Beiträge von Freddy94

    Hallo an euch,
    war jetzt einige Zeit nicht online, der neue Laser muß sich ja bezahlt machen ....


    Nur seit heute habe ich ein kleines Problem:


    Habe einiges an Schildern graviert, dann Linse gereinigt, ebenso den Autofocus-Sensor ( mit Aceton ),


    jetzt wollte ich Glas gravieren ( wie schon so oft )


    Habe "Autofocus" aktiviert, Tisch fährt hoch, hat mir gleich mal ein Glas zerdrückt, weil er nicht stehen blieb


    Nochmals von Hand getestet: Wenn "Autofocus" fährt, Glasplatte an Sensor gehalten : bleibt stehen und fährt die 6 mm runter


    Glasplatte wieder eingelegt, funktioniert wieder nicht mehr.
    ( Dieses mehrfach wiederholt: von 5 Versuchen bleibe 3 mal der Tisch nicht stehen, 2 mal blieb er stehen, aber nicht bei den 6 mm sondern bei ca 4mm) :unfassbar:


    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben?


    Kann es an der Temperatur liegen, denn jetzt ist es bestimmt 3-4 Grad kühler im Raum ( ca 12 Grad aktuell), heizen wollte ich noch nicht.


    Herzliche Dank


    Freddy94

    Danke Diemo für den ausführlichen Background.
    Wenn ich weiß, es geht nicht, dann ist es eben so.
    Ich habe mich mit Lasergrav im Vorfeld bereits intensiver beschäftigt.
    Und ich habe natürlich den Fehler wieder bei meinen Rechner gesucht.....


    Ich arbeite mal jetzt mit RDWorks, klappt auch mit Sicherheit.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG aus Niederbayern
    Freddy

    Hallo,
    ich weiß der Beitrag ist schon alt. Aber seit heute läuft mein "Neuer" ( Mini60). :thumbup:
    RDWorks läuft ohne Probleme nur mit der LaserGrav wird das Gerät nicht erkannt.
    Versuch mit WinXP SP3 und WIN7prof: Beide Male das Gleiche.
    Der USB-Port wird im Gerätemanager als COM15 (??) erkannt, alle anderen seien laut WinDoof alle "in use". :unfassbar:
    Hab aber auch schon den COM-Port auf 3 und 4 manuell geändert: Keine Änderung.
    Der Port wir von WINDOWS beim Anstecken des Lasers erkannt, nur nicht in der Software.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß
    Freddy

    Hallo,
    ich wußte nicht wo ich es unterbringen sollte, deshalb hier im smalltalk:


    Wer, oder wie kann man den Bereich für "thunderlaser" freigeschalten bekommen.
    Da mein Laser bereits bestellt ist, würde ich da gerne bereits ein wenig weiterlesen.


    Vielen Dank


    Gruß
    Freddy

    Hallo Martin,
    Spannungsüberschläge hatte ich im Hochspannungsstecker vom Netzteil. War zwar ein Skylaser.
    Nach abziehen des Steckers dachte ich mir, naja ein bischen was ist schwarz. Aber das war die Ursache.


    Ich hab mit reinigen, die Schmauchspuren abgekratzt und gut wars. Klar, neuer Stecker wär noch besser, aber wer hat schon einen auf Lager, wenn die Produktion ruft.


    ABER VORSICHT!! HOCHSPANNUNG.
    Auch wenn der Laser aus ist,über Kondensatoren kann immer noch Restspannung vorhanden sein!


    LG
    Freddy

    Hallo Marco,
    das wüßte ich auch gerne.
    Es sind PS-Platten in 0,5mm Stärke, also nichts geschäumtes. Einseitig mit Kleberücken für selbstklebende Ausführung.


    Ist schon passiert. Kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Gruß
    Freddy

    Hallo Diemo,


    danke für die Info. GIMP kenne ich.
    Ich muß gestehen, das brauche ich nicht für die Lasergravur. Sondern für Fotos die auf Keramiken kommen. Da haben wir Tassen die haben oben und unten ungefähr den gleichen Durchmesser und in der Mitte sind diese dünner. Wenn dann die Folie aufgebracht wird, muß diese in der Form so sein, daß die Rundung ausgegelichen wird. Und da muß das Bild eben verzerrt werden.


    Aber trotzdem noch vielen Dank.


    LG Freddy

    Hallo Diemo,


    wir haben einige Platten Polystyrol zu schneiden gehabt. Solche Platten habe ich schon x-fach gemacht. Es war fast immer jemand im Raum, nur nicht bei der letzten Platte. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Wars ein Defekt, ist ein Antriebsriemen gerissen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er hinüber. Bestimmte Teile sind noch in Ordnung, die werden ausgebaut.


    Aktive Wasserkühlung habe ich noch.


    Selbst die Absaugung kann ich noch herrichten, Glück gehabt. Nur Filtermatten, HEPA, Aktivkohle ist hinüber.


    Ich werde die Mini60 auch bestellen.


    LG
    Freddy

    Hallo,


    ich weiß das gehört nicht direkt ins Laser-Forum:


    Das mit der Hülle und alles weiß ich. Ist auch SUPER :thumbup: in dem Video noch gezeigt.


    Funktioniert alles wunderbar bei Vektoren. Weiß hier vielleicht jemand, wie man das mit Bildern(Also Pixel nicht Vektoren) machen kann.
    Denn das ist etwas, was ich immer wieder mal bräuchte, aber noch nie fand.


    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben


    Viele Grüße
    Freddy

    Hallo an euch alle,


    habe mich hier angemeldet, da ich über Thunderlaser von der Seite erfahren habe.
    Da mir mein Skylaser 8050 vor 4 Wochen ausgebrannt ist, bin ich auf der Suche.


    Höchstwahrscheinlich wirds ein Thunderlaser Mini60 mit 60W-Röhre und zusätzlich den 4"-Kopf.
    Nur schrecken mich die Versandkosten noch etwas.


    Ich selbst komme aus Niederbayern, genauer aus Plattling. Das Lasern mache ich nebenbei, und das auch schon seit fast 7 Jahren.
    CorelDraw kenne ich bereits seit der Version 2, zwar nicht jede Version. Somit waren das gute Vorraussetzungen für Grafikarbeiten.


    Hauptsächlich graviere ich Schilder für Industrie und Ehrengaben.


    Hab da schon einiges in den Foren gelesen und freue mich riesig, daß ich hier viel weiteres noch dazulernen kann.


    Viele Grüße
    Freddy