 27.5 %
    0.08 = Referenzwert
    0.10 = - 10 % weniger Power wäre dann 22.5 %


    Gruss und Dank
    Roger

    so.. feedback.. mit eurer hilfe.. und unzähligen neuen tests.. habe ich es geschafft.. DANKE!!!
    foto konnte ich leider nicht mehr machen.. war dringend zum verschicken..


    aber stempel ist VIEL besser nun.. ;)


    VIELEN DANKE!!!


    :oo

    also.. runter mit dem gas (power) - nicht so tief.. und rampe.. bin gespannt.. werde berichten..


    wegen dem stempelgummi.. hab da noch den grauen.. der soll nicht so gut sein.. klebrig.. nach dem lasern.. hab da noch ein paar bögen.. wenn möglich möchte ich diese noch aufbrauchen bevor ich auf trodat blau wechsle.. oder soll ich die gleich entsorgen?


    kann es sein wenn der nicht gut gereinigt ist.. dass er ev. bei glatten flächen die farbe nicht so gut annimmt? resp. ist das noch ein mögliche fehlerquelle?

    danke frank.. ich benutze die automatenstempel von trodat.. bin nicht ganz sicher ob diese solch eine pufferplatte haben..


    wie tief ca gehst du mit deinen stempel? aber eine rampe machst du auch.. oder?


    gruss und dank