Beiträge von stickfeld

    Ja ich finde auch das der Schnitt bzw die leichte Kerbe die entsteht zu breit ist
    Also so ein richtiger Fokus entsteht garnicht wie ich es zb beim yag sehe
    Ich befürchte das der Übergang vom laser zum Lichtleiter schon bescheiden ist
    Denke dort sollte ich anfangen zu Justieren
    Aber das wird wieder spannend
    Weiß nicht wie ich das messen soll
    Verdammt
    Vielleicht versuche ich einfach den Strahl mit zwei Spiegel
    Zu lenken und die faser inne Tonne hauen
    Is mir ja schon mehrmals abgebrannt die dumme faser
    Und wird mir auch zu warm irgendwie
    Haha

    Hi! Der Aufbau wird mir noch nicht ganz klar und vor allem:
    Wieso Faserlaser?
    Ich habe noch eine 30W Quelle rumfliegen für die ich noch keine Zeit hatte, bisher nie an Textilien gedacht dabei.

    Faser weil geht über eine lwl
    Der Maschinen Kopf fährt ja nach rechts und links jenachdem welche Farbe zu sticken
    Ist und welche Nadel dann angefahren wird
    Da sitzt nun der laser flexibel und die Maschine meint zu sticken, aber in dem
    Fall lasert sie Stoff aus was dann im Anschluss direkt festgestickt werden kann ohne es positionieren zu
    Müssen weil liegt ja schon alles auf dem Tisch (ähnlich Cnc)
    Das ganze ist zum Schluss sowas wie diese Buchstaben auf Footballjacken oder Camp David usw

    So jetzt gehts langsam los mit meiner Bastelaktion!
    Die Stickmaschine bekommt jetzt auf Nadel NR 12 die Faser vom 10 Watt 450nm Laser verpasst
    Motive zB: Buchstaben werden so mit einem Garn fixiert und dann im Anschluss direkt mit dem Laser ausgeschnitten um im dritten Step
    die Ränder der Buchstaben zu umsticken.


    Ich kapier das nich, das es von der Laserleistung fast egal ist ob der Kolimator drauf sitzt oder nich.
    Irgendwas stimmt hier nicht. Für 10 Watt is mir das Teil zu schwach um nen dünnen schwarzen Stoff langsam zu schneiden....:-(

    na dann will ich mein senf auch mal dazu geben.
    Tolle Sache sowas selber zu basteln!
    richtig ist wie schon gesagt den Kompressor und Chiller zu entkoppeln. Also meiner Meinung nach ist das Sinnvollste die Dinger auf einen seperaten Wagen zu bauen, was dann in deinem Konstrukt auch mehr Platz nach unten lässt um vielleicht den Hub voll und ganz auszunutzen. Warum nur 20cm?
    Am Ende läuft es wahrscheinlich auf die gleiche Konstruktion hin wie alle gebaut sind. ;)

    ich kann nur mit dem kopp schüttel
    industriehalle muss er als keller haben.....
    trotzdem , ich hätte es auch gewagt.
    während ich hier mit ner dünnen faser rumbastel, musst du gleich wieder die achslast von deiner karre testen. haha
    kann mir bildlich vorstellen wie deine nachbarn geguckt haben und gleichzeitig der immobilienwert sinkt wegen laserstrahlungen

    Hi Florian
    bis jetzt kann ich nur positiv berichten.
    Der Ruida macht was er soll und das bisher ohne Störungen.
    Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und finde die einmalige investition lohnt sich.
    Unabhängig von den normalen Funktionen finde ich die Bedienung und die Übersicht am Display sehr komfortabel. Und es macht was her....wenn man auf dem Panel die Verfahrwege 1 zu 1 übertragen sieht ;)

    Du kannst auch die Schablone aus feuerfestem Beton abgießen, natürlich mit Trennmittel, den trocknest mit nem Brennner nach einem Tag langsam bis er trocken ist, danach kannst den Stempel sogat mit nem Brenner auf ca. 1200 °C aufheizen, ich mach immer einen Silikonabdruck, da gieß ich den FF Beton rein.


    Zzt. hab ich nur einen Feuerleichtbeton hier, der ist mechanisch nicht so beständig wie FF Beton, den bekommste aber evtl. auch im Baumarkt.
    Nur n Vorschlag 8)


    Grüße Armin

    auch nich schlecht, aber is der nich zu "grob" für zb schlüßelanhänger sauber hinzubekommen?

    ... was du evtl. noch fürs Leder-Punzen probieren kannst - das einzudrückende Motiv aus Blech lasern, erhitzen und dann mit einem Stempel mit hitzebeständiger aber "kühler" Oberfläche aufpressen -- dann drückt sich nur das heiße Metall rein ...


    VIktor

    klingt auch interessant. aber ich habe hier "nur" 50 watt yag und 150 watt co2
    was für blech könnte ich da lasern?
    bei alu (dibond) stellt sich der co2 schon an. entweder mach ich was falsch oder meine leistung is einfach :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:

    schade und ich dachte es gibt was aus der kunststoffindustrie. irgendeine zeug was hitzebeständig is aber gelasert werden kann
    das mit dem gießen klingt sinnvoll aber das is mir für mal eben auch zu umständlich.
    :sleepy:

    HUHU Leute
    hat einer eine Idee welches Material man mit einem yag oder co2 Lasern könnte um dann damit Heißprägungen zu machen?
    Ich suche etwas womit ich "Stempel" herstellen kann die dann an einem Brenner geschraubt zB in Leder gedrücktwerden.
    Oder gibts einfachere Verfahren ? Will mal nich einfach nur Material wegbrennen sondern Relief schaffen quasi...;-)

    WOW ..... und was waren das für Vertiefungen? sind die Markierungen vorher graviert worden oder sowas?

    HM das alles auf quadrate aufzuteilen und anzufahren finde ich schonwieder zu stressig für meine Bedürfnisse
    Mit meinem jetzigen 150watt fahre ich auf xy mit 12 Prozent weil bei 11 geht er garnich mehr an. Das muss so niedrig sein weil der Stoff sonst durchbrennt
    Also kann ich doch sagen Großßes Planfeld und halbwegs vernünftiger CO2 oder Rf reichen aus?
    Mir gehts einfach dadrum, das ich nich Stundenlang warten muss. Hab son CO2 Galvo mit 40er Feld in USA gesehen. Das Teil war direkt an einer Stickmaschine gebastelt. Mega und muß ich haben....
    son 1,5m Feld in 2,2 Meter Höhe klingt auch irre :))))
    Da kann der Kunde sich mit seiner Jacke dann direkt drunter legen: "Bitte halten Sie kurz still und die Haare hoch" HAHA

    nachdem ich nun die 2. Fussmatte gelasert habe und die Kunden vor staunen garnich mehr zur Ruhe kommen brauch ich das als Galvo
    ne Stunde für ne 100X60cm Matte macht mich Irre
    ansonsten sei angemerkt das Der Touch-Controller MEGA läuft und macht was er soll. Bis jetzt alles OK
    der Yag und sogar die Stickmaschinen werden vernachlässigt... verdammt wenig Zeit um hier alles zu bedienen mal nebenbei :)