Beiträge von Sinistros

    Ich habe meine Aquariumspumpe meines China-Kühlsystems in 20l Destiliertes Wasser, in einer geschlossen Box stehen, in das Wasser habe 1,5 Liter Kühler"frost"schutzmittel für ALuküher aus dem KFZ-Bereich geschüttet, das Wasser ist in 1,5 Jahren noch nie umgekippt. Und es ist noch immer quitsche Rosa :love:


    Zur Reinigung des Auflagegitters/Wabengitters benutze ich ein billigen Citrus Badreiniger aus Kaufland (Supermarkt) für 0,99€ der Liter.
    Er löst die Schmiere die vorallem bei MDF schneiden entsteht einfach am besten. Auch gut geht Industrieentfetter, der kostet aber das 10- bis 15- Fache.
    Zur Reinigung der Rückstände von Plexiglas verwende ich Isopropanol, damit geht alles rückstandslos weg.
    Den Isopropanol verwende ich auch zu reinigen der Spiegel/Linse.


    Ich erhebe keinen Anspruch das dies die besten Möglichkeiten sind, aber sie funktionieren bei mir recht gut.


    Gruß Dirk

    Hallo werte Laser Fan Gemeinde ;)


    ich suche ein paar Tips zu dem Einstellungen für das gravieren von Stempelgummi.


    Ich soll für einen Kumpel ein paar Stempel lasern. Er hat mir auch Laserstempelmatten (ca. DinA4) gebracht. Dies werden keine klassischen Stempel für Stempelkissen uns so, sondern eher um Muster und Struktur im Modelbau aufzubringen.
    Ich komme aber mit den Einstellungen nicht klar, wie schnell, wieviel Prozent etc. Die Ergebnisse die ich erziehlt habe sind ehrer bescheiden, entweder nicht tief genug oder der untergrund des weggelaserten Materials sieht aus wie kleine Kacheln, dafür ist die Stempeltief wiederum ok.
    Macht es Sinn etwas aus dem Fokus zu gehen wie beim Acryl-gravieren?
    Macht es Sinn zur Gravur (Bitmap) die Kanten nochmal als Vector zu scheiden?
    Mir ist klar das es keine Unviversalwerte gibt hat jemand ein paar Tips für 50Watt CO2 Laser?


    Und sorry ja ich habe die Suchfunktion benutz aber nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden ;)

    Wir hatten heute kurz vor 9 abends noch 26°C und ich komm gerade aus dem Biergarten ;)


    Für alle die schlechtes Wetter haben:


    https://www.youtube.com/watch?v=r_4TpvIgGKM


    zum Styrodur zurück, ich wollte aus 3cm und 6cm Platten Modelle ausscheiden und die dann mit den erpropten Mitteln struckturiern und halt auch individuell machen. So nett Kraftpflex, aber für eine Burgmauer oder ein Dungeon (Verließ) eigent es sich leider nicht ;)

    Hi allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einem laserfähigen Material ähnliche wie Styrodur. Das man Styrodur wegen der entstehenden Dämpfe nicht mit dem Laser scheiden sollte, finde ich, jedoch nirgends ob es ein ähnliches Produkt gibt. Vieleicht such ich auch nur nach den falschen Begriffen.


    Ich habe Sytrodur sonst gerne zum Modelbau benutz, man kann es prima mit dem heißen Draht und dem Messer schneiden und kann die Oberfläche cool strukturieren (z.B. Steinstruktur eindrücken mit einem losen geknüllten Ball aus Alufolie).


    Irgendwie finde ich beim suchen nichts gescheites im Netz, in der Art von Styrodur was als "Lasertauglich" gekennzeichnet wäre.


    Hat wer nen heißen Tip, oder sollte ich mir geschäumte Materialien eher aus dem Kopf schlagen zum Laser-cutten?

