Beiträge von sirarthur

    Ich versteh nicht, Gewindestange, wie man einen Laser bauen kann, bei dem man die LED-Streifen nicht zufällig mal mit Metall berühren darf. Das passiert halt einfach, im Eifer des Gefechts. Entweder da ist fabrikseitig irgendwo was falsch gelaufen, beim Zusammenbauen, also dass da irgendwo n Kontakt ist, wo eigentlich keiner sein dürfte, oder aber das Ding ist einfach noch nicht ausgereift. Wirklich sehr merkwürdig, die Firma gibts ja auch schon 10 Jahre oder so.


    Hab jetzt Kontakt mit dem Support, der leitet mich durch eine Art Check-Prozedur. Als erstes haben wir die zweite Platine (eine Art "Raspi") abgeklemmt und geschaut, ob er jetzt bootet. Macht er aber nicht. Ich erzähl Euch hier mal, wie es weitergeht.

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte bei meinem Muse-Laser vor einem Jahr das Problem, dass ein Kurzschluss eine Platine zerschossen hat. Gewindestange hat damals noch gewitzelt "lass ab jetzt die Finger von den LED-Streifen". Und - was soll ich sagen? Als ich die Honigwabe soeben rausnehmen wollte, hat sie wieder eben jene LED-Streifen berührt. Jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch. MOAHHHR. :unfassbar:


    Ich hab hier mal ein Video gemacht. Hört sich bisschen so an, als ob die Schrittmotoren defekt sind? Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

    Den Support von FSL hab ich schon angeschrieben.


    https://www.dropbox.com/s/m7bq…01-12%2018.54.44.mp4?dl=0


    Lieben Gruß,

    Arthur

    Ja, definitiv nicht, Gewindestange, die bleibt ab jetzt für immer unberührt! :D:)Danke auch nochmal für Dein Angebot, mich zu unterstützen! Und auch nochmal an Euch alle, für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Bin richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben. :)

    Kurzes Update Juli 2021: Der Laser lasert wieder. Nachdem der Mann vom Lablab hier war und herausgefunden hat, dass die Platine kaputt ist (eine Art Mini-Rechner a la Raspi) habe ich diese in die USA geschickt. Die Reparatur hat ca. 250 Dollar gekostet, inklusive Rücksendung. Das Komplizierteste an der ganzen Sache waren die Zollformalitäten bei FedEx. :) Jedenfalls alles gut, habe heute schon wieder die ersten Teile für den Ausbau meines Busses gelasert. Mein Gott, was für ein gutes Gefühl, endlich wieder hölzerne Materie nach meinem Willen formen zu können. Hab das echt vermisst. :D

    Update: Der Support von Fullspectrum hat sich gemeldet. Also, die verfolgen eine ganz andere Strategie. Sie denken, dass die LED-Streifen und der Touchscreen selbst kaputt sind. Das merkwürdige Verhalten des Schlittens erklären sie mit einem Update, das kürzlich am System gemacht wurde... dasselbe Phänomen wie in meinem Video tritt da wohl öfter mal auf. Sie können das bei sich im System sehen, dass ich ein Update angestoßen hatte (ist wirklich so, aber versehentlich, als ich mich zwischenzeitlich über den Browser eingeloggt hatte, während der Monitor mal lief, und das System nach einem Reset gefragt hat). Wegen des Wassersensors sagen sie: Bitte ausbauen und mal mit Q-Tips reinigen. Das Board scheint nicht kaputt zu sein, meinen sie, da ja die grüne LED darauf leuchtet. Sie haben auch gerade keine Boards als Ersatzteil da, haben auch keinen Preis genannt. Auf meine Frage, ob ggf. das Powersupply kaputt ist, sind sie gar nicht eingegangen.


