Beiträge von leonardshelby

    Wenn du wieder ran gehst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und geh davon aus, dass die Mitte von der Öffnung zur X-Achse im Kopf das Ziel sein sollte. Das ist oft ein paar mm höher (wenn du parallel reinguckst siehst du schon, ob der Spiegel nur die oberen 2/3 'ausfüllt').


    Ich habe meine Düse auf 2,5mm aufgebohrt, um überhaupt erstmal ohne Stress schneiden zu können. Schon die .5mm weitere Düse sorgt für viel breitere (=schlechtere) Schnitte. Der Strahl aus der Röhre ist breiter ich dachte (8mm.. bei den grösseren Röhren vermutlich über einen 1cm?), so dass hier bei 2mm Düse noch zu 50% abgeschnitten wurde. Wäre eine Erklärung für die extrem feinen Schnitte bei dafür nur halber Schnittgeschwindigkeit.


    Naja. Das Gute daran, wie du auch schon gemerkt hast: den Strahlweg weiter zu optimieren lohnt sich zumindest :)

    Vielleicht verlaufen deine Y-Führungen nicht parallel genug. Das könntest du zumindest leicht ausschliessen: die Abstände der Führungen am hinteren Ende mit dem Abstand am vorderen Ende vergleichen. Beim K40 ists nur eine Welle, aber die war bei mir 2mm schief gelagert..hatte fast die gleichen Probleme mit Spiegel 3 wie du. Vielleicht verbiegen sich die Führungen durch schiefe Lagerung? Könnte das absurde Dreieck erklären.

    Die Elektrik ist mir selbst nicht suspekt ;) Ich zieh den Stecker bevor ich die Bude verlasse.


    Ich bin jetzt auch am verzweifeln beim justieren:


    Bekomme den Spot in Spiegel 3 sauber Punktgenau in 3 Ecken von der Arbeitsfläche hin, aber die 4. Ecke passt dann gar nicht. Da verzieht der Spot diagonal ~3mm.


    Habe heute alles zerlegt, Bohrungen weiter gemacht, so dass ich am 'Verfahrtisch' bei der Montage mehr rumjustieren kann. Das ganze Verfahrelement(?) scheint mir selbst eben und rechtwinklig zu sein. Auch die Verfahrwege sind auf unter 1mm genau über den gesamten Bereich. Aber irgendwie kann das ja nicht sein, oder habe ich einen Denkfehler?


    Jedenfalls habe ich nach dem neuen Zusammenbauen den gleichen Fehler, allerdings verzieht er jetzt Diagonal genau in die andere Richtung. Ich probier jetzt erstmal ob das ganze Teil vielleicht über eine Diagonale 'verdreht' im Gehäuse sitzt. Das Bodenblech ist wobbelig und bestimmt nicht Plan ;)


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was hier los ist?


    UPDATE: Habe das Problem gefunden wie es aussieht. Die Welle der Y-Achse hatte ich schlecht zusammengeschraubt. Jetzt sitzt der Spot zumindest auf Anhieb. Warum der deshalb so verzieht versteh ich noch nicht so ganz, aber erstmal egal :)

    Hi Michi,


    ja ich mag den Industrie-Look nicht so in der Wohnung und hatte noch Heizungslack über. Ich wollte eigentlich das Netzteil rechts in die Ecke tun, aber das wäre aufwendiger als ich dachte, wenn ich ~60cm in X brauche. Hab den Gehäuselüfer wegrationalisiert und das Netzteil aussen ans Gehäuse geschraubt.


    Torben

    OK, der Vergleich mit dem Tor war nicht so gut :)


    Hirzi Genau! Düse aufbohren ist auch ne gute Idee, leider so irreversibel. Ich bekomme so wie es jetzt ist schon beeindruckend feine Schnitte (<0.1mm, ohne Nozzle >0.5mm), allerdings langsamer als vorher.


