Beiträge von stickfeld

    Wenn der Druck nicht da ist, meldet sich bei mir der Wasserwächter aus dem Laser.


    Ich habe das gegenteilige Problem. Der Druck ist zu hoch, wenn ich es nur durch einen Kreislauf schicke.

    und wie kann der druck zu hoch sein? woran merkst du das?

    jetzt komme ich ganz durcheinander ..... sitzen die Druckwächter nun im Laser oder im chiller....hm ich schau nochmal...aber piepen macht immer der chiller wenn ich ihn blockiere

    du hast recht. die Steuerleitung geht vom chiller in den Laser. deshalb nahm ich an, das über diese der Fließdruck auch angegeben wird

    Wenn der Druck nicht da ist, meldet sich bei mir der Wasserwächter aus dem Laser.


    Ich habe das gegenteilige Problem. Der Druck ist zu hoch, wenn ich es nur durch einen Kreislauf schicke.

    bei mir sitzt der Wächter im chiller

    problem is das ich für die Steuerung des anderen Lasers einen zusätzlichen Wächter einbauen muss

    beide Laser laufen ja unabhängig (also jeder mit eigener Steuerung ) lediglich der PC is der selbe und bald der große chiller

    Mike... ich hoffe, du kannst dich entsinnen, das ich dir bei zeiten schon zu einem CO²-Scanner geraten habe 8o

    ich entsinne und erinnere mich

    ich träum ja eh davon, aber offensichtlich ist so ein Projekt unter 5000 nich selbst zu realisieren. meine Hoffnung sind Resteverwertung und Kommissar Zufall. ;)

    also 100 watt CO2 und 40er Planfeld. dann wär ich glücklich

    blinzle schonwieder nach de Chinamenschen rüber. die bieten das ja kmpl für 3000 an. gggggrrrrrrrr

    aber müsste man bei so einem y Kugelhahn nich in jeden kreis einen Druckwächter einbauen? ziemlich gefährlich wenn man vergisst oder verwechselt den richtigen kreis zu öffnen.

    ich dachte an beide Laser permanent durchströmen, egal welcher gerade läuft

    somit reicht der chiller-wächter quasi oder?

    Ich denke, erst mal nicht.


    Allerdings geht der Wirkungsgrad des Chillers nach unten. Du musst also verstärkt auf Pumpleistung und Temp. achten.

    michael alte säge...:-)

    der chiller von dem yag den du kennst der hält permanent seine 17,5 grad, egal was ich da gerade am braten bin

    der chiller von meinem co2 Laser geht immer von 22 bis 28 hoch

    denke der is zu klein oder def

    deshalb wollte ich vom großen erstmal Wasser durch die röhre und dahinter durch die Pumpenkammer schicken. wenn er durchfluss dann noch da is, is alles gut.

    muss nur schauen ob ich den sensor abgreifen kann für beide geräte oder ob ich einen durchflusssensor extra brauche

    ... beim Chiller bzw. den Lasern in Reihe kommts nur auf die resultierende Wassertemperatur an -- wenn zuviel Energie reinkommt, dann wirds dem/den Nacholgenden evtl. zu warm ...


    Bei Galvo und größerer Arbeitsfläche gehe ist statt in höher Laserleistung lieber in einen kleineren Galvo-Scanbereich mit kleinerem Fokusabstand (ergibt feineren Spot und damit auch höhere Energiedichte bzw. Schneidleistung) ... und verfahren dann den Galvokopf in einem "Kachelraster" ==> Kachel schnell gravieren/schneiden, dann langsam weiter zur nächsten Kachel ...


