Beiträge von hape

    hi

    ich lasse mit 30 mm/sec und 85% Laserleistung Gläser lasern. Nach den ersten Versuchen war ich ganz zufrieden. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei größeren Flächen die schwarze Farbe die ich auftrage damit eine Laserwirkung erreicht wird, leicht im Glas vorhanden ist. Diese lässt sich auch nicht mehr "säubern" sondern ist quasi mit eingelasert. In welche Richtung muss ich nun gehen schneller lasern oder mit weniger Power. Oder gibt es einen anderen Trick den jemand von euch schon ausprobiert hat.

    Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    so long

    hape

    hi

    nachdem ich eigentlich alles wie gewünscht hinbekommen habe, wollte ich das erste Mal den mitgekauften Sculpfun Rotary zum Einsatz bringen. Das Kabel am Schrittmotor abgemacht das Typ A Kabel daran angeschlossen und am anderen Ende in den Rotary gesteckt.

    Nun die Probleme: egal wo ich in Lightburn etwas zum lasern einzeichne (rechts oben - links oben - rechts unten - links unten) fährt der Laserkopf nach rechts außen ausserhalb der maximalen Reichweite von 400mm. Damit das nicht passiert stoppe ich per Lightburn das rausfahren. Also egal ob ich den Frame (Rahmen) abfahren lasse oder "Start" drücke zum lasern er fährt nach rechts über die maximale Länge raus.

    Hat einer irgendeine Idee wieso das passiert?

    Zweite Sache: nachdem ich dann Stop gedrückt habe damit die Hardware keinen Schaden nimmt drücke ich auf Home. Nach links gibts ja den Endanschlagsschalter da ist dann Schluss aber der Rotary hat ja logischerweise keinen. Da kommt dann die Fehler meldung :

    Alarm 9:

    Homing Fail. Could not find limit switch within search distance. Defined as 1,5 * max_travelon search and 5 * pulloff on locate phases

    Was muss man machen damit Homing mit Rotary funktioniert???

    Es wäre super wenn das PRoblem jemand kennt und mir einen Hinweis gibt was ich da falsch mache.

    thx

    hape

    hi alle

    nachdem ich alles zusammen gebracht habe, habe ich mit Lightburn und dem Sculpfun S30 Max Pro Sperrholz geschnitten. Das hat im Prinzip auch super geklappt.

    2 Punkte sind aber bei mir offen:

    1.) selbst nach 3 Tagen riecht das Sperrholz noch verbrannt. Ist das normal oder was macht ihr das es nicht mehr riecht nach dem schneiden oder ist das ein Zeichen das das schneiden nicht in Ordnung war?

    2.) ich bin mir nicht sicher ob die Pumpe für den Air Assist arbeitet. Ich weiß aber nur, dass ich den AirAssit anschalten kann fürs lasern. Gibt es einen $Konsolen Befehl um den AirAssit mal ohne Laser Aktivität anzuschalten (der Laser an sich ist natürlich eingeschaltet weil darüber bekommt die Pumpe ja Strom und reagiert auf Befehle).


    Eure Antworten auf die beiden Fragen würden mir sehr nützen

    dank im Voraus

    hape

    hi

    Zitat

    Du kannst die Falzkanten anklicken und dann kannst du diese durch Farbänderung auf einen anderen Layer legen und auswählen, ob die mit geringerer und/oder höherer geschwindigkeit gelasert werden sollen oder du stellst diesen Layer dann Output=No ( Ausgabe sperren )


    Wenn du die Falzkanten nicht seoperat anwählen kannst, dann musst du das komplette Objekt markieren und die Gruppierung auflösen und dann wieder die Strichellinie auf einen anderen Layer packen.

    das habe ich probiert. Das funktioniert nicht!

    Test.dxf

    ich habe die DXF Datei mal angehangen. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee wie das gehen könnte.

    dank

    hape

    hi

    bin komplett neu in dem Thema Laser (habe einen Sculpfun S30 PRO MAX aber noch nicht angeschlossen). Bei DXF Dateien gibt es ja "Biegelinien". Diese werden in Lightburn richtig durch unterbrochene Linien angezeigt. Werden diese mit gelasert oder was passiert mit denen?

    Es wäre nett wenn mir einer die Anfänger Frage beantworten kann.

    Wenn die gelasert werden müsste ich die irgendwie komplett entfernen.

    Dank im Voraus

    hape