    Außerdem wollen sie mich an eine Werkstatt vermitteln, um alles mal durchzutesten. Ich frag da erstmal genauer nach, wann und wo und zu welchem Preis. Versand in die USA möchte ich nicht, wer weiß, wie der Cutter da rumgeworfen wird, beim Transport. Wenn ich Michaels Angebot annehme, wäre wahrscheinlich auch ne Spedition am sinnvollsten. Würde den Lasercutter am besten in ne Decke einwickeln oder so, damit nichts kaputt geht. Und den Laserkopf irgendwie festbinden, damit er nicht "herumfährt". Ich frag aber vorher nochmal bei dem Fablab-Mann. Hier vor Ort wäre wirklich am einfachsten.

    Hallo Michael und Olivier, danke Euch, für Eure Antworten und Erklärungen! Also, schauen wir mal, fslaser hat sich noch nicht gemeldet, ein Fablabuser hatte um Fotos gebeten, aber sich noch nicht wieder gemeldet.

    Der Kurzschluss direkt an den LEDs besteht nicht mehr. Das könnte ich auch gar nicht testen, aber ich bin mir sehr sicher... denn es war so, dass der LED-Streifen abgefallen war und ich bin mit den beiden nach unten ragenden Lötstellen (die dann einfach offen da liegen, ca. 3mm Abstand dazwischen) quasi direkt auf die Querschiene des Laserkopfs gekommen. Die ist aus Metall, hat also die beiden Lötstellen direkt überbrückt und ist nur 1mm breit. Die Chance, dass sowas passiert, ist bestimmt nur 1:500 oder so, aber nun ja, es ist eben passiert. Ich hätte einfach den Lasercutter vorher komplett ausschalten sollen, ... war einfach ein richtig dummer Fehler, den LED-Streifen einfach so schnell wieder oben einclipsen zu wollen, im laufenden Betrieb. Shit happens. :) [Hab trotzdem nochmal ein Foto davon gemacht, siehe Anhang.]

    Den grünen Stecker hatte ich nicht fürs Testen abgezogen, Olivier, sondern damals vor eineinhalb Jahren, als ich den Chiller installiert hab. Das ist auch von FSLaser aus so vorgesehen, denn es geht quasi ein Kabel durch die rechte Seitenwand, wenn man deren Chiller anschließt. Die originale rechte Seitenwand wird dabei durch eine neue ausgetauscht mit zusätzlichem Lüfter und neuem Stecker. Dafür muss man dieses Kabel abziehen und stattdessen das, das von dem Stecker, der in die neue Seitenwand integriert ist, dort reinstecken. Passt also alles. Nur das schwarz-rote Kabel, das direkt von den LEDs aufs Board geht, hatte ich mal von den Pins dort am Board abgezogen, um zu messen, ob noch die 24V-Spannung auf den Pins liegt. Liegt aber keine drauf (ein reines Kabelproblem scheint es mir auch deshalb nicht zu sein).

    In dem englischen FSLaser Forum, wo ich parallel gepostet habe, meinte in der Zwischenzeit auch jemand, dass vermutlich das powersupply geschrottet ist. Schauen wir mal, die sind ja nicht so teuer. Wäre echt erleichtert, wenn es nur das wäre, und nicht das gesamte Board.

    Danke Euch für Eure Beiträge und auch nochmal für die eindringliche Warnung. Ich bin da wohl wirklich etwas naiv rangegangen. Kenne mich bisher nur etwas mit Gleichstrom-Bus (Wohnmobil) Elektronik aus. Einerseits möchte ich gern was dazulernen, und das geht ja oft nur durch Praxis. Andererseits ... wie gesagt ... ich verstehe Eure Warnungen. Wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wo ich gefahrlos als Anfänger was über Lasercutter-Elektronik oder Elektronik allgemein lernen kann, Youtube etc.... dann gerne her damit.


    Zum Lasercutter selbst: Danke, Gewindestange, für Dein tolles Angebot. Vielleicht komme ich wirklich darauf zurück. Hab jetzt erstmal Kontakt mit dem örtlichen Fablab, es ist noch nicht klar, ob sich was draus entwickeln wird, u.a. auch wegen Corona-"Winterschlaf". Schauen wir mal.


