Beiträge von Sinistros

    ich glaube es geht nicht um Google und co. sondern hier ums Forum und da findet sich mit dem Begriff Multiplex nichts.


    Ich hab mich das auch mal gefragt, aber da bei meinem Laser spätestens bei 5mm HDF Schluss ist habe ich mir die Frage nach Multiplex erst garnicht gestellt ;)

    Bei Lederfarben Vorsicht.
    Man unterscheidet Dys und Farben. Bei Dys färbt man das Leder, die Farbe zieht ins Leder ein, je konzentierter die Farbe desto dunkler der Ton (Verdünnung ist auf Alkohol Basis), für heller Farben dann mehr Verdünnung. Am besten färbt man nun pfanzlich gegerbetes Leder (ist hell und nimmt die Dys gut an). Mann kann immer nur dunkler/intensiver Färben, nie heller. Die Farben müssen danach noch fixiert werden mit einer Schutzschicht sonst verblassen sie sehr schnell. Da Leder generell mit der Zeit nachdunkelt werden auch die gefärbten Lederstücke mit der Zeit dunkler. Gute Leder Dys gibt es von Fiebings.
    Bei Kunstleder funktioniert das ganze nicht. Hier kommen Farben ins Spiel die nur auf das Leder aufgebracht werden und nicht richtig einziehen, hier gibt es verschiedene von Acryl bis Lackfarben, die aber je nach Beanspruchung schlecht oder gut halten. Bei hoher Beanspruchung durch biegen oder falten, springt oder plättert die Farbschicht gerne ab.


    Gruß Dirk


    P.S. was mir zu dem Thema noch einfällt, man könnte auch mit sogenannten Antik Wachs arbeiten. Durch die Gravur durch den Laser ensteht eine Vertiefung in den dann die Wachfarbe hängen bleibt. Könnte ja nach Leder und tiefe der Gravur auch einen schönen Effekt ergeben.

    zum Thema Abluft, ich hatte zuerst auch das Problem mit der Zuluft, es hat am Fenster wo ich ableite die Luft einfach wieder reingezogen, trotz Dichtgummies. Ich hatte auch zusätzlich zum standard Abluftsystem vom SH G350 noch zusätzlich einen Lüfter am Fenster/Auslass sitzen, das hat auch nicht wesentlich mehr gemacht.
    Nun habe ich diesen Lüfter zur Raumentlüftung und zusätzlich noch das Absaugrohr meiner Airbrush kabine. hmmm ich glaube ich mach mal ein Foto :whistling:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/JnansSuQVywTLlnVvEsj77YX0OzOpIoDgz7H62dMqng=s192-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/Nw5JMyi0H0wUCDjU4aMWKTeY0ltbGpIl_f8tRSjuYGE=s192-p-no
    Die Raum-Zuluft erfolgt von der Türe her (da zieht es ordentlich wenn alle 3 Abluftsystem an sind :funny-: ).


    Meint ihr es macht Sinn nach dem verbauten Lüfter im Laser noch malm einen stärken Lüfter zu setzen?

    Hallo,


    ich suche eine Maskierfolie fürs Airbrush die ich mit einem 50W Laser schneiden kann. Das sind selbstklebende Folien die man normalerweise mit dem Messer schneidet um dann Teile abzulösen zum airbruschen und sie dann wieder aufklebt um andere Bereich abzulösen und zu besprühen. So in etwa zu mindest.


    Im Airbrushhandel konnte mir der Verkäufer nichts zu der Folie und der schneidbarkeit mit dem Laser sagen. Er hat mich angschaut wie ein Auto und mich gefragt warum ich so was brauch, weil es cool ist gleich mit den laser zu scheiden, weil ich rum experimentieren will, weil Mann es einfach habn will ;)
    Ich weis aber das es solche Folien auch für Schneidplotter geben soll.


    Ok soweit zu Vorgeschichte, beim suchen im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden oder ich suche nach den falschen Begriffen.


    Habt ihr einen Tip oder Vorschlag für mich?


    LG Dirk

    Hallo Zusammen,


    wärend ich auf mein neues Netzteil warte hier mal eine Frage in die Runde.


    Ich schneide sehr viel aus HDF Platten. Das mein Gitterrost immer mit einer braunen zähflüssigen harzigen Schmiere bedeckt ist weiss ich ja und reinige ihn ja auch sehr oft. Nun habe ich beim Röhrenumbau auch gesehen das die Laserröhre mit diesem bräunlichen Film voll war und auch sonst die Metallteile (Gehäuseinnenseiten, Gewindestangen des Tisches etc.) im Laser.
    Zum Reinigen habe ich am Anfang immer mit Nagellackentferner gearbeitet, bin aber mittlerweile auf Badreiniger umgestiegen. Klar man bekommt die Schmiere mehr oder weniger gut ab, aber ob das für das Material insgesammt immer so gut ist sei dahingestellt.


    Nun meine Fragen:
    - Ist diese braune Schmiere überall normal oder eher extrem wie es schildere?
    - Kann etwas präventiv gegen diesen Film tun? Nicht HDF schneiden ist keine Option ;) Gebläse läuft recht gut.
    - Schadet dieser klebrige Film der Röhre und kann man die einfach mit Badreiniger abwischen (in ausgeschalteten zustand)? oder gibt es besser/geeignetere Reinigungsmöglichkeiten?


    Danke schon vorab für gute Ideen.


    LG Dirk

    Servus,


    ich wurde heute freundlich darauf hin gewiesen im falschen Forum gewesen zu sein 8|


    aber egal nun bin ich ja hier und hoffentlich richtig ;)


    Ich lebe in Hofstetten in der Nähe von Landsberg am Lech im schönen Bayern.
    In meinem Keller stinkt es und qualmte es seit Dezember 2013 mit einem China Kracher,
    einem SH G350 mit 50W.
    Da mein Röhre vor 2 Tagen abgeraucht ist, oder still und leise in die ewigen Jagdgründe gegangen ist,
    wird meine Kiste demnächst mit einer 50W Röhre von Thunderlaser weiter bruzeln,
    danke an der Stelle an Diemo Seiler :thumbup: der mich auch auf diese Forum aufmerksam gemacht hat :D


    Die meiste Zeit am Laser verbringe ich damit Gebäude und Gelände für Tabletopspiele zu schneiden und basteln.


    LG Dirk