Beiträge von stickfeld

    Hast du den Laser in der Zwischenzeit zum laufen bekommen, also so wie er soll?



    Gruß
    Florian

    YES
    sieht alles ganz gut aus soweit
    Das Panel ist für mein empfinden MEGAPRAKTISCH
    dazu muss man aber auch sagen das ich nen wildes Letro vorher hatte
    Nun sind ja auch an allen Ecken die Taster verbaut und er macht beim einschalten sofort sein Reset wie es sein soll
    Startpunkt is zwar unten links aber das kann auch so bleiben erstmal
    Bin froh das er exakt die Strecken abfährt wie ich es will
    problem war das ich keinen haken in dieser Vorauswahl hatte (eigentliche Position vom Laser starten)
    Der Ruida dachte immer der Laser ist schon zum Werkstück gefahren obwohl er noch parkte. Deshalb war auch jedes Teil zu groß für ihn und auch nur zum viertel vorhanden.
    Dazu kam meine seitlich verstellte Achse
    Wie auch immer
    was aber noch sehr cool ist, ist das Display vom Netzgerät. Endlich bilde ich mir ein dem Laser näher zu sein und zu wissen was er gerade tut. ;)
    Gut ist auch das Dipschalter vom Deckel und Pumpenüberwachung über das Display zusätzlich angezeigt werden.
    Alles zusammen für mich die Investition wert!!! Und wenn auch holperig, mit etwas fummelei alles selber hinzubekommen!

    in dem Moment wo Nadel Nummer 12 sticken will, soll der laser sich einschalten, weil nur wenn Nadel Nummer 12 sich bewegt ist sie auch da wo sie eigentlich sticken sollte. nur das eben die Nadel nicht vorhanden sein wird sondern an deren stelle ein laser dauerhaft sitzt.
    die nadeln werden ja nicht elektronisch geschaltet sondern der komplette Schlitten mit den ganzen nadeln fährt immer mit der jeweiligen zu dem Punkt wo gestickt werden soll
    angetrieben über eine welle und Mechanik usw
    würde bedeuten wenn der laser sich schon einschaltet wenn die Maschine aufm weg zur Nadelposition ist, wäre es viel zu früh
    also war mein Gedanke die eigentliche Hubbewegung als Signal zu nutzen
    denn nur wenn der Halter hoch und runter geht mit mindestens 500 und höchstens 1000 hüben pro Minute muss der laser Lasern
    also will ich nicht die Frequenz nutzen um den laser zu pulsen sondern einfach nur die 500-1000 Bewegungen als Dauersignal erkennen

    das klingt nach pulsen die du verwenden konntest aber ich habe an dieser stickmaschine maximal den halter der die nadel bewegen würde
    das wäre auch der moment wo gelasert werden soll
    nun geht dieser halter recht zügig hoch und runter. vielleicht kann ich ein signal mit einer optischen lösung finden
    wobei dann eine zb frequenz von 500 bewegungen pro minute als ganzes einschaltsignal gelten muss
    ich stelle es mir wie eine lichtschranke vor in verbindung mit nem relaise oder sowas
    ich kann echt nich die maschine auseinander nehmen zumal es nur einen motor für alle nadeln gibt
    der schlitten wo alle nadeln drauf sitzen bewegt sich nur zur jeweiligen seitwärts

    ... fürs "Sandwich"-Lasern, ohne eine darunterliegende Schicht gleich mit durchzuschneiden, dürfte die CO2-Laserröhre mit Treiber aus einem K40 nicht geeignet sein :S


    Du brauchst dafür eine extrem gut einstellbare Leistungs- und Puls-Ansteuerung, was nur mit einem RF-Laser und dann auch noch eher kleinerer Leistung unter 30Watt geht -- hab' sowas vor *zig Jahren mit 1.5Watt Glasröhre oder 5Watt-RF-CO2-Laser und Eigenbau-Ansteuerungen gemacht ...


    Viktor

    das klingt doch gut
    aber wie könnte man dem laser sagen das er gerade nicht lasern soll wenn er zb von einem buchstaben zum nächsten fährt?
    aus dem stickprogramm kann er keine infos ziehen
    eventuel eine mechanik die die bewegung der abgeschnittenen nadel erkennt
    heißt, wenn die aufnahme der nadel (die ich demontiere) sich nicht hoch und runter bewegt, soll der laser aus sein

    ich würde ja als trennung immer zwischen den beiden stoffen alufolie oder sowas legen, deshalb wäre leistung nicht zwingend so fein zu justieren
    geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig
    und einstellen kann ich den verfahrweg mit anzahl der theoretischen stiche. heisst wenn besonders langsam gefahren werden muss kann ich einfach die stichzahlz erhöhen

    Für Stoff würde ich bei CO2 bleiben. Macht ja wenig Sinn, eine Schneidvorrichtung zu haben die mit weiß nicht klar kommt.