    Nochmal zu Viktors Hypothese (24V Netzteil zerschossen)... hier nochmal die Mängelliste:

    a) LEDs tot
    b) Touchscreen geht ab und zu an, meistens nicht (wenn ich den Cutter einschalte). Wenn er aber einmal an ist, bleibt er auch an.
    c) Der Schlitten fährt nur ruckweise, hat Aussetzer, wenn ich ihn über den Touchscreen steuern will. Der Selbsttest läuft aber ohne Aussetzer (Schlitten fährt einmal kontinuierlich nach rechts und einmal kontinuierlich wieder zurück zur Nullposition)
    d) evtl. der Sensor, der registriert, dass Kühlwasser fließt (ist mir gestern noch aufgefallen... obwohl der Chiller an war, hat das Wasser-Symbol nicht von rot nach blau umgeschaltet)

    Das müsste ja dann alles mit 24V verbunden sein.


    Beim Support von FSlaser hab ich jetzt ein Ticket, die haben sich aber noch nicht persönlich gemeldet. Sobald sie sich melden, frag ich nach dem Preis für ne Hauptplatine.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht.
    Schönes Wochenende Euch!

    Hallo Olivier, hmm... ja, vielleicht hast Du Recht. Fühle mich echt etwas überfordert und habe wirklich wenig Ahnung. Habe mit einem Multimeter im Gleichspannungsmodus gemessen, ja. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der mich hier unterstützen kann, oder vielleicht könnt ihr mir auch ne Firma sagen, die hier weiterhilft. Oder,... sagt mir bitte, worauf ich achten soll, wenn ich selbst weiter mache, ich bin da quasi ziemlich "blank".

    Danke und viele Grüße!

    Hallo, danke Euch für Eure Kommentare.

    laserlichtaus Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Strom aus, aber kenne leider auch niemanden, der hier mal eben vorbei schauen kann. Liest hier vielleicht zufällig jemand aus dem Raum Würzburg mit, der Lust hätte, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen?


    Gewindestange Meine Erfahrungen bisher sind sehr gut! Ich bin rundum zufrieden. Leistungsmäßig kann ich mit den 45W alles machen, was ich machen will (v.a. Sperrholz bearbeiten 3mm), und die Software empfinde ich als sehr flexibel und komfortabel. Nur dass sie im Browser läuft, ist das einzige Manko, das mir bisher aufgefallen ist (es "ruckelt" manchmal etwas, bei sehr komplexen Laser-Projekten). Fotos hänge ich an. Wie ihr seht, gibt es drei Platinen, die hintereinander geschichtet sind. Konnte leider nur die vorderste direkt fotografieren (die Bezeichnung dort heißt "6th Gen BBB Bottom", da sind auch einige USB-Anschlüsse drauf, die nicht verwendet werden. Habe hier noch ein anderes Foto davon gefunden, ohne Kabel: https://fullspectrumforum.com/…6th-gen-control-t708.html)


    VDX Viktor Habe gemessen...


    1. an den Lötpunkten der LEDs kommt gar nichts an. Da müssten 24V drauf liegen. Dasselbe direkt an den Pins am Board, an denen das Kabel, das zu den LEDs führt, draufgesteckt wird.


    2. Ich vermute mal, das Kästchen mit dem roten MW drauf ist der Spannungsregler (Bezeichnungen von oben nach unten V+ V- Masse N L oder Kabelfarben rot schwarz grün weiß schwarz. Bei den oberen beiden V+ und V- Kabeln sind außerdem noch zusätzlich zwei schwarze Kabel abgezweigt, die offenbar die Stromversorgung für die erste der drei Platinen liefern, denn die beiden münden gemeinsam sofort in einen Rund-Stecker, der dort drinnen steckt)
    Wenn ich da alles durchmesse, ergibt sich:
    Masse gegen V- --> 0V
    Masse gegen V+ --> 12V
    V- gegen V+ --> 12V
    Masse gegen N --> ca. 0,12V (schwankt etwas +-0,2V)
    Masse gegen L --> ca. 0,12V (schwankt etwas +-0,2V)
    N gegen L --> 0,05V (vermute, das sind einfach Kriechspannungen)
    V+ gegen L --> 11,8V
    V+ gegen N --> 11,8V


