Beiträge von Slater13

    Es ist ja auch nicht nur der laser.. Geht ja schon beim Material los, was steckt genau drin, wie dick ist das Material, Oberfläche wie gut ist das finish etc..


    Es ist wie beim Holz.. Ist da ne nuss drin musst nochmal durch 🤷

    Hallo Dirk,


    Ich bin auch gerade am gucken wegen Faserlaser und schaue parallel natürlich auch schon mal bei Youtube nach diversen Videos um nachher auch mal paar Anhaltspunkte zu haben. Es geht mit so einem Faserlaser leider zu gut auf Metall..


    Ich setz dir mal einen link rein falls das darf...


    https://youtu.be/-mtg-pmoiOA?si=xRYayTcwWS0_WU5k


    Ist zwar Mopar und Lightburn aber da stehen Parameter.


    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,


    Ich habe seit geraumer Zeit einen Mercury 1 und wollte die Spiegel prüfen wie die stehen. Aber ich finde in der Anleitung oder am Gerät keine Taste um einen Puls abzusetzen. Kann der Laser das so einfach nicht oder muss ich über Corel einen Punkt erzeugen und immer wieder ablaufen lassen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Dirk

    Ich habe da vll eine Option für dich..


    Schon mal was von der Lowrider V3 oder Artisan 3 CNC gehört? Das Prinzip ist ein Tisch aus Profilen oder ähnlichem und darauf fährt ein Schlitten der aber nur minimalen Weg in Z macht. Vll ist das sowas was du suchst 🤔 die Bauteile werden 3d Gedruckt und Standart Kugellager werden verbaut. 1mx1m wäre eine Option die MPCNC. Die Frage ist nur wie lang soll der Laser laufen bei der Tisch Größe 🤔

    Hallo Zusammen,


    Ja ein 3 Backenfutter kann man gut drucken, ich habe dieses hier auf einem Ender 5 gedruckt für meine Rotary am 50 Watt China Laser, geht sehr gut. Hat soviel SpannKraft das es sogar Gläser springen lässt 🙄


    https://www.thingiverse.com/thing:2670620


    Ist optimal für Becher wenn das Futter hoch genug ist, mein Drehachse ist aber auch mehr ein Frankenstein, hab einfaches 20x20 Profil verwendet, auf Arbeit 6mm Alu gebohrt passend für den Nema 23 und die anderen Räder und läuft ganz gut soweit. Es gibt zig verschiedene Arten und Anleitungen. Und bei Thingiverse sogar komplette inklusive laser Vorlagen für die Platten.


    Wenn du Bilder magst schreib mir. Hab gleich n Date mit meinem neuen alten Mercury und will da mal seine Drehachse reparieren und testen.

    Moin,


    Wie schon erwähnt " stinken" nicht nur die Abgase beim lasern, sondern auch die Bauteile, ich kenne eine Firma die macht Acrylglas Zuschnitte mit Umluftabsaugung und du riechst es trotzdem deutlich. Selbst Schiefer hat nen eigenen Geruch beim gravieren 🤷

    Sehr gerne ☺️


    Rätsel um die Befestigung vom Autofokus ist auch gelöst, ich habe eine Rändelschraube ohne Verwendung gefunden. Der Pin wird mittels Rändelschraube fixiert. Habe ich im Katalog gesehen

    Ich habe die Bedienungsanleitung inklusive CD von Buth Gravur von damals, dazu Bedienungsanleitung zur Absauganlage, dazu eine Drehvorrichtung inklusive Anleitung als PDF dazu.


    Ballistol ist bestellt 😋

    Hallo liebe Laser-Freunde,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mercury I, hab mich dann heute mal dran gemacht Spiegel zu reinigen und Artikelnummer auf zu schreiben :S


    Der Verkäufer sagte der Autofokus würde immer hängen, aber funktioniert. Jetzt meine Frage ins Forum : hat schon jemand mal den Autofokus sensor gereinigt oder lieber gleich neu kaufen und zweitens wie wird dieser an Laser Kopf befestigt? Der kann ja nicht nur eingesteckt sein 🤔


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 😎


    Grüße Dirk 20230319_150806.jpg

    Hallo liebe Freunde,


    was ich da gerade gelesen habe ist ja eine Frechheit!


    Ich habe zwar noch keinen Laser den ich mein Eigen nennen darf, aber ich weiß wohl eins: Ein Thunderlaser wird es nun nicht mehr werden! :thumbdown: X(


    Ich habe soviel gutes über die Maschinen gelesen von wegen Umrüstung auf Klasse 1 Laser und die Leistung der Geräte aber solche Hinterhältigkeit möchte ich nicht unterstützen!!! X(


    Da spare ich dann doch lieber was länger und kaufe mir einen gebrauchten Cameo oder einen GCC Spirit.



    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    ja eine Rf-Quelle wäre ein Traum aber zu Anfang? Leider nur ein Traum oder es fällt einem ein guter Gebrauchter in die Hand aber das ist ja auch nicht unbedingt gesagt, deswegen klein anfangen vll bisschen Geld verdienen mit dem Laser und dann umsteigen und das ganze dann "verdient" nutzen :D


    Lieben Gruß


    oder doch mit Lotto anfangen?! :thumbup:

    hallo Klaus,


    ich glaube ich hätte auch gern einen Mini60 und das nicht nur wegen dem Support :) wenn man täglich mit Werkzeugmaschinen arbeitet möchte man was verlässliches haben was gute Qualität liefert.Ich möchte aber den G350 hier auch nicht schlecht machen! Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wieviel geld man investieren mag oder auch nicht.


    Diemo


    ich hätte auch lieber als Einstieg den Mini60 aber das Problem ist das kribbeln unter den Fingern :whistling: ich halte mich aber momentan tapfer zurück um das Geld für einen Mini60 zusammen zu sparen denn lasern wird mir genauso gefallen wie fräsen oder erodieren :D



    Grüße Dirk




    nur muss ich mir was einfallen lassen warum mann unbedingt einen laser in der garage braucht :rolleyes:

    Moin Klaus,


    Das ist doch mal ein sehr guter Erfahrungsbericht :) ich hatte Coletech nämlich auch auf meiner vll Liste stehen den ich nun gestrichen habe. Für solche Informationen ist dieses Forum super deswegen bin ich auch hier. Jeder schreibt oft nur das positive aber du hast ja auch noch Langzeit-erfahrung mit dem Laser. Das finde ich super. Was hat dich dazu bewegt einen Laser zu kaufen?


    Einen schönen Tag


    Gruß Dirk