    Viktor

    ja das mit den kacheln habe ich verstanden, aber es wird zu kompliziert und aufwändig für mein vorhaben. Ich will mit dem co2 galvo lediglich mal ein textil bearbeiten. also ein Motiv draufbrutzeln oder sowas

    zum schneiden nutze ich ja mein cnc Laser der dann darunter steht (dachte ich zumindest erstmal so)

    mein yag mit 11 x 11 cm galvo macht schon sehr präzise und so

    aber so genau muss das in Textilien Garnich werden. und so stark sowieso nich

    meine Hoffnung ist das ich mit nem festen 40 x 40 Planfeld und 150 Watt co2 die ich ja sowieso hier am Start habe etwas in der art hinbekomme.

    wenn ja dann: wie bekomme ich eine stabile genaue strahlumlenkung hin, die ich nach bedarf auf das jeweilige System baller?

    und kann ich mit meiner Steuerung vom cnc Laser auch den galvo steuern ?

    also ich muss aufpassen das ich nich durcheinander komme..... haha

    letztendlich wäre folgendes cool:

    1x chiller (weil mein kleinerer eh hin is und der große Leistung hat)

    1x co2 mit cnc

    1x co2 galvo mit großer linse

    Schadet es eigentlich oder hat es irgendwelche Nachteile einen Chiller für alle laser hintereinander zu nutzen?

    Also das permanente durchspülen beim yag obwohl die CO2 in Betrieb is?

    Also beide nich gleichzeitig sondern nacheinander aber in einem Kreis

    so eins?

    Leistungsdichte 100 Fokuslänge 100

    Leistungsdichte 25 Fokuslänge 200


    Ich hattte auch schon mal daran gedacht einen Galvo als Umschalter zwischen zwei Anlagen zu verwenden, bin aber über den Wunsch bisher nicht hinweggekommen. Würde mich interessieren, wenn Du es realisiert hast.

    Ja den galvo fest am lasertisch montieren

    Und Fokus geht ja über den hubtisch

    Geniale wäre in meinem Fall 900mm x 600mm mit 150watt schneiden usw

    Und mit ner dicken f Theta schön schnell markieren

    Muss nur den Strahl exakt von einem System zum anderen lenken inkl wieder zurück nach Bedarf 😎😂

    Sehr sehr cool Viktor

    Und mit den 5 Watt Blaulaser über den galvo kann er sämtliche Textilien markieren?

    Ich hab hier auch noch nen 10 Watt (tatsächlich und gemessen) blaulaser am Start

    Würde das über die richtige Linse auf 40x40 cm noch funktionieren?

    Suche dann dafür nen Scanner

    Bin jetz am überlegen ob ich 150 w CO2 oder 10watt blaulaser aufbaue ( nur zum Textilien Lasern)

    Mike

    Die großfeld galvos für die Textilindustrie haben üblicherweise Leistungen deutlich jenseits der 100W.


    Die Leistungsdichte sinkt im quadrat zur Fokuslänge....

    das is mal für mich ne neue und aussagekräftige Bemerkung

    fokuslänge zum Quadrat (bitte ein Rechenbeispiel wenns geht)

    klingt auf jedenfalls heftig nach Verluste!

    könnte ich denn meine 150 co2 einfach in einen co2 galvo schicken?

    denke da an eine art Umlenkung nach bedarf

    ist das realisierbar oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    einen YAG galvo inkl Steuerung Usw hab ich ja auch am laufen. ich müsste "nur" den neuen co2 irgendwie anstelle des yag umswitchen quasi.

    stelle mir vor einen galvo direkt über den jetzigen Lasertisch zu basteln

    will ich eben etwas in Stoff schnell lasern, dann über den kopf und wenn ich etwas schneiden oder stärker bearbeiten will dann eben über die cnc Achsen mit vorhandenen Laserkopf und linsen

    Problem wäre vielleicht den Laser aus dem Tisch exakt nach bedarf in den galvo zu schicken.

    also vielleicht übertreibe ich mit meinen Vorstellungen, dann bremst mich bitte aus :)

    Ja keine Ahnung ob einer sowas rumliegen hat

    Deshalb frag ich ja

    Wenn ich mir Michaels Sammelsurium

    Anschaue ist die Chance garnich so schlecht

    Also eigentlich könnte ich ja meinen yag galvo umrüsten

    Aber das wird mir zu viel Aktion

    Und eine f ETA in der Dimension plus Spiegel usw wird jetz einzeln auch kein schnapp

    Oder ich geh aufs Ganze und Versuch es bei den Chinesen

    Hm