    3. Netzteil, von oben nach unten
    Oberster Stecker (leer - grün - 2 x schwarz - 2x weiß oder Bezeichnungen L- FG AC AC, wobei bei L- ja kein Kabel drin ist)
    FG gegen AC (schwarzes Kabel) --> schwankt zwischen 0,08V und 0,20V
    FG gegen AC (weißes Kabel) --> 0,14V
    AC gegen AC (schwarz gegen weiß) --> 0,05V (vermute aber, das ist nix außer Kriechspannung)
    Mittlerer Stecker (blau-schwarz-grün-leer-orange-leer oder Bezeichnungen G P L G IN 5V)
    G gegen P --> 4,89V
    G gegen L --> 4,89V
    P gegen L --> 0V
    G gegen IN --> 0V
    P gegen IN --> -4,89V
    L gegen IN --> -4,89V
    Unterer Stecker (finde oben keine Bezeichnungen draufgedruckt, aber am Kabel selbst der Aufkleber sagt "DC Power" und die Reihenfolge der Kabelfarben ist blau-schwarz-rot-leer)
    schwarz gegen blau: 23,8V
    schwarz gegen rot: 4,9V


    Soll ich sonst noch was durchtesten der genauer fotografieren? Freue mich über weitere Ideen, Anregungen etc.


    Ok, noch eine Beobachtung: Ich habe jetzt ca. eine Dreiviertelstunde lang Anschlüsse durchgetestet und Fotos gemacht und diesen Eintrag geschrieben. Und nach dieser Zeit ist plötzlich der Touchscreen angegangen. Soeben, aus heiterem Himmel. An den LEDs liegt trotzdem keine Spannung an.


    Viele Grüße

    Arthur

    Hallo Leute,


    ich hab Mist gebaut. Besitze seit 2019 einen Muse Hobby Laser... von fslaser.com aus den USA.


    Dort war der rechte der beiden LED-Streifen, der den Innenraum ausleuchtet, abgefallen, er war wohl nur mit Heißleim angeklebt. Ich hatte das aber nicht gesehen, sondern dachte, er wird von innen an die Decke "geclipst", weil da auch so umgebogene Streifen dran waren. Die sahen aus wie Halterungen, die man irgendwo einhängt. Hab also versucht, ihn "blind" einzuclipsen, dabei bin ich versehentlich mit den beiden + und - Kontakten, wo das Kabel, das das Licht ein und ausschaltet, an den LED-Streifen angelötet ist, gleichzeitig auf eine Metallschiene gekommen, es hat kurz geblitzt. Hab also an diesem LED-Streifen einen Kurzschluss produziert.


    Störungsbild:
    Die LED-Streifen gehen gar nicht mehr an, es bleibt dunkel. Zwischenzeitlich war es so, dass sie ab und zu noch geflackert sind (so wie alte Neonröhren früher immer). Der Touchscreen geht auch nicht mehr an. Manchmal ging er bei den letzten Probedurchläufen noch an, so beim 2. oder 3. Einschalten. Mittlerweile ist er tot.

    Wenn ich den Lasercutter einschalte, scheint der Cutter dennoch eine Art von Testdurchlauf zu machen. Sprich: Der Laserkopf fährt einmal hin und her und sucht am Ende immer die "Null"-Position. Das macht er normalerweise auch, wenn der Touchscreen funktioniert. Außerdem, als der Touchscreen noch funktioniert hat (aber schon nach dem Kurzschluss) war es so, dass die Signalübertragung irgendwie in unregelmäßigen Abständen unterbrochen gewesen sein muss. Wenn ich z.B. den Schlitten nach oben fahren wollte, ist er während ich die "Taste" gedrückt gehalten habe, ein bisschen nach oben gefahren und dann mittendrin angehalten. Ein paar Sekunden später (wenn ich die oben-"Taste" einfach länger gedrückt hielt) fuhr er dann weiter. Das scheint mir so ähnlich zu sein, wie das Flackern der Lampen. Unregelmäßig für ein paar Sekunden ging es, dann wieder für ein paar Sekunden nicht. Die Lampen haben allerdings in schnellerem Rhythmus geflackert, so mehrmals pro Sekunde oder 2-3 Sekunden ein-aus-ein-aus.