    Unabhängig davon muss man wissen was man tut und wofür. Bei den meisten synthetic Stoffen entstehen nämlich sehr unangenehme Schmelzgrate, so dass man das z.B. für auf der Haut getragene Kleidung besser nicht nimmt.
    Gruß
    Uli

    danke für deine tips
    natürlich weiß ich auch diese schmelzkannten zu vermeiden....
    es werden zwei stoffe mit ZB buschsatben aussenlinien einfach vernäht
    dann wird der obere stof "ausgelasert" die buchstaben entfernt und dann stickt die stickmaschine im gleichen gang eine saubere naht über die schnitt kante
    :oo


    CO2 ist wohl der beste ansatz ja
    nun hätte ich gern die kleinste einfachste aperatur
    quasi son k40 auseinandernehmen und alles umlenken bis zur nadelposition
    das wird ein neues cooles projekt
    die stickmaschine ist ja quasi der X Y tisch

    ... für Laserdioden ist die Farbe des zu schneidenden Materials wesentlich - mit einer blauen 2Watt- oder 3.5Watt-Diode kann ich z.B. braunes "Möbelrutsch-Fließ" mit 6mm mit 1x langsam drübergehen durchschneiden ... bei andersfarbigen muß ich ggf. mehrfach drübergehen ... bei weißen Stoffen habe ich aber fast keine "Schneidwirkung", weil das einfach nur durchleuchtet :S


    Hier als Beispiel zwei Videos vom Filz-Schneiden:
    https://vimeo.com/180893044
    https://vimeo.com/180893084


    Viktor

    interessant
    könnte ich den strahl um 90 grad ablenken? wie sieht das dann mit dem Fokus aus?
    ich will soft-shell flies und shirtstoff bearbeiten
    wenn ich das mit der Maschine vereint bekomme wäre es der Hammer
    die stickmaschine würde einfach den weg mit übertrieben vielen Stichen an der naht Langfahren halt eben nur ohne zu sticken. Also würde ich eine von den 12 Nadeln entfernen.
    Hab sowas schon in videos gesehen aber ist nicht bezahlbar....und ich bin ja so der bastel Sparfuchs :funny-:

    HuHu Leute
    gibt es recht kleine und flexible laser (vielleicht Lichtleiter oder sowas oder nicht allzu schwere diodenkörper) mit denen ich zb Stoffe schneiden kann?
    Ich habe noch keine Vorstellung wie stark sie sein müssen aber mein 150 Watt co2 hat mit 10 Prozent blitzartig Vlies durchtrennt.
    kann ich nun pauschal sagen das ich mit 5-10 Watt hinkommen würde um nen shirt zu zerschneiden?
    fragen über fragen
    Ich möchte an meine Stickmaschine Son teil anbringen :thumbup:

    alles gut. der schnitt is sauber erstmal und bis in beide ecken
    der wurm ist definitiv hier drin aber hab ihn noch nich gefunden.
    steuerung anzeige : null unten links
    works anzeige: null unten links
    und nach dem starten fährt er auch nach unten links
    aber beim lasern fängt er verkehrt an.
    echt gggggrrrrrrrrrrrrr

    der nullpunkt ist auf software und auf ruida jeweils unten links
    nach unten links fährt auch der kopf beim reset und dann steht im display x0 y0
    aber beim fahren macht er es vertikal spiegelverkehrt
    heisst: objekt fängt am tisch links an zu lasern und auf dem bildschirm rechts
    ertsmal ablenken jetzt
    hab den laser angeschlossen und mal bischen rumgeschossen. die kiste muss eh eingestellt werden. Vorab ne Frage: is das normal das der strahl ringförmig ist?
    kommt mir bitte nich mit röhre kaputt oder sowas....und wenn es so ist, behaltet es für euch :heul: :funny-:

    Kann es sein das auf deiner Zeichnung oder außerhalb irgentwo noch ein kleiner Punkt oder ein nicht sichtbarer Strich sich verbirgt?
    Zoom mal kompett raus und markier alles.


    Grüße Armin

    ein guter ansatz, aber der arbeitsbereich wird ja im works kmpl angezeigt
    ich teste das gleich


    ich versuch das nachher mal besser mit bildern darzustellen

    yes
    900x600 ist er und ist auch überall hinterlegt und eingegeben und wird auch angezeigt und fährt auch jeweils bis an die flanken im vollen maaß
    aber: ein objekt im Works ganz links und einmal ganz rechts gezeichnet wird nur in der ca hälfte des tisches angefahren.
    keine ahnung was das nu wieder bedeutet
    :funny-:

    ich muss mich selbst resetten
    jetzt wo er beim start seinen nullpunkt festlegt is schonmal gut und works bleibt auch entspannt weil er die area dadurch wohl kennt.
    nun habe ich folgendes phänomen :
    in works wird die arbeitsfläche in mm und richtig angezeigt
    die objekte werden auch in richtiger größe abgefahren nur ist die arbeitsfläche irgendwie viel kleiner
    wie soll ich das erklären....also
    ein quadrat in der rechten oberen ecke gezeichnet wird auch in der rechten oberen ecke auf dem laser gefahren
    das ganze komplett in der linken ecke gezeichnet wird aber nur ca mittig auf dem laser gestartet

    Hast Du mal probiert mit der einstellung Endschalter aktivieren zu deaktivieren?


    image.jpeg


    Bei mir ist der Hacken nicht gegeben, und es funtioniert.... :whistling:

    ok ich versuch es
    aber wie gesagt die steuerung nutzt die endschalter ja weil aktiviert.
    und hey das mit den bildern aufm kopf posten machst du nur um mich zu ärgern...weil mein verdammter nullpunkt auch verkehrt is :unfassbar: