Beiträge von Sinistros

    Hallo Allerseits,


    ich suche Dichtungsgummi-Matte die ich mit dem Laser scheiden kann.


    Hintergrund, ich brauche ein Flanschdichtung für einen Vergaser bei einer alten Schneefräse.
    Vom Ami-Hersteller bekomme ich nur den gesamten Vergaser für 154 Euro plus allem (Steuer, Porto, Zoll).


    Ein Schnittvorlage hab ich mir schon erstellt.


    Jetzt such ich ein Platte Dichtungsgummi/Dichtungsmaterial, benzinresistent und laserfähig.
    Am besten mit Bezugsquelle.
    Hat wer eine Idee oder Erfahrung damit?


    LG Dirk

    Hallo Jürgen,


    da ich auch recht viel Modellbau mache, zwar in einem anderen Maßstab, aber ich arbeite auch viel MDF und Finnpappe, schildere ich dir mal meine herangehensweise.


    Ich arbeite mit dem AI CS6 und hab da das Plug-In von RDCam installiert. Das geht sehr gut und viele "Hilfslinien" etc werden nicht mit übernommen.
    In RDCam schaue ich mit Handle(W) -> Delete overlap. Hiermit bekomme fast alle doppelten Pfade und Objekte weg. Da ich im AI sehr viel mit dem Pathfinder und dem Zusammenfügen und Ausschneiden von Objekten arbeite, kommt es immer wieder zu solchen "Schattenzeichnung", sprich das 2 Objekte übereinander liegen. Liegt bestimmt auch an meiner nicht immer professionellen herangehensweise. Es passier mir auch schnell mal das ich mit strg F ein Objekt doppelt wieder an die selbe kopiert habe ;)


    Schau mal das du es vermeidest im DXF zu exportieren und dann wieder in RDCam zu importieren, das ist meiner Erfahrung nach der Weg mit den meisten Problem und auch Artefakten.


    Gruß Dirk

    Ich arbeite mit RDCam an meinen G350, das müsste Ähnlich sein wie das RDWorks


    ich kann bei Edit(E) -> set cutting property die Schnittreihenfolge festlegen.
    Als Grundeinstellung gilt immer inside out, es wird also von Innen nach Aussen geschnitten. Dies wirkt nur nicht wenn z.B. der äußere Schnitt nicht geschlossen ist, dann wir Aussen nicht als solches erkannt.


    Es gibt noch die Option in den Einstellungen bestimmt Farben der Reihe nach zu schneiden, ich finde es nur gerade nicht und mag heute nicht mehr in den Keller zu testen.


    Gruß Dirk

    Dein AI File am besten direkt aus dem AI an RDCam übergeben mit dem Plugin. Wenn das nicht geht das AI file in RDCam importieren.
    Dann stellst du dir die Richtige größe deines Objekts in RDCam ein (wenn nicht schon im AI geschehen).
    gehst auf Handle(W) und wählst "Grafic hatch" aus, nun kannst du alle markierten Vektoren in eine Bitmap umwandeln und gravieren, du kannst dabei auch noch die DPI wählen. Für Holz nehme ich so 600-1200 DPI. Standard ist 300, was mir aber oft zu grob ist.
    Ich markiere mir immer bestimmte Gruppen mit der selben Farbe, so kann ich sie schneller alle rechts bei RDCam im Menü mit rechtsklick auf die Farbe auswählen. Vorsicht, die umgewandelten Vektoren in die Bitmap, sind auch noch da und werden geschnitten, also nach dem Umwandeln in die Bitmap, am besten die entsprechende Farben der Vektoren auf nicht schneiden stellen.


    Ich hoffe das ist es was du suchst und ich liege nicht komplett daneben ;)


    Gruß Dirk

    zu 5) Holz ist nicht gleich Holz, 3mm MDF scheide ich 20% Geschwindigkeit und 70-80% Leistung bei Sperrholz (Pappel) gehen ich mit der Leistung auf 60-70% runter. Hängt aber auch davon ab was für Objekte ich scheide, generell lieber etwas mit der Leistung runter als mit der Geschwindigkeit hoch. Bei zu viel Leistung verbrennt dir zu viel im feinen Bereichen.


    Also RDCam 6.44 funkt mit dem Plugin perfekt bei AI6. Wie ich dir per mail geschrieben hab aber nicht mit der 64 Bit Version, kommt ein Fehler.

    Hi MaksDampf,


    die Idee mit der Wasserkühlung aus dem PC Mod-Bereich, finde ich spannend.
    Reicht der Abluftstrom wirklich aus um die Laserröhre ausreichen zu kühlen.
    Bei mir ist die Abluft häufiger auch nicht besonders kühl. Ich würde das auf alle
    Fälle beobachten, vorallem im Sommer.


    Gruß Dirk

    ich hab seit 2 Jahren Autokühler Frost mit Korresionsschutz für Alu-Kühler im Einsatz.
    Auf 20 Liter destiliertes Wasser, ca. 1 Liter von dem rosa Zeug. Das Wasser ist in einem Plastikkontainermit 2 Löchern im Deckel für die Schläuche. Das Wasser ist immer noch rosa, klar und riecht nicht (ausser ein bisschen nach Kühlmittel).