    Wie gesagt, mittlerweile gehen aber weder die LEDs, noch der Touchscreen.

    Der Lüfter geht. War allerdings zwischendurch aus mal so "Flackernd" ein und aus. Das war aber nur einmal. Mittlerweile läuft er durchgängig.


    Was ich schon probiert habe, ist (nachdem ich klüger war und die rechte Abdeckung vorsichtig abgenommen habe), das Kabel, das von den LED-Streifen zur Platine führt, abzuziehen und den Lasercutter dann einzuschalten. Der Monitor bleibt aber trotzdem aus, der Selbsttest wird dennoch vollständig durchgeführt (Schlitten hin- und herfahren und dann "Null"-Position).


    Tja. Und nu? Support in den USA hab ich angemailt, befürchte jedoch, dass die sagen "bitte einschicken", was ca. 250 Dollar kosten würde. Garantie hab ich auch keine mehr.
    Meint ihr, es reicht, die LED-Streifen auszutauschen, oder hat die Platine bei dem Kurzschluss einen Knacks abbekommen?


    Freue mich über jegliche Hinweise, Ideen, Kommentare. Ich kann auch Fotos machen, schreibt mir bitte, was genau ich fotografieren soll.


    Grüße Arthur

    EDIT (11.11.2019):


    - Netzteil ist weg
    - Controller ist weg
    ===


    Siehe Fotos.
    Der Laser und der Chiller waren ca. 80-100 Stunden im Einsatz, der Gravieraufsatz gar nicht, ist also neu. Die Laserelektronik stammt aus einem defekten 50-Watt China-Gerät. Defekt deswegen, weil es einen Brand gab, der viel im Gehäuse verzogen hat, so dass sich der Aufbau nicht mehr gelohnt hat. Rechts das Elektronik-Fach war allerdings abgetrennt und ist vom Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Es lief hinterher auch noch alles, die Steuereinheit, der Controller (z.B. die Schrittmotoren wurden auch nach dem Brand noch angesteuert usw.) - ich gehe davon aus, dass das alles nach wie vor funktioniert. Ich verkaufe es aufgrund des rechtlichen Hintergrunds dennoch offiziell als defekte Bastelware. Selbstabholung im Raum nördliches Bayern ist möglich und wäre mir am liebsten, ich kann die Sachen aber auch per Post verschicken (dann bitte Vorkasse mit Paypal).


    Bitte schickt mir (ernst gemeinte / faire) Angebote einfach per PN. Am liebsten wäre mir, alles zusammen zu verkaufen.



    Danke und viele Grüße!
    PS: Hab jetzt einen "Muse" aus den USA... macht richtig Spaß, das Ding!

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin 38 Jahre alt und werde mir demnächst einen Lasercutter anschaffen. Arbeite ansonsten eher im geistigen / künstlerischen / wissenschaftlichen Bereich (wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni, Coach, Fotograf) und möchte mir Möglichkeiten schaffen, mal mehr Dinge mit Händen zu machen, die man richtig anfassen kann. Bin aber auch handwerklich recht begabt (würde ich sagen), habe einen alten Bus, an dem ich selbst herumschraube (z.B. Ventile einstellen am Motor, Wartungsarbeiten usw.) oder wo ich ab und zu Rostbehandlung mache.


    Den Cutter möchte ich zunächst für die Herstellung eines Spiels verwenden, das eine Kollegin und ich derzeit entwickeln. Es ist ein Spiel, das einem hilft, "Dinge klar zu kriegen". Also Themen, die im eigenen Leben unklar sind, mit Hilfe von Fragen (wie bei einem Tagebuch) zu klären.


    Freue mich total auf das Gerät und ... wie das immer so ist, auf die Dinge, die man sonst noch so damit machen kann. Meistens öffnen sich auf diese Weise ja viele neue Türen, die man vorher noch gar nicht gesehen hat!
    Viele Grüße
    Arthur