    @Danceman Stell dir vor der Ball/Laser wird kleiner, dadurch wirds leichter das Tor/die Düse zu treffen. Was Russ dazu zu sagen hat schau ich mir gleich an :) Der Spiegel ist grösser als das Loch in der Düse. 1mm zu hoch in Spiegel 3 ist dann schon 1mm zu weit links an der Düse. Wichtiger ist meiner Meinung nach beim Justieren den Spot kontinuierlich über die gesamte Arbeitsfläche auf einen Punkt in Spiegel 3 zu bekommen, Augenmaß mittig reicht dann erstmal. Wenn ich die Differenz unter einem mm gedreht bekomme bin ich aktuell schon froh..und will mir nicht noch n Kopp machen ob das dann auch noch im zehntel Bereich mittig genug ist.

    Mit der Airassist Nozzle bekomme ich extrem feine Schnitte..das bisschen PP was noch am Material hängen bleibt, kann schon mit der Hand 'entgraten'. Dabei entstehen unter der Platte PP Spinnennetze :|
    Leider ist das ganze aber viel langsamer als vorher (7mm/s vs 24mm/s), jeweils bei 12mA. Woran könnte das liegen? Bleibt viel vom Strahl in der Nozzle? Die Düse hat nur 1,6mm Durchmesser und das ganze wird ein justier Akt. Oder kühlt die Airassist so stark runter?

    Ich habe vielleicht das gleiche Problem wie du. Der Durchmesser meiner neuen Nozzle ist nur 1.6mm. Wenn der Laser nicht genau trifft reflektiert ein 2. Strahl von der Düse. Und meine Nozzle ist auch doof designt: sie ist für 2" Linsen gedacht, die Linse sitzt aber <40mm über dem Exit, also >10mm über dem Fokuspunkt. Ist das bei deiner auch so?


    Ich habe einen Spacer improvisiert, so dass die Linse möglichst hoch sitzt (etwa 4mm höher). Das macht mein 'Tor' 0.5mm grösser und sorgt für besseren Airflow. Dazu setze ich mir keinen senkrechten Strahl als Ziel. Das Fallrückzieher-Tor kommt quasi später ;) Wenn der Laser den letzten Spiegel 1-2mm genau im Zentrum trifft, geht's um 1-2Grad, die ich in Kauf nehme, zwecks einfacher Justierung am Kopf selbst.

    Ich glaube langsam versteh ich dein Problem. Du meinst der Strahl geht nicht senkrecht vom letzten Spiegel runter, oder? Sondern du musst ihn quasi schief justieren, damit er sauber durch deine 'unzentrierbare' Nozzle geht?


    Hier ein Guide wie man den genau Senkrecht bekäme. ..oh no, wie soll ich das ohne Z-Achse anstellen..

    Kannst du n ein Foto machen?


    Ich hab hier die verlängerte X-Achse beim K40 noch nicht fertig, werde da aber bestimmt ähnliche Probleme bekommen. Auch weil ich auf die schnelle nur GT2 Zahnriemen bekommen hab..die Chinesen verbauen aber Zoll Kram (MXL).. muss man in meinem Fall dann in K40Whisperer einen XScale Factor in den Options eingeben. Sonst gäbs auch ovale Kreise.

    Gute Idee, Conny G :)


    Habs mit Malerkrepp probiert, das kokelt etwas. Dann mitm Tuch drüber.. für Prototypen passt das schon. PP kommt ab Werk ohne Folien und's wär ganz schön aufwändig auf Dauer.


    Jetzt bin ich noch zuversichtlicher, dass sich die Schmelze mit genug Druck auch beim billo K40 sauber abpusten lassen müsste. Nä. Woche kommt die Nozzle wohl, hoffentlich geht da noch was!

    Ein kurzes Update zum .8mm PP:


    Habe mit neuem Kompressor (AS-48A) provisorisch mit Airbrush per Hand Airassist gespielt und dabei schön mit der Hand in den Strahlengang gekommen :heul: Die Oberseite ist dafür perfekt, genau wie von Eurolaser!


    Jetzt bleibt die Splashe dafür an der Unterseite haften. Bin gespannt wie es mit der Airassist-Nozzle wird. Vielleicht brauchts noch mehr Druck bzw. Airflow?