Beiträge von echtnice

    Hi Christian, danke für deine schnelle Antwort.


    Ich arbeite im Moment bei S 30 und P 35% Leistung ( 80 W Reci Röhre) das geht beim Abzeilen recht lange, habe aber mit höherer Geschwindigkeit die Gravur nicht dunkel genug bekommen. Der Versatz ging mit dem Ortur recht flott, daher meine Überlegung.


    Gruss Sascha

    Hallo, hab mal wieder ne Frage.


    Ich hatte bei Lightburn die Versatzfunktion gerne zum Holz gravieren verwendet. Besteht diese Möglichkeit auch im Coreldraw an nem GCC X252? Finde das selbst bis jetzt nicht raus.


    Liebe Grüsse


    Sascha

    Hallo,


    arbeite seit einiger Zeit mit einem GCC und Corel Draw. Im Raster Modus das Holz ausgravieren auf ca 1mm Tiefe war kein Problem, aber jetzt wollte ich die Schrift vectorisieren um die Vorlage für die Schablone ausschneiden zu erstellen, hab das vectorisiert, aber der Laser schaltet zwischen den Buchstaben nicht ab und brennt am Stück bis der Buchstabe fertig ist.


    Hat jemand ne Idee oder ne Anleitung, wie man Buchstaben auf Corel so bearbeitet, dass Sie sauber geschnitten werden können.


    Gruss Sascha

    Danke für deine schnelle Antwort, dass mit den Punkten ist so gelöst, danke.


    Das mit dem "optimize Z- moves habe ich eingestellt. Aber der Fokus stellt sich weiter nach jedem Homing auf "0" und ich muss die Taste jeweils neu drücken. Hab gerade noch ein update gemacht und bin scheinbar auf dem neuesten Stand.




    Kann man die Nullposition der Z Achse irgendwo einstellen?



    Gruss Sascha


    Sieht so aus bei mir.

    IMG_1254_autoscaled.jpg

    Nachdem ich mir zum Einstieg oben genanntes Teil geholt habe, habe ich mit zwei Dingen Probleme, welche ich selbst nicht gelöst bekomme. Bin auch nicht sicher, ob es ander Maschine liegt oder Einstellungen.

    Ich hab mal Fotos angehängt:


    Ich konnte mit meiner Diode an nem Ortur Laser recht ordentliche Schriften gestalten, welche sehr sauber aussahen. Auch wenn das Schneiden im Vergleich ein Traum ist, finde ich die Qualität der Versatzfüllung mässig. Vor Allem stören mich die Punkte in den Linien, welche meiner Beobachtung nach entstehen, wenn der Laser ansetzt zum Brennen. Gibt es hierfür eine Einstellung oder hat jemand ne Idee?


    Das zweite Problem in Lightburn ist, dass der Focus nach jedem Brennen in die Nullposition geht und neu über den Z Fokus Button justiert wird. Weiss jemand, ob das im Lightburn oder Ruida Controller eingestellt wird?


    Es ist ein Ruida Controller verbaut 644 irgendwas, falls das als Info hilft.


    By the way ist die Cloud Software für mich nicht geeignet. Weiterhin ist die Röhre in den Schlitten des Lasers integriert, ob das gut für die Röhre ist weiss ich auch nicht.


    Als Einsteiger gut ist, dass das Teil eingestellt kommt und sofort einsatzbereit ist. Für den von mir bezahlten Betrag bin ich soweit happy, aber sollte das anlaufen, werde ich mich bei Allplast melden:), mehr als ein Kompromiss ist das Teil so für mich nicht.


    IMG_1253_autoscaled.jpg

    IMG_1252_autoscaled.jpg

    Mit einer deutlich größeren Düse braucht er aber viele von den angegebenen Kompressoren um auf 3Bar an der Düse zu kommen;)


    Hallo Thomas, ja das stimmt allerdings. Aus dem Grund habe ich das Röhrchen auch so dünn gewählt. Mein Kompressor macht so um die 80l/ min. Ich habe eher Zweifel, dass die 3 Bar an der Düse ankommen. Aber das Gerät geht bald in unsere Bude und dort warten ein grosser Drehstromkompressor und ein 300l Zusatztank. Das sollte dann auch mit grösserer Düse reichen8).


    uiiiiiiiiii.... 1mm Düse.....

    Na mit meinem Präzisionsgefrästen China Blech-Gehäuse hab ich da keine Chance^^

    Ne das war an meiner Ortur Diode, hab dort ein Röhrchen seitlich befestigt und so gut es ging auf den Spot ausgerichtet. Gruss Sascha

    Ich hatte bis vor Kurzem auch den Ortur und war als Anfänger erstaunt, was ein guter Air Assist beim Holz schneiden ausmacht. Ich hab mir nen Silent Kompressor geholt (Aircraft Airboy 150) und mit einer ca. 1mm Innendurchmesser Düse so geau wie möglich mit 2 Bar auf den Schnittpunkt eingestellt und konnte die Schnittgeschwindigkeit deutlich steigern und die Schmauchspuren so ziemlich auf 0 reduzieren. Bin seit Kurzem aber auch wie so viele hier bei CO2 gelandet. Dort schneide ich 3mm Pappel Sperrholz mit 40mm/s bei 80% und 3 Bar Druck. Und das Teil hat gerade mal 50 Watt, will nicht wissen, wie das mit so nem 150 Watt RF Laser abgeht. Also meine eigene kleine Erfahrung Luft, Luft, Luft.(-:

    Das Video finde ich auch beeindruckend, ich hatte ein Sperrholz Pappel in 3mm, wo ich einzelen Stücke mit ca.2 Bar Druck und ner sehr feinen Messingdüse direkt auf den Schnittpunkt gerichtet 260mm/min in einem Durchgang schneiden konnte.


