Beiträge von Bomibaer

    Ich habe als Software AutoLaser aber ein anderes Bedienteil. Stehe auch im Moment nicht vor der Maschine. Wenn du Über einen USB Stick Dateien auf den Laser gibst stell sicher das er den Stick auch erkennt. Ich habe hier auch einen Stick der nicht erkannt wird. Mit einem anderen geht es. Ich habe allerdings meistens ein Laptop über USB verbunden und da ist wichtig das der COM Port richtig eingestellt ist.

    4 Kaffee und einen Whisky später reden Laptop und Maschine wieder miteinander :oo
    Hat etwas gedauert die ganzen alten Treiber die AutoLaser und LaserCAD auf dem Rechner installiert hatten zu deinstallieren. Vorher gab es immer Fehlermeldungen. Dann habe ich mir von der Topwisdom Seite (Danke an Gewindestange :thumbup: ) die neuste Software Version geladen und jetzt läuft die Kiste wieder. Werde mir jetzt ein paar warme Socken stricken ;)


    Gruß
    Andreas

    Danke Gewindestange


    Das sieht schon sehr gut aus :thumbup: aber wenn du mal was lustiges lesen möchtest laß das PDF mal in deutsch übersetzen.
    So wie es im Moment aussieht muss ich sowieso alles neu installieren weil seit heute morgen keine Verbindung zwischen Laptop und Maschine besteht.
    Die Treiber von LaserCAD scheinen was durcheinander gebracht zu haben. aber erst nach dem Neustart des Rechners.

    Windows 7 und Windows 10.

    Bei beiden Laptops zeigt er mir einen COM Port an wenn ich das USB Kabel anstecke.

    Wenn ich im Programm den richtigen COM auswähle dauert es auch einen Augenblick bis die Meldung ( keine Verbindung) erscheint. wenn ich einen anderen Port auswähle kommt die Meldung sofort.

    Das läßt mich vermuten das es eine Verbindung gibt aber die Daten nicht rein kommen.

    Dazu kann ich bisher nur sagen das die Maschine selbst deutlich besser verarbeitet ist wie ich erwartet habe. Die Elektrik ist durchweg sauber verlegt und vernünftig angeschlossen. Alles mit Aderendhülsen und vernünftig isoliert. Ich habe bisher keine Spitzverdrahtung gefunden. Mechanisch war das ganze auch schon brauchbar eingestellt, besser geht aber immer ;) Der Tisch war nicht 100% eingestellt (rechts unten stand 3mm höher) war aber fix gerichtet. Das Auflageblech wirft sich in der Mitte leicht was aber bei der Schweißkonstruktion des Rahmens kaum zu vermeiden ist. Kommt noch ein Wabentisch oder Lochblech drauf das sich exakt ausrichten läßt Wenn ich den Tisch jetzt mit der Uhr abfahren liege ich schon deutlich unter 1mm. Die Spiegel waren schon brauchbar eingestellt aber auch das konnte ich noch verbessern. Etwas besser geht sicher noch wenn ich mal ganz viel Langeweile hab. Dank der Anleitung hier im Forum ging das gut aber es braucht seine Zeit :thumbup: Hab noch einen Amperemeter dazwischen geschaltet und die Leistung in den Maschinenparametern begrenzt damit das ganze nicht mit zu viel Dampf läuft. Die Zuluft hab ich gleich durch einen Kompressor ersetzt und die Absaugung macht mich noch nicht glücklich aber das wird. Der verbaute Lüfter saugt aber das geht sicher effektiver.
    Im Großen und Ganzen bin ich angenehm überrascht
    Wie schon gesagt ist die Software sicherlich nicht schlecht nur ich kann bis jetzt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen.
    Aber das wird mit Geduld, Spucke, viel Kaffee und dem Seelischem Beistand hier aus dem Forum auch noch.


    Gruß
    Andreas

    Ich fand die Idee auch gut, hat aber leider nicht geklappt. Wobei ich nicht ausschließen will das ich zu blöd bin. Aber mehr wie nach Installationsanweisung verbinden kann ich nicht. Was ich mich ja frage ist was machen die anderen SH-G350 Nutzer mit dem Kontrolle? Gibt es irgendwo eine bessere Bedienungsanleitung? Weil spätestens wenn die Drehachse angeschlossen wird könnte es etwas komplizierter werden. Die AutoLaser Software ist an sich sicher nicht so schlecht. Das ganze ist sehr umfangreich und bietet reichlich Einstellmöglichkeiten. Im Prinzip sind sich die Programme da doch alle sehr ähnlich. Ich als Laser Anfänger weiß nur (noch) nicht was sich hinter welchem Menü versteckt. Also bleibt nur Lerning by doing oder so Ähnlich ;) Wenn ich irgendwo ein deutsches Handbuch vo einer ähnlichen Software in die Finger bekomme werden sich wahrscheinlich ganz neue Welten auftun ^^ Ich werde die Kiste schon besiegen, hab ich bisher immer irgendwie geschafft.


    Wenn ich fragen hab weiß ich ja wo mir geholfen wird :thumbup:


    Gruß
    Andreas

    Nachdem ich vergeblich versucht habe LaserCAD mit meinem SH-G350 zu verbinden stelle ich mal ein paar Bilder rein.
    Vielleicht weiß jemand eine Software die mit meiner Maschine läuft.
    Das mitgelieferte Programm AutoLaser läuft und ich kann auch schneiden und gravieren. Das Handbuch ist aber so schlecht übersetzt das es nicht leicht wird wenn man etwas tiefer in die Einstellungen der Maschine gehen möchte.
    Ich bin doch wohl nicht der einzigste mit der Maschine und TL-410C Steuerung hier ;(


    bin für Ideen und Vorschläge offen.


    Gruß
    Andreas

    Habe LaserCAD auf meinem Rechner installiert und bin angenehm überrascht von der aufgeräumten Oberfläche.
    Leider bekomme ich keine USB Verbindung zum Laser hin ;( (kann durchaus an meiner Unwissenheit liegen) Die USB Treiber habe ich installiert und in LaserCAD den (vermutlich) richtigen COM-Port eingestellt. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung (Communicating unsuccessful!) :S
    Was mache ich falsch?

    Das läuft hier ja klasse :thumbup:
    Da ich ja Frischling beim Lasern bin, bin ich zum Glück nicht vorbelastet.
    Ich werde versuchen die englische Version zu installieren und schauen ob Laptop und Maschine miteinander können.
    Wenn das klappt melde ich mich die Tage wegen der deutschen Sprachdatei bei dir.


    Danke an alle das ihr helft :oo