    Ich kenne dieses Phänomen bei meinem Sh G350, bei MDF und HDF, hier liegt es meist an der gewissen Varianz im Material. Mir bringt es dann auch nichts die Leistung zu erhöhen oder die Geschwindigkeit zu drosseln, da der Effekt nicht reproduzierbar ist.
    Bei Acryl/Plexiglas tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf, von daher denke ich es liegt an der Beschaffenheit von MDF. auch bei Pappe kam es bisher nicht zu diesem Effekt bei mir.
    Wenn es häufiger bei kleinen Ausschnitten oder engen Kurfen auftritt, würde ich mit den Einstellungen in RDCam spielen, der Erste wert bei der Energieeinstellung, ggf gleich dem 2ten Wert setzen. Dies führt zwar häufiger zu stärker "Verkohlung" bei kleinen Ausschnitten und engen Kurven, jedoch wird besser durch jedes Material geschnitten.
    Für kritische Bereich habe ich mir eine seperate Farbe mit speziellen Einstellungen definiert (mehr Energie - weniger Geschwindigkeit)


    Gruß Dirk

    So ich hab meine Rechner auf Windows 8.1 umgestellt und arbeite mit RDCam 6.0.44.
    Es funktioniert wirklich gut und ich habe keinerlei Probleme mehr. Das Plugin von RDCam 6.0.44 funktioniert auch bestens mit dem AI CS6 und bei Corel Draw X6 sogar mit der 64 Bit Version.
    RDCam 6.0.44 verhält sich beim auswählen der Objekte nun auch wieder in Version 6.0.24 und man kann Objekte einzeln auswählen ohne das man alles markiert hat was in den Ebenen darunter liegt.


    Ich habe paralell noch eine RDCam 6.0.24 Version installiert das die 6.0.44 die alten .RLD Files nicht mehr lesen kann. Der Export aus .24 als .Ai funktioniert super und ich kann sie im AI bearbeiten oder gleich in .44 einlesen und im neue .RLD Format speichern.
    Tip zur paralell Installtion, erst die alte Version installieren, Ordner umbenennen und die neuere Version installieren. Aus der aloten Version sein Symbol auf den Desktop ziehen und ggf. umbenennen


    Ich habe mich nun auch deutlich besser im AI eingearbeitet und muss sagen das der Illustrator für Vektorgrafiken einfach ein Traum ist. Wer wie ich vorher das meiste in RDCam oder semi in Corel gemacht hat, für den ist der AI wie das Paradies ;)


    Ich kann die Combi mit win 8.1 auch wärmstens empfehlen. Es läuft sehr stabil, es gab keine Instalations- oder Konfigurationsprobleme und die Rechner booten um ein vielfaches schneller und fahren auch super schnell herrunter. Auch ältere Hardware wie z.B. meine HP LaserJet 3600, den ich unter win7 nur mit Problemen und Umwegen zum laufen bekomme habe, funktioniert unter win 8.1 ohne Probleme.
    Wer schreit "geh mir weg mit den Kacheln" sei gesagt, ein click auf das Desktop Symbol oder ein druck auf die Windowstaste und man hat bei 8.1 seinen geliebten Desktop wieder ;)

    Also ich habe meinen "Hauptrechner und meinen "Laserrechner" im Keller auch gerade auf Windows 8.1 umgerüstet.
    Ich muss gestehen ich bin von win 8.1 begeistert. Deutlich verbessert zu 8.0 mit einem klick oder drücken der Windowstaste sind die Kacheln weg und der Desktop da.
    Ich habe verschiedene Version von RDCam installiert (6.0.24 und 6.0.44) paralell und beide funktionieren prima. Mit den Treibern von RDCam 6.0.44 funktioniert auch die Corel Draw x6 64 Bit version, man höre und staune unter Win 8.1, mit Win 7 habe ich das nicht hin bekommen.
    Beim Illustrator CS6 gehen die Treiber nur bei der 32 Bit Version aber dort wirklich prima.


    Win 8.1 startet deutlich schneller und läuft nun seit 2 Wochen sehr stabil und ohne Probleme. Es ist schön das man sich nicht erst einen Kaffee holen muss bis Windows gestartet ist. (senkt meinen Coffein konsum :funny-: )

    Willkommen im Forum.


