Beiträge von Hobbit

    Hi
    Ich möchte mir noch einen zweiten CO2 Laser zulegen. Nun gibt es in der Bucht 3 Modelle, die mich interessieren:
    Einen Rot/Schwarz, Grün/Schwarz und einen Blau/Weißen.( Bei dem Blau/Weißen steht rechts 7050 darauf )
    Gibt es Unterschiede zwischen den Rot/Grün Schwarzen Lasern ? Ich finde außerlich und in den Beschreibungen keinen Unterschied ?????
    Der Blau/Weiße ist schon anders aufgebaut. zB. keine seitlichen Öffnungen. Das heißt, 700x500 Teile passen also ganz rein ???
    Welchen würdet Ihr empfehlen ?
    Controller und Software bin ich an Ruida 6442g und RdWorks gewohnt. Wer kennt den Controller vom Blauen Laser ?
    Mfg
    Martin

    Hi
    Habe es hier in der Suche leider nicht gefunden.....Wenn ich eine Datei in RDWorks 8.0 eingebe, wo ich gravieren und dann schneiden möchte funktioniert das leider nicht.
    Ich makiere die Gravur und gebe die Parameter dafür unter " Work" Layer ein. Dann makiere ich die außenkontur für das Schneiden, kann aber keinen neuen Layer dafür unter "Work " aufmachen....Was mache ich falsch ?
    mfg
    Martin

    Hallo
    Ich habe eine dxf datei, wo ich den Umriß eines Kopfes schneiden möchte. Nachdem ich den Kopf in RDWorks importiert habe, werden mir nun 2 Linien nebeneinander angezeigt. ( War vorher eine dickere Schwarze )Leider kann ich keine von den beiden Linien einzeln makieren, um eine zu löschen.Habe die dxf Datei darum in einem Vektorprogramm umkonvertiert.....aber leider das gleiche Ergebnis.
    Gibt es in RdWorks etwas, um eine Linie zu löschen ?
    Mfg
    Martin

    Hi
    Ich habe ja meinen ersten SLS 3D Drucker fertig gebaut. Mechanisch funktioniert soweit auch alles, nur der Laser möchte nicht.
    Hardware:
    Laser mit 3W und 450nm, den Treiber " Laser-3W V1.0 ". Hostsystem Repetier und Clic3 mit entsprechenden G Codes.....


    Wenn ich nun etwas simuliert drucken möchte, leuchtet am Treiber die grüne Lampe . ( gesteuert und angeschlossen über Ramps 1.4 und Arduino Mega 2560 )
    Über den G code " M3 S255 " sollte eignetlich der Laser dann aktiviert werden.....aber wie gesagt, Kein Laserstrahl sichtbar.


    Muß ich den G Code verändern ? oder kann ich überhaupt einmal den Laser testen, ob dieser nicht defekt geworden ist ? sprich Spannung zum Lasermodul ?
    Mfg
    Martin

    Hi
    Ich suche für meinen SLS Drucker ein Laserschutzfenster. Die Wellenlänge beträgt 450NM von einem 2,5W Laser.
    Bisher hatte ich eine Brille auf, aber ich möchte nun doch ein "Schauglas" einbauen um ohne Brille arbeiten zu können.
    Fertige Laserschutzfenster liegen bei 160,00 Euro :(
    Bräuchte eins ca. 100 x 200 mm Groß.
    Gibt es da alternativen ?
    Ich glaube Viktor hat mal irgendwo geschrieben, das auch orangenes Plexiglas vom Bauhaus funktionieren würde ?
    Wer weiß, woher man so ein Fenster bekommt ?
    Mfg
    Martin

    Hi
    Ich habe hier mal einen Link mit meinen Maschinen, 3D MDF Drucker, CO2 Laser, DLP Resin Drucker, und SLS Drucker.
    Der 3D und CO2 Laserdrucker in einem Gerät mit Schnellwechsler des Laserkopfes und des 3 fach Hotend's des 3 D Druckers.
    Abdeckplatte weg, Magnet Flexplatte drauf, Laserkopf gegen Druckkopf wechseln, Schalter an und schon kann man drucken.
    CO2 Lasern genau andersrum.
    Laserkopf einstecken, Luftschlauch anschließen, Druckbett abdecken, Laserschalter an und fertich.......
    Dann habe ich noch ein paar Bilder von meinem selbstgebauten DLP 3D Resin Drucker hochgeladen.
    Außerdem meinen selbstgebauten SLS 3D Drucker. Es ist eine modifizierte Variante von " Vulcaman" ( danke für die Veröffentlichung )
    Der Bauraum beträgt allerdings 120 x 120 x 120. ( Bauraum mit 300W beheitzt und Vorrat und bauplatte ebenso mit zusätzlich je.100W )
    Wenn jemand zu einem der Drucker usw...Fragen hat, dann legt los...
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, der auch so etwas bauen möchte......
    Hier der Link mit den Photos:
    https://share-your-photo.com/0558420ba3/album


    Martin

    Hi Matthiaswm
    Ich habe so etwas schon länger im Betrieb.Ich habe zu meinem CO2 Laser ein Rumbaboard verbaut. Am Laserkofhalter habe ich einen Schnellwechsler angbracht. Dort kann ich mit einem Handgriff mein 3 Fach Hotend ( Diamond Hotend ) oder eben den Laserkopf anbringen.
    Auf der Laserfläche ist dann im vorderen Teil das Druckerbett eingelassen und wird zum lasern einfach abgedeckt.
    Mein Laser kann 120cm x 60 cm lasern. Ich benutze im moment aber nur ein Druckbett von 220mm x440mm.
    Vom lasern zum drucken dauert der Umbau keine Minute.
    Kann Dir gerne mal Bilder zeigen....funktioniert beides hervorragend.
    Martin

    Hi
    Also reichen dann limit + und limit - an jeder Achse. D.h. wenn ich auf Referenzfahrt x - klicke, fährt er erst x ,dann y, dann z an den Schalter und bleibt dort stehen.
    Sollte ich nun außerhalb der Baugröße fahren wollen, löst er den schalter x + aus und bleibt stehen, damit die Maschine keinen Schaden nimmt.
    Kann also Home weglassen....richtig ?
    2. Da ja alle 3 Achsen an ein Signal kommen werden diese dann laut Schaltbild über den Schalter an - ( angeschlossen ) geschaltet....richtig ?

    Hallo
    Kann mir jemand mal bitte folgendes an diesem Schaltbild erklären, wie man die Endschalter und Homeschalter der CNC Fräse hier anschließt ?
    Normalerweise sollte ja für X, y, z, ein eigener Eingang da sein, daß scheint hier aber nicht so geschaltet zu sein. Da hängen alle an " IN2 " ??????
    Und Home ist wieder alle zusammen an " IN3 "....wie soll das funktionieren ?
    Meine Fräse hatte bis jetzt keine Endschalter und es soll angeblich ( laut controller suportet werden )
    Aber das Schaltbild verstehe ich nicht.


    Es geht um diesen Controller


    http://hshop.vn/products/mach-cnc-bob-mach3-usb



    mfg
    Martin