Beiträge von BitPull

    Melde mich mal ganz leise, weil ich nen ganz anderen Laser habe (- den TS2 von TwoTrees). Aber der hat mich ähnlich gepiesackt nach dem Zusammenbau: Einschalten, Gerät fuhr zur Home-Position nahm dann aber keinerlei Befehle via LightBurn mehr an, Pfeiltasten wirkungslos und die Fehlermeldung war die gleiche, wie Ihr sie beschreibt:

    „Übertragung fehlgeschlagen, beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät ist möglicherweise beschädigt oder angehalten“


    Um es kurz zu machen: Dank eines Tips hier aus dem Forum war der Fehler blitzschnell behoben:


    Einfach das ORIGINAL-USB-Kabel (In meinem Fall das Blaue, das TwoTrees selber geliefert hatte) gegen das USB-Kabel mit den gleichen Steckern von meinem Scanner getauscht und seither vertragen sich Soft- und Hardware, als wäre es nie anders gewesen.


    Ohne diesen Tip würde ich heute noch suchen, da ja mit dem Homing die Verbindung zu funktionieren schien. Aber offensichtlich taugte nur das Kabel nichts.

    mikeCAD: Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Wabengitter als Unterlage Deines Werkstücks benutzt? Spätestens, wenn Du nicht nur gravierst, sondern auch schneidest, ist der unbedingt zu empfehlen. Dann aber bitte auch (ganz wichtig!) nochmal den Wabenrahmen so hochstellen, dass Du den sonst sich in den Kammern sammelnden Schmauch von unten absaugen oder zumindest rausblasen kannst. Dieser dichte Schmauch in den Waben kann, wenn er nicht schnell genug verdünnt und rausgepustet wird, vom Laserstrahl auch zu kleinen Mini-Verpuffungen entzündet werden, die man von oben gar nicht gleich bemerkt, aber dünnes Holz schonmal zum Hüpfen bringen.

    Für die Software ganz eindeutige Empfehlung: LightBurn !


    Die ohne Einschränkung funktionierende Testversion gilt für vier Wochen. Ich hatte mir schon nach der halben Testzeit die Vollversion geleistet. Kostete ca. 56 €, ist aber den Preis mehr als wert!!!


    Ein sehr hilfreicher Tip dazu, wenn die englische Sprache kein Hindernis ist: "The Louisiana Hobby Guy" auf YouTube - (auch "LA Hobby Guy") - ist ein Ami, der ein sehr gut verständliches Englisch spricht und auch ganz hervorragend erklären kann. Von Einsteigerthemen bis zu richtig tollen Anwendungsbeschreibungen - ich habe noch keine bessere Starthilfe in die LightBurn-Software finden können.


    Du wirst keine andere Software mehr brauchen. Vom Importieren von Vorlagen über das Selbst-Entwerfen bis zum Bedienen Deines Lasers vom Gravieren bis zum Schneiden. Suche zum Einstieg in YouTube nach "LightBurn 101". Seither kamen noch 201, 301 und 401 hinzu. Und ca. jede Woche weitere Titel.

    Zum Thema "Befestigen mit Knetmasse" ein Vorschlag, falls Du irgendeinen Kontakt zu Flugzeugmechanikern hast (irgendeine Airline in der Nähe?)


    Die benutzen eine spezielle Knetmasse um kleinere oder sogar mal grössere Teile zum Arbeiten an irgendwelchen Flächen oder Gegenständen zu befestigen. Z.B. eine Taschenlampe im Fahrwerksschacht, wo es für andere Konstruktionen einfach zu eng zugeht.


    Die Masse klebt ausgezeichnet, lässt sich aber bei langsamem Abziehen auch rückstandsfrei entfernen. Ist halt genau für diesen Zweck gedacht.

    Ich kenne zwar den offiziellen Handelsnamen nicht, aber in der Branche nennen sie es (Ehrenwort: kein Witz!) "Bärenscheisse"


    Wenn jemand Zugang dazu hat, sollte es kein Problem sein, ihn mal erfolgreich um eine kleine Handvoll davon zu bitten . . .

    . . . funktioniert leider nicht bei allen GRBL basierten Controllern.


    Da unterscheiden sich eben unsere Erfahrungshorizonte. GRBL ist mir zwar vom vielen Lesen und YouTube-Anschauen ein Begriff, aber mir fehlte noch jede praktische Erfahrung mit dem Thema GRBL. Wenn jemand IT-Kenntnisse mitbringt, sagen ihm die ganzen Dollar-Befehle sofort etwas. Aber einer, der gerade erst mit LightBurn seine ersten Geh-Übungen macht, kann vermutlich mit dem von mir vorgeschlagenen Weg einen leichteren Einstieg finden.

    Und ich habe durch Deinen Einwurf auch gleich wieder was dazugelernt. Nämlich, dass mein Vorschlag offenbar doch nicht so universell funktioniert.


    Gut ist halt nicht immer das Gleiche, wie gut gemeint. Aber ich versuche, beides unter einen Hut zu bringen. :)

    PitBull, Du hast schon gelesen dass fas Problem schon längst gelöst ist?

    Wenn Du die Beiträge #7 und #11 meinst - ja!

    Aber die fand ich abschreckend umständlich im Vergleich zu den von mir vorgeschlagenen Schritten.

    Sorry - bin selber noch relativ unerfahren mit Lightburn, aber dem Fragesteller schien es genauso zu gehen und da wollte ich gerne helfen

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand helfen? Ich habe für den Ortur 3 die Vergrößerung gekauft

    Das heist ich habe jetzt eine Lasenfläche von 400x850. Leider weis ich nicht wie man bei lightburn die Einstellung ändern, von 400x400 auf 400x850

    Danke

    rechts in das Fenster mit der Überschrift "LASER" gehen

    dort unten links auf "Geräte"

    Dein Gerät anklicken

    gleiches Fenster unten: Bearbeiten/next

    Serial oder Ethernet auswählen

    --> Bingo :)

    Bin selber noch Frischling, was LightBurn betrifft und genau Dein Problem hatte mich auch schon ein paar Nerven gekostet, bis ich im Fenster-Menü auf den obersten Punkt stiess. Damit geht's erstmal wieder. Aber dann geht die Jongliererei wieder los mit Grösse und Position der Wunschfenster. Sie lassen sich aber ganz gut durch "Anfassen der Fensterrahmen" in Höhe und Breite organisieren. Das mit dem nach links und rechts Schieben hatten ja auch andere Dir gleich empfohlen.

    Wenn die englische Sprache für Dich keine Hürde ist, kann ich einen hervorragend erklärenden Ami in YouTube sehr empfehlen: "The Louisiana Hobby Guy".

    Er erklärt auf ruhige und sehr verständliche Weise und hat mittlerweile etliche Themen vorgestellt. Deine Frage wird unter diesem Titel recht gut beantwortet:

    Lightburn 101 Learning Hobby Laser Software

    Achte aber immer ganz links oben auf die jeweilig von ihm verwendete LightBurn-Version. Dieses war noch eine aus der 0.9er Serie. Aktuell verwendet er für neue Filmchen bereits die 1.3.01.