Beiträge von Graveur

    ...........jipp, Schreibschablonensets für manuelle Graviermaschinen sind auch teuer.Für meine Gravograph IM 3 die 16 Jahre alt ist,damals neu
    gekauft wurde, habe ich zu DM Zeiten 380,00 DM damals bezahlt.Es kommt vor allem auf die Höhe der Schablonenschrift an.Meine zu diesem Preis ist 20mm hoch.Dann gibts die höheren die natürlich neu noch teurer sind.
    Gruss:


    Bodo

    IMG_1757.JPG..-.5mm/sek ist natürlich zu wenig.In Deinem Laser müsste das selbe Display drin sein wie in meinem.
    Zur Verstellung der Geschwindigkeit am Display drücke ich "Speed" und anschliessend mit den Pfeiltasten rauf oder runter und
    bestätige dieses mit "Enter".Bei mir steht Geschwindigkeit auf 120mm/sek.


    Gruss:
    bodo

    Frage allgemein zu Laserröhren


    War schon mal das Thema hier,und zwar wurde über die Glasröhren allgemein schon mal geschrieben,das diese ja im Laufe der Zeit
    an Leistung verlieren,und sich das Vakuum aus Röhre im Laufe der Jahre verliert,unabhängig von Alter und Betriebsstundenzahl.
    Lebensdauer von Glasröhre wurde ja mit 2-3 Jahren beschrieben.
    Wie aber sieht es bei einer Synrad Röhre aus ? Tritt dort gleicher Effekt auf?
    ( Sorry,für die vielleicht blöde Frage,aber mich würde das mal interessieren.)


    Mfg:


    Bodo

    ....und genau das ist das Problem.Gewisse Sachen egal jetzt mal in welchem Bereich kosten eben nun mal Geld.
    Und in Zeiten wo nun mal nur noch der Preis zählt, ist es vielen nun mal egal ob die Dinge giftig oder gar gefährlich sind.
    Ich seh es in meinem Bereich nun mal auch bei Schuhen. Die billigen Dinger aus der Grabbeltheke "Made in China"
    ob nun bei Discountern oder im Warenhaus werden nun mal mit giftigen Chemikalien hergestellt,die bei uns schon seit Jahrzehnten
    in Deutschland verboten sind, von der Qualität und Verarbeitung ganz zu schweigen.Wenn man dann das dem Kunden sagt,
    habe ich schon sehr oft zu hören bekommen "Das weiss ich ,bin aber nicht bereit für hochwertige Schuhe auch einen dem entsprechenden
    Preis zu zahlen".Und genauso ist es nun mal bei den Lasern.
    So war es bei mir auch.Für mich ging bei der Anschaffung vom Laser nun mal die Sicherheit vor,das verlangt nun mal Recherche
    und Vorabinformation bevor man damit startet, ebenso für die Absaugung.


    Gruß:


    Bodo

    Hallo Toby
    Schmieren ja aber vorsicht,Tropfen Nähmaschinenöl auf Finger und vorsichtig abschmieren,das ein leichter Film drauf ist.
    Wabenrost von 30x50 cm kommt in die Badewanne und dann Vollwaschmittel rein mit heissem Wasser einweichen lassen,
    und alter Spülbürste auswaschen, klappt wunderbar.
    Das mit dem destillierten Wasser kenne ich auch.War es dann leid die ganzen Kanister immer durch die Gegend zu schleppen.
    Jetzt kommt stinknormales Leitungswasser rein mit einem guten Schuss Essig Essenz. Das verhindert für längere Zeit das
    das Wasser umkippt.


    Gruß:


    Bodo

    Brauch mal Eure Hilfe.
    Nachdem sich nun mein alter windows XP Rechner verabschiedet hat musste ein anderer her.
    Der aber läuft nun auf Windows 7.Habe Laser Works (RD Cam Version 6.2.30) dort neu aufgespielt.
    Software läuft,und Laser tut auch was er soll. A b e r: Software läuft nur auf chinesisch und englisch.
    Habe auf CD aber auch die deutschen Daten,und versucht diese den ganzen Tag dort in diese
    Sch..... Software von Laserwoks zu installieren,ohne Erfolg.Gleichzeitig habe ich festgestellt das bei
    Windows 7 alle Schriftarten auf einmal fehlen,die bei XP noch da waren.Wer weiss Rat ?


    Gruss:


    Bodo

    Hallo Diemo,


    ne ,Linse war fest ,aber total mit Stempelgummistaub zugesetzt muss wahrscheinlich am Airassistenten der ja durch den Kopf geht mehr Luft befördern und Linse eben öfter sauber machen.Hoffe auch das es das war, denn jetzt funktioniert er wieder.
    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
    Mfg:
    Bodo

    .....Problem hat sich erledigt,er lüppt wieder.
    Hatte die vergangenen Tage viele Stempel gemacht,und dachte mir heute schau doch mal nach Linse.Diese war total verstaubt trotz
    Airassistenten.Habe sie sauber gemacht,und auch noch Spiegel was nachstellen müssen.Danach wieder Schilder testgraviert,
    und alles funzt wieder.


    Gruss:


    Bodo

    Hallo Diemo,


    werde ich mich morgen, oder übermorgen drum kümmern,zum Thema Wassersensor:
    Gerät hat diese Einrichtung,weil wenn ich Laser starte,vergesse die Wasserpumpe einzuschalten,dann startet er nicht und zeigt mir das mit
    einem piepsen an.


    Gruss:


    Bodo

    Hallo Diemo,


    anbei mal ein paar Fotos von Innenleben meines Lasers,er macht das also auch beim Schneiden das er mitten drin Aussetzer hat.
    Thema Wächter für Kühlwasser: Habe nur normale Wassertonne für Rein und Rücklauf angeschlossen mit chinesischer Aquariumpumpe,
    also keinen Waterchiller oder ähnliches.


    Gruß:


    Bodo

    Hallo,
    Stimmt es das der Arbeitsweg von der Geschwindigkeit abhängig ist?
    Habe einen Arbeitsbereich von 50x30 cm. Habe ein Schild von 30 x 20 cm gravieren wollen.
    Hatte die Gravierparameter soweit eingestellt dann mit 700mm/s es gravieren wollen.Max Geschwindigkeit bei mir sind 800 mm/s.
    Hatte auf Start gedrückt,Laser piepte und zeigte an " No extendet space". Habe Geschwindigkeit dann auf 500mm/s reduziert,
    und gravierte anschliessend problemlos.Ist es richtig das bei höherer Geschwindigkeit der Laser mehr Anfahrweg braucht?
    Ist mir so das erste Mal aufgefallen,da ich sonst immer mit 400-500mm/sek graviere.


    Gruss:


    Bodo

    Also bei 50 Watt Laser gehe ich mit 85-90 mm/s , und 27-29 % Leistung ran.wichtig hierbei ist das du die Rampe in Softwareeinstellung
    nicht vergisst, und x eine Richtung.Ich bekomme damit ein sehr gutes Ergebnis. 2 x würde ich nicht drüber fahren.Habe selber das Trodatgummi geruchsfrei.


    Mfg:


    Bodo

    Moin in die Runde,


    kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Keramiktürschilder ?
    Verkaufe diese Schilder schon mal öfters im Annahmedienst,habe bis jetzt nur noch keine Bezugsquelle gefunden der einem
    solche Rohlinge verkauft.Hat jemand irgendwelche Idee für eine Bezugsquelle???????????


    Gruss:


    Bodo