    China-Laser sind meiner Meinung nach nicht perse Scheisse, mann muss aber wissen worauf man sich einläßt. Ein Support gibt es nicht, aber dafür haben wir diese Forum. Keine Laser Schutz Klasse 1, egal was geschrieben wird. Risiko mit Zoll und Bestimmungen. Mann muss sich mit der Hardware und Software intensiv auseinandersetzen. Plug and Play gibt es meist nicht , oder geht nicht lange gut ;).


    Aber man kann auch mit nem China-Laser ne Menge cooler Sachen machen wenn halbwegs weiß was man tut.


    Brauch ich es beruflich und hab mehr als eine Person die den Laser bedient, gib dein Geld sinnvoll aus und investiere in was gescheites mit deutschen Zertifikaten und Support.
    Will ich für mich "im Keller basteln" kann ein China Laser durchaus nützlich und halt auch erschwinglich sein.


    Gruß Dirk

    Ich habe nun von RDCam 6.0.24 auf 6.0.30 umgestellt, es wurde mal vor 6.0.38 gewarnt, das da zu Problem mit ältern .rdl kommen soll.
    Im Moment bin noch etwas generft von der Art und Weise wie ich Objekte markieren kann. Beim .24 konnte ich einzelne Objekt markieren auch wenn sie über anderen lagen oder diese geschnitten haben ohne das alle Objekte unter dem gezogenen Viereckt markiert waren. Besonders ärgerlich ist dies, wenn ich eine Bitmap habe und diese z.B. in Vektorlinien manuell nachzeichen will. Wenn ich dann ein gezeichnetes Objekt markieren oder kopieren will habe ich automatisch immer die daruntzer liegende Bitmap mit markiert. Sehr nerfig.


    Zum AI CS6, es geht nun auch alles ich hab auch die richtige Version eingespielt, warum die farblichen Unterschiede an RDCam nicht übergeben werden ist noch unklar. Was gut klapt ist der Export aus RDCam in ein .ai Format und das Einlesen wie den AI.
    Ich benutze auch die 32 Bit Vetrsion vom AI CS6 die 64-Bit klapt nicht mir RDCam.

    wau sehe ich das richtig, die y-Achse wird über die Walzen gesteuert? Das ist ja mal ein sehr geile Idee und Umsetzung. Somit fallen alle "Problem" mit Gitterauflage / Wabengitter etc. weg. Noch eine schräge Schütte drunter und kannst die Kleinteil, die ausgeschnitten sind und runterfallen vorne aufsammeln.

    hab es hin bekommen. Man muss den hacken bei Plug Laserwork machen, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)


    was mir aber garnicht gefällt, es werden alle Vectoren in einer Farbe übergeben und auch meine Hilfslinien. Das ist noch äusserst suboptimal.
    Kennst du eine Einstellung das die Farblichen Unterschiede mit übergeben werden? Ich hab beim ersten suchen nichts gefunden.


    BTW woher bekommt man eine günstige CS6 Lizenz?


    LG Dirk

    Ich teste gerade mit der Testversion von CS6 und RDCam 6.0.30
    Ich hab es ohne ddl`kopieren gerade zum laufen bekommen, aber CS6 macht nur ein Schneidfenster im CS6 auf und übergibt nicht wie eigentlich gewollt die Daten an Laserwork. Da muss ich nochmal schauen
    Das RDCam 6.0.30 sieht auch etwas anders aus als die Version 6.0.24.


    Meine Frage an Nycon, geht deine Deutsche Datei auch mit Version .30? Ich hab die letzten Tage zu viel installiert und desinstalliert um aufs gerade wohl zu teste ;)

    Nach meine "Doktor"-Versuchen lief die Installation von AI CS2 nicht mehr. Also hab ich die Version deinsatlliert und hab, weil ich die auch im Netz gefunden hatte, die deutsche Version vom Ilustrator CS2 intsalliert. Nun erkennt die Installationssoftware von RDCam aber die Installation vom AI nicht mehr.
    Prima...