    Aber der Speed mit 6mm Holz, da träum ich nur von:). Mit der Marge Holz, welche ich jetzt verwende komme ich bei 3mm Pappelsperrholz nicht unter 2 Durchgänge bei 200mm/min bei dem selben Druck. Ist n Ortur Master 2 irgendwas. Gruss Sascha


    Als Kompressor verwende ich einen Aircraft Airboy 150 Silent Kompressor mit nem alten 24 Kompressorkessel als Zusatztank. Das Zischen, wenn er abschaltet ist nämlich lauter als der ganze Kompressor und mit dem Zusatztank muss er weniger oft pumpen und damit auch zischen8)

    Hallo, ich bin noch nicht solange dabei, aber hatte mit meinem Ortur das selbe Problem und es lag wie von Plottmania beschrieben an den Endschaltern, bei mir war das Kabel von einem Endschalter falsch angeschlossen, allerdings aus Fehler in der Beschreibung. Nach dem Wechsel funktionierte es einwandfrei.


    Ist der Atomstock in Lightburn beim Hinzufügen vom Gerät gelistet, dann übernimmt es dir mit etwas Glück die richtige Konfiguration.


    Gruss Sascha

    Hallo Stephan, danke für Deine Antwort.


    Ich wollte damit die mögliche Schnittgeschwindigkeit in 3mm Holz beschreiben, diese hat mit dem J Tech deutlich zugenommen, das wollte ich damit beschreiben, sorry, falls das zu unprofessionell war.


    Ich habe beide Laser mit einem auf Neigung gelegtem Brettchen getestet, an welchem Punkt der Laserpunkt am Kleinsten ist und den Abstand zur Holzoberfläche gemessen. Die von dir beschriebene Methode sieht präziser aus. Muss ich mir mal anschauen.


    Der Ortur hat ja ne fest verbaute Linse, ich konnte den vorgegebenen Abstand von 50mm zum Objekt bestätigen, das war die beste Einstellung, welche ich erreichen konnte.


    Für den J Tech gibt es zwei Linsen, die welche ich benutze hat den kleineren möglichen Spot, aberdings geht das auf Kosten der Leistung (Victor hat mal was dazu geschrieben). Werde weiter rumexperimentieren und schauen, wie ich auf das Optimum komme

    .

    Ich bin momentan happy mit der Lösung, werde weiter lernen:)


    Gruss Sascha

    Also,


    kurzes Update, toller Support durch JTech, Platine war aus Texas innerhalb 5 Tagen da. Es war effektiv ein Platinenproblem.

    Eingesteckt ausprobiert geht:oo.


    Bin noch etwas mit der Linse am rumprobieren, aber im Moment bin ich so bei 260mm/min bei 2 Durchgängen zum Schneiden von 3mm Pappelsperrholz. Ist im Vergleich zu CO2 Peanuts, aber deutlich besser als mit dem Ortur Laser (max. 160mm bei 2 Durchgängen).


    Werde noch mit den Linsen rumprobieren und Airassist weiter ausbauen. Aber hab Spass mit dem Teil, danke für Eure Hilfe.


    Gruss Sascha

    Hallo, also habe jetzt noch einiges ausprobiert, aber bekomme das nicht zum laufen. Habe die Widerstände nochmal zurück getauscht, aber der J Tech mag nicht.


    Kann ja mit dem Ortur noch arbeiten, aber der Wunsch nach einer vernünftigen Diode ist da. Habe auch den subjektiven Eindruck, dass die Leistungsabgabe des Ortur nicht gleichmässig ist. und zeitweise abfällt. Manchmal schneide ich mit 170mm/min 2 Durchgänge sauber 3mm Sperrholz, heute ist es bei den selben Werten nur halb durch(beides mit Air Assist).


    Selber Treiber zu löten etc. ist mir too much. Ich bin ein Holzwurm.:)


    der sich Schablonen für eine Oberfräse, Schriftzüge auf Holzschildern oder auch mal einen Tisch mit meinerSignatur beschriften möchte.

    Deswegen habe ich auch den Ortur genommen, den kann ich auch mal auf ne Tischplatte oder sonstige grosse Platte stellen.

    CO2 kam daher nicht in Frage.

    Habe mal VDX und Treiber eingegeben, wegen dem J Tech Problem, aber mal ehrlich, das meiste verstehe ich technisch nicht.


    Bin grundsätzlich am überlegen, ob ich mit dem Zeug weiter arbeite oder den Kram verkaufe und auf was alternatives gehe? Budget all inkl.max. 1000Euro.


    Was würdet Ihr bei meinen Anforderungen machen.? Gibt es einen Out of the Box Treiber, der den J Tech zum Laufen bringt? Andere Vorschläge?


    Gruss vom Laien