Beiträge von Hobbit

    So warm darf die Linse nicht werden, würde ich aber trotzdem lieber sein lassen.

    Warum ? Würde die Schublade mit der Linse lieber Drucken, als sie aus Alu zu fräsen ;)

    Übrigens....mache jetzt doch durch Eure Bedenken 2 Tubusröhrchen zum wechseln. Möchte aber das mit der Schublade beibehalten, damit ich einfach schneller reinigen kann. Den 4" Linsen tubus fräse ich allerdings aus Alu selber. :)

    Also ich würde das spontan über eine neue Fernbedienung und einen Fahrtenregler lösen (falls die aktuelle nicht programmierbar ist). Ist kostentechnisch natürlich nicht mit dem Einbau eines speziellen Relais vergleichbar. Wenn man das Quick and Dirty Prinzip nutzt einfach 2 Relais nehmen, die durch Bedienung die Pole tauschen. Dass das nicht wirklich zu empfehlen und Problemanfällig wäre ist glaub allen klar 😅

    Hi
    Das geht nicht.Die FB muß bleiben, da diese mit einem Kabel an der Drohne und mit Wlan mit Handy verbunden ist. Sonst wäre das ja alles einfacher... ;)

    Habe eine Unterwasserdrohne. Für diese ist kein " Greifarm " vorgesehen. Aber die Drohne hat einen Magnetabwurf für Angler um einen " Köder " abzulegen. An der Fernbedienung ist dafür ein Taster. ( Magnet an / Magnet aus. ) Nun möchte ich anstatt den Magneten ein Relais anschließen, das so reagiert, wenn ich den ehemaligen Schalter für den Magneten drücke ein kleiner Motor angeht und den " Greifer " zufährt. Beim nächsten drücken des Schalters soll der Motor anders herum laufen, so daß der Greifer wieder auf geht.....usw...immer wieder das Gleiche.

    An alle Elektriker....
    Bräuchte mal bitte folgende Info und Schaltplan für mein Vorhaben:

    Ich möchte einen Gleichstrommotor so schalten, daß er über einen Tastenschalter beim kurzem Drücken des Schalters nach links dreht und beim nächsten drücken nach rechts fährt...usw...Der Tastenschalter gibt nur Strom weiter durch Betätigung...daß heißt, Relais muß nur durch einmaligem Strom Empuls umschalten.

    Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden.. ;)

    Martin

    Hi
    Hardware : Imac mit Catalina und neuste LightBurn Version .

    Wenn ich auf den Linsenkalibrierungsmanager gehe, zeigt er das " Vorschaubild " nur zu 1/3 an. ( siehe Photo 1 ). Gehe ich dann trotzdem auf "erfassen " reagiert der Linsenkalibrierungsmanager nicht mehr...kann dann zwar auf Abbrechen gehen aber das Ganze wiederholt sich ständig. ( siehe Photo 2 )

    Was habe ich bisher gemacht :

    1. Webcam an meinem Büro Mac angeschlossen, LightBurn installiert und siehe da.....es hat funktioniert ( Also Kamera OK )

    2. LightBurn am Werkstatt Mac komplett gelöscht und neu installiert.....trotzdem das gleiche Problem. LightBurn funktioniert aber mit " CO2 Laser und Galvo wunderbar !!!

    3. Kamera zeigt aber volles live Bild in der Kamerasteuerung. Nur die besch...Linsenkalibrierung nicht !!!

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ? Ich brauche die Kamera auf jeden Fall am Werkstatt Mac und nicht am Büro Mac.

    Martin

    ... ich habe links im Gehäuse neben dem "Scanfeld" drehbar ein 35mm-Absaugrohr mit schräg angeschnittenem Ende, das ich durchs Drehen etwas in der "Saughöhe" variieren kann ... ich sauge mit einer Trubine durch den Lasertrauchabsorber mit einem 60mm Rohr ab, das reicht so bei 25% Saugleistung noch aus ... darüber wirds mir zu laut :/

    Viktor

    Ok.....und wie machst Du das zB bei einer Drehachse ? Da ist ja alles viel höher..

    Den Rauch vom Faserlaser würde ich keinesfalls über den Kamin absaugen. Schon gar nicht ungefiltert.

    Beim gravieren von Metallen entsteht hoch brennbarer Metallstaub! Denn willst du nicht als Ablagerung im Kamin!


    Lötabsaugung schon mal gar nicht, die veteilt dir höchstens die giftigen Schwebstoffe schön in der Raumluft.

    Ohh....hatte ich nicht erwähnt...Kamin ist nicht mehr in Betrieb ( dient nur zur Absaugung für CO2 )...

    Hi
    Ich habe durch meinen CO2 Laser eine Absaugung über den Kamin...dort möchte ich eventuell auch den Faserlaser mit anschließen. Da aber beim Faserlaser die zu lasernden Teile sich immer wieder in Höhe und Breite ändern bräuchte ich da was variables....Gibt es sowas fertig, wo ich nur noch meinen 30mm Schlauch anstöpseln muß ?

    Oder wäre eine Lötabsaugung als aternative besser....

    Wie macht Ihr das ?

    Martin

    Na ja....geht so. Treiber anschließen kriege ich noch hin... ;) Aber deßhalb habe ich hier ja mal Nachgefragt. Wußte nicht, daß es Drehachsen gibt, wo der Treiber mit verbaut ist und laut den Chinamännern sollte es ja "plug in " gehen, was bei dieser Drehachse gelogen ist Man braucht also in meinem Fall eine Drehachse mit integriertem Treiber...dann funktioniert es " plug in " fertig... !!!!!

    Ok.....ja, so sind die...... ;)

    Also werde ich mir einen Treiber schnappen und ihn im Laser montieren und mit Spannung versorgen...Puls und Dir vom Con4 anschließen, so daß ich dann nur noch am 4 Pol Stecker A+ A- und B+ B- anschließen muß......das war's dann. ???

    Den 5 Pol Stecker ignoriere ich dann einfach. ?

    So, habe jetzt folgendes Nachgeschaut :

    Pinbelegung des Stecker's:

    Grün geht an 24V- großes Netzteil

    Pink geht an 24V+ großes Netzteil

    Weiß geht an + Mini Netzteil

    Gelb geht an Con4

    Schwarz geht an Con4


    Wie können die dann schreiben, einfach Drehachse anschließen fertig ...wenn doch der Treiber fehlt ???