    Hallo werte Laser-Freunde mit noch gutem Augenlicht,


    hier mein absolutes Netzfundstück der Woche, Monat oder Jahres.


    http://www.banggood.com/300mW-…jNf4HgJy_79255_1646157_22


    ich musste die ganze Zeit schon sehr schmunzeln als ich mir das ganze angeschaut habe, ABER sehr laut habe ich gelacht als ich die coole grüne Sonnenbrille gesehen habe die dem Set für 115$ bei liegt.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich war einen Moment ernsthaft am überlegen ob ich mir so ein Kit nicht mal bestelle, einfach nur so aus interesse, zum basteln und experimentieren.
    Die Blech-Rahmenteile schein wirklich aus alten Floppydisks zu stammen.
    Irgendwie finde ich es cool und muss die ganze Zeit grinsen auch wenn mir anderseit Angst und Bange ist und das man dies so nicht auf die Menschheit los lassen sollte.
    Ich warte aber drauf bis ein "gekonnter" Benutzer eines sollen Kits, für den Darwin-Award vorgeschlagen wird ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award


    So genug gelacht,
    ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, schöne Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Achja und viel Zeit für tolle Projekte.


    Liebe Grüße


    Dirk

    Hallo Hannes,


    wenn du sagst China-Laser und nicht besonders gut Englisch, das das sicherlich ein gutes Argument dir davon ab zu raten. Das "Englisch" das die Chinesen in der Anleitung (sofern vorhanden) und in der Software benutzen ist sehr speziell und daher meistens eher verwirred als hilfreich ist. In der Software passiert es dir auch, dass an manchen stellen statt Englisch dann auch nur chinesische Schriftzeichen stehen. Ist aber meistens abhänig von Controler, Software und Version. Somit kann man vorher nicht sagen was du bekommen wirst.


    Neben den ganzen genannten Risiken kann man so einen Laser schon im privaten Bereich benutzen, wenn man weiß was man tut und wenn man sich der Risiken bewust ist. Lies dir am besten die Artikel hier Forum durch in Bezug auf Sicherheitsaspekten und Laser Klassen 1 und 4.


    Sollte dein Interesse nur ansatzweise in den Bereich von Gewerblich gehen und du nicht 100% alleine an der Kiste arbeitest etc, vergiss die Ebay/Amazon China Kracher und wende dich am besten gleich an den Diemo und lass dir ein vernünftiges Angebot machen.


    Ein weiterer Aspekt, der oft bei der Anschaffung ausser aucht gelassen wird, ist das Thema Abluft, auch hier kommen entweder Folgekosten oder Ärger mit den Nachbarn auf einen zu.


    Zum Thema Zeit, ich kann es nur so sagen, auch ein Laser kann ein guter Zeitfresser sein, vorallem die China Kisten, bis man sie da hat, was sie tun sollen.


    Gruß Dirk

    Vielen Dank an euch für die Ideen,


    das mit der Folie auf Plexiglas klingt auch nicht schlecht, ich vermute aber die geht bei Benutzung schnell ab.


    der Nils hat mir auch noch einen interessanten link geschickt
    http://www.eckart-grav.de/Produkte/Laser…Transacryl.html



    ich werd mir mal Probeplatten bestellen.


    Was mir noch fehlt ist eine Hochglamz Weiß Platte die in der Schicht darunter Schwarz oder Grau ist, im Prinzip Stormtooper Optik ;)

    Hallo Allerseits,


    da ich mir für ein Star Wars Szenario gerne einen modularen Spaceship-Dungeon bauen will, war ich im Netz stöbern.


    Ich habe einen Hersteller gefunden, der bald sein Projekt auf Kickstarter startet. Es ist nicht ganz das Design was ich haben will, aber es geht in die Richtung. Nun einfach fertig kaufen will ich nicht, den basteln ist ja das eigentliche Hobby.


    Nun meine Frage zum Material, dieser Hersteller benutz eine Platte (sieht nach ca. 3mm aus) die an der Oberfläche hochglanz Weiß ist und an den gelaserten/gravierten Stellen dann schwarz. Ich hänge noch ein Bild an.
    Er verwendet auch ein Material das an der Oberfläche hochglanz Schwarz ist und darunter dann durchsichtig oder anders farbig


    [Blockierte Grafik: https://scontent.cdninstagram.…80666298_1312125927_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://scontent.cdninstagram.…826403685_314678341_n.jpg]


    Nun meine Frage an die Fachleute, woher bekommt man ein solches mehrschichtiges Material?


    Die Homepage wo ich die Bilder gefunden habe, will ich euch nicht vorenthalten:
    http://laserterrain.co/

    Zitat

    das 4mm Holz geht gut, aber da fängt es an ,


    1: Schmauchspuren

    Schmauchspuren gibt es immer, mann kann versuchen sie gering zu halten oder das Material abzukleben, bzw bei Acryl die Schutzfolie drauf lassen.



    Zitat

    2: Harz läuft raus

    hmmm wie "frisch" ist das Holz? oder meinst du die Schmiere bei MDF? bei keinem Holz das ich je gelasert habe lief Harz raus.

    Zitat

    3: Manchmal kanten verkohlt manchmal nicht

    kommt das verkohlen an engeren Stelle und bei engen Kurven vor? das ist es zu viel Leistung



    Zitat

    4 Kein Plan von der Software Corel12 Laser?!?

    ich auch nicht ;)







    Plexi verläuft irgendwie nur .
    wenn es wirklich Acryl ist und kein Baumarkt-"Schmarn" das ist es zu viel Engerie, was ich aber bei deinem Laser fast nicht glaube.


    Versuch es mal mit nur 80% Leistung und nur 10mm/s, warscheinlich verbessert sich das Schnittbild so.

    Guten Morgen Pascal,


    schreib doch mal bitte dazu, welchen Laser du hast, wieviel Watt, welche Software, mit welchen Einstellungen tritt dein Problem auf (Leistung un d Geschwindigkeit). Sonst wird es schwer dir eine Antwort zu geben die dir auch weiter hilft. ;)


    Gruß Dirk